Hund hat Flöhe, natuerliches Mittel zur Bekaempfung gesucht

Gerade wenn es so warm ist vermehren sich die Dinger rassant.
ImHaus/Wohnung, staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen was geht und die Beutel wegwerfen in die Mülltonne.
Flohkamm benutzen und wenn es viele sind Chemie benutzen sonst artet das aus und man braucht einen Fogger und damit hat man viel Gift in den Räumlichkeiten.
 
Unser Kater hatte damals Flöhe eingeschleppt...
Hier steht eigentlich alles was man wussen muss:

Ich würde mal nicht in Panik verfallen. Dann macht man nur unnötige Sachen.
Ich würde mir einen Flohkamm aus einem Futterhaus besorgen, der kostet ca. 3 Euro.
Dann würde ich vom Tierarzt ein Flohmittel für Katzen besorgen. Auf keinen Fall Frontline, weil das nicht mehr wirkt.
Das Spot-On kannst Du mit Deinem Mann zusammen auftragen, da muss der Kater nicht zum Tierarzt. In der Packungsbeilage ist beschrieben, wo man es aufträgt und wie man es macht.

Den Hund würde ich nur behandeln, wenn er auch Flöhe hat. Schon bei einem Floh würde er sich heftig kratzen und beißen. Mit dem Flohkamm würde man auch Flöhe oder Flohkot finden.

Die Flohentwicklung geschieht in vier Schritten: Ei, Larve, Puppe und erwachsener Floh.
Die erwachsenen Flöhe müssen mehrmals täglich Blut saugen, sie vergiften sich also an dem Kater. Ein Spot-On wirkt 4 Wochen.
Du mußt Dich nur noch um den Nachwuchs kümmern. Die Eier und Larven kann man durch einmaliges gründliches Saugen gut entfernen.
Unbedingt auch die Fugen der Fußbodenfliesen mit einer Fugendüse aussaugen.

Ich würde das 1-2 Tage nach Auftragen des Spot-Ons machen. Da Eier und Larven nicht fliegen können, liegen sie dort herum, wo der Kater läuft und liegt. Die Treppe würde ich auch absaugen.

Waschen muss man nur die Katzendecken. Ab 35 Grad sterben Eier und Larven ab.

Verpuppte Larven bekommt man mit dem Staubsauger nicht weg. Sie sind mit einem Kokon fest verklebt. Diese Puppen findet man in Ritzen (z. B. Fugen der Fliesen) immer direkt unter oder neben dem Schlafplatz des Katers. Ich habe die Puppen mit Wasser und einem Schuss Öl aus einer Blumenspritze besprüht. Unter Öl ersticken die Larven. Auch wenn die Puppen sehr klein sind, kann man sie nach dem Saugen gut erkennen. Sie kleben wie mehrere Sandkörner in einer Reihe. Da sie beim Saugen nicht weggegangen sind, sind es eben keine Sandkörner.

Beim Sofa würde ich die Ritzen gut aussaugen. Außerdem würde ich das Sofa mal zur Seite schieben und die Ritzen des Fußbodens aussaugen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab noch etwas vergessen: Du hast den Kater erst seit 14 Tagen.
Darum kann es sein, dass Du noch gar keine verpuppten Larven im Haus hast.
Eier und unverpuppte Larven sind wirklich kein großes Problem und leicht zu entfernen.

Es dauert eine Weile, bis sich die Floheier zu Larven entwickeln, sich mehrmals häuten und dann verpuppen.
Bei schlechten Bedingungen dauert die Entwicklung bis zu 4 Wochen, bei guten Bedingungen circa 14 Tage.
 
Man sollte auch bedenken das nur ca. 10% der vorhandenen Flohpupolation auf dem Hund zu finden ist.
Die Restlichen 90% sitzen in der Umgebung, sprich Wohnung, und springen nur zu ihrer Mahlzeit auf den Hund.
 
Man sollte auch bedenken das nur ca. 10% der vorhandenen Flohpupolation auf dem Hund zu finden ist.

Diese Aussage darf in keinem Floh-Thema fehlen.
Man sollte sie nur richtig verstehen, damit keine Panik entsteht. :)

Die Restlichen 90% sitzen in der Umgebung, sprich Wohnung, und springen nur zu ihrer Mahlzeit auf den Hund.

Die Flohpopulation besteht zu 5 % aus erwachsenen Flöhen, die restlichen 95 % aus den Eiern, Larven und Puppen.
Das zu wissen, ist sehr beruhigend. Eier, Larven und Puppen sind nämlich relativ unbeweglich und darum leicht zu entfernen.
Die erwachsenen Flöhe sind auch sehr schnell tot, wenn der Hund ein Spot-On drauf hat.
Sie müssen täglich Blut saugen.
 
@Bubuka

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Wir haben alles gemacht was du auch empfiehlst.
Am Ende brauchten wir den Kammerjäger....
Alte Häuser, unendlich viele Ritzen, auf dem Hof/Garten saßen sie auch.
 
Ganz so einfach ist es leider nicht.

Doch es ist relativ einfach.
Man muss nur wissen, wie Flöhe leben und sich vermehren.
Ich habe auch Haus und Garten, hier gibt es auch viele Ritzen.
Ich habe auch schon anderen Leuten bei der Flohplage geholfen, u. a. einer alten Dame, die etliche Katzen und Hunde in einem alten Haus gehalten hat. Ihr Wohnzimmer war voll mit Körbchen, Katzenhöhlen und Kratzbäumen und alles total voll gestellt.
Mit einer einzigen Reinigung und Behandlung haben wir die Flöhe wegbekommen.

Ein Kammerjäger macht sich die Mühe nicht, sondern stellt nur einen Fogger auf.
Damit vergiftet man sich auf lange Zeit die Wohnung.
Der Fogger erreicht meistens gar nicht die Puppen, weil die von dem Kokon geschützt sind.
Viele Leute lassen mehrfach den Kammerjäger kommen, weil sie die Flöhe nicht loswerden.
 
Ne, der Kammerjäger mußte bei mir in die Pferde- und Ziegenställe.
Da konnte man keine Fogger nutzen. Auch nichts was mir verboten hätte die Tiere abends wieder aufzustallen.

Wenn ich hier Flöhe bekäme hätte ich auch in der Wohnung ein riesen Problem.
Ich bin mir sicher das könntest du auf deine Art auch nicht lösen.
Ich wünschte du würdest dir manche alte Häuser mal anschauen die du noch nicht zu kennen scheinst.
Auf meinem vorletzten Hof war bevor ich einzog eine Futterversuchsanstalt.
220 qm Wohnfläche (alt), 750 qm Stallgebäude über 2 Etagen samt Heu und Strohlager.
Marder, Füchse, Igel dort unterwegs.
Das ist nicht lustig und deine Ratschläge helfen da gar nicht.

Jetziger Hof mit alten Holzbohlen als Boden.
Beim normalem putzen kommst du in die Ritzen nicht rein.
2x im Jahr kniee ich auf dem Boden und kratze den Dreck raus.
Nutzt nichts bei Flohbefall.

Nicht jeder wohnt/lebt wie du.
Flöhe können auch den Fuchsbandwurm übertragen.
Da habe ich mehr Respekt vor wie vor einer gut ausgesuchten und mit Wissen benutzter Chemiebombe.

Aber, wir müssen auch nicht einer Meinung sein ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben