Monatelanger Husten

Denkst du denn selbst, dass es eher infektionsbedingt ist oder suchst du nach anderen Ursachen?

Ich denke schon an eine verschleppte infektiöse Geschichte.
Bin da aber eher im Bereich der oberen Atemwege.
Denn zwischendurch hatte sich das Bellen der Hunde mal verändert. Es klang wie heiser. Das ist bei der ganz alten Hündin immer noch so, kann ja bei ihr auch altersbedingt sein.
Die Fleuri hatte zwischendurch auch mal Probleme beim schlucken.
Aber selbst dann würde es ja quasi mit Antibiotika behandelt.
 
Ich bin wie schon öfter erwähnt sicher kein Experte was Krankheiten und Co. angeht, aber ich denke da eigentlich spontan an einen hartnäckigen Zwingerhusten. Habt ihr denn mal einen Abstrich gemacht? Mit einem Antibiogramm könnte man evtl auch gezielter mit AB behandeln.

Ansonsten ist mein persönliches Hausmittel gegen Husten Echinacin. Ich hatte allerdings noch nie so lange anhaltenden Husten :)
 
Ja, die 3 Wochen Kur haben wir hinter uns, ohne Erfolg :(
Das tut mir leid :-(

(...) oder sie sich reihum immer wieder anstecken. ;)
Dachs, der 6jährige, hat seit Januar keinen Husten mehr.
Ich sehe das wie @Lesko ,dass es sich dann wahrscheinlich um etwas infektiöses handelt,und die drei sich immer wieder gegenseitig anstecken.
Dafür würde mMn auch sprechen,dass Dachs fit ist,er ist ja wesentlich jünger,und dürfte damit noch ein besseres Immunsystem haben und körperlich allgemein in einer besseren Verfassung sein,als die Älteren.
Ich würde auch zu einem Abstrich raten,und an einer angelegten Kultur testen lassen,um welche Bakterien/Viren es sich genau handelt,und auf welches Mittel sie ansprechen.Ist es eine Virusinfektion,an der sie sich immer wieder anstecken,hilft Antibiotika so gut wie nichts.
Wenn es um das finanzielle geht(Du hast ja im Moment viele Tierarztkosten wegen Saffi usw.),würde ich es theoretisch für ausreichend halten,wenn Du es bei einem Hund(der die stärksten Symptome hat)machen lässt,weil man mMn eigentlich davon ausgehen kann,dass alle Drei das gleiche haben.
Je nach Diagnose müsstest Du die Hunde dann irgendwie trennen,dass sie sich jeweils völlig auskurieren können,und nicht wieder anstecken können/angesteckt werden.
In besonders hartnäckigen Fällen kann man auch beim Hund eine Antivirale Therapie starten,allerdings sind diese Mittel nicht ohne(was Antibiotika auf Dauer aber auch nicht ist),weshalb ich das (grad in dem hohen Alter Deiner Hunde)auf keinen Fall auf "gut glück"machen lassen würde.
 
Morgen kann ich nicht zum Arzt.
Morgens habe ich kein Auto und mittags kommt die Tierärztin für Saffi und Toni. Da kann man nie wirklich eine Zeit festsetzen.
Hoffe ich bekomme für Dienstag einen Termin in der Praxis.
 
So, Abstrich wurde gemacht und ist eingeschickt.
Tierarzt mußte mit dem Stäbchen bis hinter den Kehlkopf. Dazu muß der Hund eigentlich schlafen gelegt werden. Da es aber um die alten Hunde geht wollte ich das nicht und wir versuchten es so. Meine Tierärztin ist guter Dinge das sie tatsächlich so tief gekommen ist (ich hoffe es ist so).
Fleuri fand das gar nicht toll. Dafür hat sie doch noch gut mitgemacht.
Tierarzt vermutet jetzt nach nochmaliger Untersuchung das es eine Infektion der unteren Luftröhre ist.
Hoffentlich dauert das Ergebnis des Abstrichs nicht so lange.
Aber wenn etwas gefunden wird müssen ja auch noch kulturen angelegt werden. Das dauert dann wohl doch längere Zeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben