Mittel zur Stärkung des Bandapparats

Hat jemand damit Erfahrung?
Ich suche etwas, um lummeligen Gelenken etwas mehr Halt zu geben.

taugt cdvet arthrogreen?

Habe jetzt von der TA erst mal Zeel bekommen, aber soweit ich weiss hat das einen anderen Ansatz.
Grünlipp hab ich auch schon probiert, hat aber eigentlich nichts geholfen.

oder hat jemand von euch schon schüssler salze am Hund probiert?

Meine Hündin hat Rückenprobleme, leider war ich jetzt schon in Tierklinik, bei zwei Physios, plus letzte Woche bei einer TA (die hat da massive Verspannungen am Rücken ertastet und Schmerzmittel verschrieben), aber so eine richtige Diagnose habe ich nicht. :traurig2:
Auf dem Röntgenbild sieht man nichts, die TA meint jetzt es könnte vielleicht an der Hüfte liegen (obwohl lt Röntgenbild so einigermassen im grünen Bereich).
Meine Hündin läuft einigermassen normal auf ebenen Wegen und bergab, läuft sie bergauf sieht sie aus als ob sie gleich auseinanderfällt, vor allem im Trab, total holprig.

Ich mach derzeit abends Wärme auf den Rücken, und massier ihr auch mal den Rücken, versuche mit Physio an die Hinterbeine ein paar Muckis zu bekommen, aber irgendwie wirds nix. Leider ist sie wasserscheu, sonst würde ich sie mal mit ins Hundeschwimmbad nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens eine Chiropraktikerin für Pferde da, die hat außer Blockaden gelöst ...auch Schüsslersalz (meine Nr. 7, Magnesium) verschrieben.
 
oder hat jemand von euch schon schüssler salze am Hund probiert?

Nein, würde mir bei dem von Dir beschriebenen Problembild auch nicht einfallen.

Meine Hündin hat Rückenprobleme, leider war ich jetzt schon in Tierklinik, bei zwei Physios, plus letzte Woche bei einer TA (die hat da massive Verspannungen am Rücken ertastet und Schmerzmittel verschrieben), aber so eine richtige Diagnose habe ich nicht. :traurig2:
Auf dem Röntgenbild sieht man nichts, die TA meint jetzt es könnte vielleicht an der Hüfte liegen (obwohl lt Röntgenbild so einigermassen im grünen Bereich).
Meine Hündin läuft einigermassen normal auf ebenen Wegen und bergab, läuft sie bergauf sieht sie aus als ob sie gleich auseinanderfällt, vor allem im Trab, total holprig.

Jo, das kenne ich in ziemlich ähnlicher Form von meinem Dackel - ist 1 1/2 Jahre her. Klinische Untersuchung ergebnislos, Rücken im Röntgenbild unauffällig, Hüften nach Röntgen A2 - trotzdem lief der Hund "klemmig".

Ich mach derzeit abends Wärme auf den Rücken, und massier ihr auch mal den Rücken, versuche mit Physio an die Hinterbeine ein paar Muckis zu bekommen, aber irgendwie wirds nix. Leider ist sie wasserscheu, sonst würde ich sie mal mit ins Hundeschwimmbad nehmen.

Ich habe folgendes gemacht:

20 Behandlungen über den Winter 2014/2015 bei einer Physiotherapeutin für Hunde mit wöchentlich 1 mal Wasserlaufband und üblicher Physio. Unter 6 Behandlungen brauchst Du garnicht anfangen, 10 sind optimal - vorsichtshalber hab ich 20 Behandllungen durchgeführt bzw. durchführen lassen.

Konsequent in der kalten Jahreszeit bei Spaziergängen einen Mantel für den Rücken (hat er noch und wird erst frühestens Mitte April weggelassen.

Während des Winters 2014/2015 jeden Abend eine Rotlichtlampe für mindestens 1/2 Stunden auf den Rücken, nach 1 Woche hat sich der Hund selbst passende hingelegt. Ging er nach 1/2 bis 3/4 Stunde weg, hab ich die Lampe ausgemacht.

Täglich ganz langsames - ganz ganz langsam - bergauflaufen für etwa 5 - 10 Minuten, wirklich Fuss vor Fuss beim Menschen. Gerade so schnell, dass der Hund nicht stehenbleibt. Bringt unglaublich Muskeln in der Hinterhand des Hundes und bei den Beinen des Menschen. Mache ich heute noch regelmäßig.

Regelmäßig täglich abends isometrische Übungen mit dem Hund, die zeigt Dir der Physiotherapeut. Mach ich auch heute noch mindestens 3 mal die Woche.

Nahrungsergänzung mit MSM und Gelatine täglich im Wechsel, der Zwergdackel bekommt je 1/2 gestrichenen Teelöffel. Dauert aber einige Wochen bis man ein Ergebnis sieht. Bei meiner knirschenden Hüfte hat es auch geholfen und die Wirkung von Gelatine ist durch 2 Promotionsarbeiten an der TiHo Hannover belegt. Grünlipp wird als das Wundermittel schlechtin (entsprechend teuer) verkauft, Belege für die Wirkung sind mir nicht bekannt (bis auf die üblichen Internet-Posts, die schnellste Wirkung war da igendwo nach 10 Minuten, was garnicht stimmen kann).

Im Sommer viel Schwimmen hilft auch gut, vorteilhaft ist ebenfalls, abrupte Bewegungen oder Springen weitmöglichst zu vermeiden.
 
Auf dem Röntgenbild sieht man nichts, die TA meint jetzt es könnte vielleicht an der Hüfte liegen (obwohl lt Röntgenbild so einigermassen im grünen Bereich).

Es gibt sehr viele Probleme mit dem Skelett, die durch Verschiebungen der Hüfte oder der Wirbelsäule entstehen können. Diese sieht man nicht auf dem Röntgenbild. Eine Verschiebung der Hüfte bringt z. B. Beinlängendifferenzen mit sich. Die können ganz minimal sein, aber ziemliche Beschwerden machen.

Darum würde ich Dir auch eine Physiotherapeutin empfehlen, aber eine, die zusätzlich in der Dorn-Methode ausgebildet ist. Das ist eine ganz hervorragende Therapie, mit der man solche Verschiebungen ertasten kann und auf sanfte Weise wieder in die richtige Lage bringt.

Hier ist etwas zum Lesen:
http://tierische-balance.de/dorn-therapie-für-hunde/

Außerdem bekommen meine Hunde mit Knochenproblemen kurweise Vermiculite D6 von der Staufenpharma.
Das ist ein homöopathisches Mineral. Man kann es in jeder Apotheke bestellen.
 
danke! gelatine werd ich mal ordern, hört sich ja gut an.
Schwimmen lassen würd ich sie wirklich gerne, aber sie ist total wasserscheu.
Dabei hat 20 min von uns gerad ein neues Hundeschwimmbad eröffnet :(, wäre total ideal.

Ich lasse sie abends immer mit den Vorderbeinen auf ein Buch stellen, so dass sie vorne etwas erhöht steht und damit mehr gewicht auf die Hinterbeine kommt.
Dazu Cavalettiarbeit (sind bei uns klorollen :))
DAzu muss ich sie immer ins Platz legen, und dann halte ich ihr ein Leckerlie vor die Nase so dass sie sich streckt und der Rücken ganz gerade wird.

Das mit dem Bergauflaufen werd ich dann auch mal öfter einbauen.

Was mir noch eingefallen ist: sie hat auch eine sehr steile Hinterhand (bei ihr hat wohl auch ein Spitz mitgemischt) und lt. Physio hat sich alle Muskulatur vorne aufgebaut und sie schaut vorne aus wie eine Bulldogge. Manchmal pieselt sie sogar indem sie nur auf den Vorderbeinen steht.

Rotlicht sollte ich glaub auch irgendwo haben....

Wurde es denn bei dem Dackel besser?

Das mit Dorn hört sich auch gut an, habe sowas auch schon selber für mich in Anspruch genommen, leider gibts bei uns keine guten Physios (waren bei einer in Oberammergau, die war richtig gut, aber leider ist das 4 Stunden von uns entfernt, und die hier am Ort konnte dazu gar nix sagen).

Manchmal hab ich irgendwie das Gefühl es verklemmt sich irgendwas bei ihr, manchmal läuft sie selbst in Trab ganz gut (ist zwar eher selten kommt aber manchmal vor) und plötzlich endet es dann wieder im Geholper, wie so eine Marionette bei der die Gelenke nicht zusammenpassen. DAzu dann eben das lummelige der Gelenke.
:traurig2:
 
Manchmal hab ich irgendwie das Gefühl es verklemmt sich irgendwas bei ihr, manchmal läuft sie selbst in Trab ganz gut (ist zwar eher selten kommt aber manchmal vor) und plötzlich endet es dann wieder im Geholper, wie so eine Marionette bei der die Gelenke nicht zusammenpassen. DAzu dann eben das lummelige der Gelenke.
:traurig2:

Das hört sich sehr nach Blockaden bzw. Verschiebungen an.
Die Dorn-Methode muss man meistens nur einmal anwenden und die Beschwerden sind dauerhaft weg.
Falls eine Fehlstellung gefunden wird, könntest Du Dir die Übung auch zeigen lassen. Wenn die Fehlstellung dann nochmal auftritt, kannst Du sie selbst behandeln.
 
Bei dem Dackel wurde es dauerhaft deutlichst besser, der läuft seitdem wie ein junger Gott.

Die Übungen mit dem Buch (Vorderpfoten drauf) hab ich auch gemacht, er sollte so ein bischen pendeln, nach vorne strecken und nach hinten etwas zusammenziehen, jeweils mit Leckerli.

Zumindest für meinen (unsicheren,ängstlichen und etwas wehleidigen) Dackel hat die Physiotherapeutin von der Dorn-Methode abgeraten, da sie punktuell sehr schmerzhaft sein kann und der Hund nichts falsch verknüpfen sollte. Der lässt sich dann nämlich nicht mehr von ihr anfassen bzw. versteift sich dann völlig.
 
dann werden wir mal weiterüben.

Dieter, woher beziehst du denn die Gelatine? Für Menschen (ich glaub die gibt es ja im DM Drogerie Markt) oder extra für Tiere?

Was ich jetzt auch noch gegooglet habe: Kollagen-Hydrolysat. (oder ist das so ählich wie Gelatine?) Das soll wohl auch ganz gut sein.

So Dorntherapeuten gibt es bei uns leider nicht, habe ich mal geschaut, habe jetzt aber jemand gegooglet der Osteopathie und Taping am Hund macht. ist ja so ähnlich.

Werd jetzt mal mit dem Zeel anfangen und schauen ob sich da was tut, und heute die Rotlichtlampe suchen.

Hab sie gestern auch mal auf den Wackelkreisel gestellt und das Teil minimalst bewegt.


Danke für eure Beiträge! :)
 
Dieter, woher beziehst du denn die Gelatine? Für Menschen (ich glaub die gibt es ja im DM Drogerie Markt) oder extra für Tiere?

Die gibt es bei allen möglichen Hundeshops als Nahrungsergänzung für Hunde. Ich kaufe sie bei Rossmann unter der Marke Abtei.

Was ich jetzt auch noch gegooglet habe: Kollagen-Hydrolysat. (oder ist das so ählich wie Gelatine?) Das soll wohl auch ganz gut sein.

Kollagen-Hydrolysat ist im Grunde Gelatine. Hört sich aber wesentlich besser an.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben