Mythos #1: Clicker Trained Dogs Only "Work" for Treats

Hm also als wir heute draußen waren, habe ich manchmal einfach so geclickt, er hat sich immer gleich umgedreht und wollte das Leckerchen.

Soll bzw. wäre es eig besser wenn ich den Clicker jetzt immer benutze zum Beispiel auch in der Hundeschule, denn ehrlich gesagt, wäre es mit in der HuSchu lieber, wenn ich ohne Clicker arbeiten würde - geht das oder irritert das den Hund ?

Liebe Grüße

P.S. @Woonii: Deine Videos finde ich toll, vor allem wie konzentriert der Hund ist.
 
Am besten den Clicker nicht kaputt machen, in dem man den Hund immer rankommen lässt, um sein Leckerchen abzuholen.

Der Hund soll ja nicht lernen: Clcik bedeutet ich geh zu Muddi und krieg ein leckerchen

sondern: Click bedeutet, meine aktuelle Handlung war richtig und wir belohnt.

In der Entfernung lieber mit Mehrfachclicks (oder intermediären Brücken *hust*) arbeiten oder die Leckerchen zuwerfen nach dem Click.
 
@Cockerspaniel: ich arbeite so, wie es die Situation grade zu lässt, bzw. so, wie ich grade Lust dazu habe!

Woodstock ist es von Anfang an gewohnt gewesen, dass wir mal mit Futter, mal mit Spielzeug und mal "nur" mit Streicheleinheiten belohnt wird...
Ich bin also flexibel, was die Arbeitsweise angeht: ob nun mit Clicker oder ohne, ist meinem Hund relativ egal...

Aber das ist von dem jeweiligen Hund abhängig - nicht jeder ist dabei so tolerant, was den Arbeitslohn angeht :zustimmung:

@FrauGrimm: bitte um nähere Erklärung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben