Hund hat Flöhe, natuerliches Mittel zur Bekaempfung gesucht

Meine bisherigen Erfahrungen dazu: Mit SpotOn war die Plage zeitnah im Griff, selbst wenn nur halbherzig geputzt wurde. Ohne SpotOn war die ganze Putzerei eine sportliche Betätigung, mehr nicht. Ok, die Bude sah hinterher super aus, aber die Flöhe hat das nicht weiter belastet. Momentan hab ich ja das Problem, dass Sandor nun erstmals auf das Advantix - das einzige, was er bisher super vertragen hat und das trotzdem eine Wirkung hatte - reagiert hat. Also hab ich sofort mit Shampoo nachgebadet, um runter zu kriegen was noch nicht eingezogen war; und in der Folge das Problem, nun die Sache mit den Flöhen ohne SpotOn in den Griff kriegen zu müssen. Er hat jetzt die Program-Tablette bekommen und offenbar auch gut vertragen. Davon wird aber nur die Vermehrung der Flöhe verhindert, bereits vorhandene oder neu eingeschleppte müssen wir aussitzen. Auch suboptimal, aber was hilft's?
 
@Dalila
Bei dir ist es denke ich aber auch nochmal eine ganz andere Situation, als für einen sag' ich jetzt mal 08/15 "Normalo-Haushalt" ohne Stallungen und ganz vielen verschiedenen Tieren.:);)
Für Otto-Normalhundehalter sind die von Bubuka beschriebenen Maßnahmen nach meiner eigenen Erfahrung wirklich mehr als völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte du würdest dir manche alte Häuser mal anschauen die du noch nicht zu kennen scheinst.

Ich habe selbst in alten und uralten Häuser gewohnt.
Auch mit einem alten Dielenboden und Fuchs, Marder und mehreren Igeln auf dem Grundstück.
Ich hatte Katzen mit Flöhen, die sowohl im Haus auf einem Sessel geschlafen haben als auch nachts auf einem Dachboden im Stall. Ich hatte auch Hühner mit Flöhen, die tagsüber über das ganze Grundstück gewandert sind.

Die Floheier können zwar überall vom Tier herunterfallen, wo es sich aufhält, aber die Larven brauchen bestimmte Bedingungen um sich ernähren zu können. Sie ernähren sich vom Flohkot der erwachsenen Flöhe, von Hautschuppen und anderen organischen Bestandteilen.
Ich habe die Larven und Puppen ausschließlich im Schlafplatz gefunden oder direkt unter und neben dem Schlafplatz.
 
Was könnte ich anwenden um die floehe endgültig loszuwerden, ohne Chemie anzuwenden? Oder geht es sogar nicht ohne Chemie?

Nach meiner Erfahrung nutzen die ganzen ungiftigen Flohmittel nichts.
Ich habe natürlich nicht alle ausprobiert, aber 3- 4 verschiedene, u. a. Neemöl und Margosa-Extrakt.
Die einzige sichere Möglichkeit ist es, die Flöhe abzusammeln und den Flohnachwuchs (Eier, Larven, Puppen) zu vernichten.

Das Absammeln der Flöhe erfordert eine gewisse Entschlossenheit, weil man erstmal Übung im Flohfangen bekommen muss und das auch eine Weile durchziehen muss.
Ich hatte damals 2 Hunde, einen mit langen Haaren und einen Kurzhaarhund.

Wenn die Hunde sich vermehrt kratzen, dann ist meistens der Floh zum Blutsaugen gekommen.
Ich habe die Hunde zweimal täglich von Kopf bis Pfote abgesucht. Die Flöhe haben bevorzugte Körperteile beim Blutsaugen.
Am Kopf und Hals, unter den Achseln, am Bauch, um die Geschlechtsteile und um den After.
Das sind auch die Stellen, wo weniger Haare sind. Man findet die Flöhe ganz gut.

Dann muss man flink sein beim Zupacken und den Floh auch zwischen die Fingernägel bekommen, damit man ihn töten kann. Der Panzer ist ziemlich hart und lässt sich nur mit den Nägeln zerdrücken.
Dabei sind mir viele Flöhe wieder entwischt.
Darum habe ich mir ein leeres Marmeladenglas genommen, habe es 3/4 mit Wasser vollgemacht und einen Schuss Öl reingekippt. Durch das Öl können die Flöhe nicht aus dem Glas krabbeln, sie werden ziemlich langsam in der Bewegung.
Ohne Öl würden sie wieder entwischen, weil sie schwimmen und am Rand rausklettern.

Wenn ich mit dem Absammeln fertig war, habe ich den Deckel auf das Glas geschraubt.
Nach ein paar Stunden waren die Flöhe tot. Sie ersticken unter Öl.
Ich habe ca. 10-14 Tage gebraucht, dann waren die Flöhe alle weg.
Wenn man die Floheier und Larven wegsaugt, können sich keine neuen Flöhe entwickeln.
Die 5 % erwachsenen Flöhe hat man nach einer Weile alle gefangen, weil sie ja immer Blut am Hund saugen müssen.
 
Lieben dank fuer alle antworten! Ich habe nochmal alles heiss gewaschen und die Böden mit einem Dampfreiniger gereinigt. Flöhe habe ich bisher noch keine widerendteckt. Dafür scheint mein rüde nun einen milbenbefall(oder laeuse, erkenne das schwer)zu haben.... muss ich bei einem milbenbefall genau so vorgehen wie bei flöhe?
Bisher liess ich meinen rüden verschont von chemischen flohmittel. Sollte ich nun aber dennoch ihm etwas geben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben