Hund hat Flöhe, natuerliches Mittel zur Bekaempfung gesucht

Hallo!

Ich habe bei meinen Hund flöhe bemerkt. und suche deswegen nach einem natürlichen mittel zur bekaempfung. Der TA wollte mir ne chemie keule in Tabletten Form anbieten, habe aber bisher lieber verneint... Bis jetzt hab ich meinen rüden mit einem natuerlichen anti floh shampoo gewaschen, Schlafplatz mit einem natürlichen anti flohspray besprueht und Kissen und decken heiss gewaschen. Ein Befall liegt aber immer noch vor. Was könnte ich anwenden um die floehe endgültig loszuwerden, ohne Chemie anzuwenden? Oder geht es sogar nicht ohne Chemie?

Lieben dank!
 
Ich habe den Kampf gegen Flöhe ohne Chemie noch nie geschafft :(
Aber wo du das schreibst muß ich an deinen Thread mit den Verdauungsproblemen denken.
Denn wo Flöhe sind ist ein Wurmbefall meist nicht weit.
Merkwürdig das da nichts zu finden ist.
 
Ich käme meine zusätzlich täglich ab.
Bisher waren es nur 2 Flöhe und einige Eier, die wir aus dem Fell geholt haben. Und einen Floh auf meinem Bett. Ich habe alles mit einem Bio-Flohmittel eingesprüht was dem Flohpanzer zersetzt und habe zudem alles gewaschen - selbst meine Klamotten, die in der Nähe der Schlafplätze waren.
Auch die Matrazte beidseitig, die Couch von allen Seiten auch unten, Böden und die Schränke - alles habe ich mit dem Dampfreiniger oder dem Mittel behandelt.

Soweit scheint es wieder im Griff zu sein bei uns.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schnell wieder in den Griff bekommt! Und alles gute an die Fellnase!
 
Zur effektiven Flohbekämpfung hat @Bubuka schon einige Male gute Sachen geschrieben. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, wo genau. Vielleicht mag sie sich hier nochmals äußern.
Wenn ich längerfristigen Flohbefall hätte, würde ich mich an ihre Ratschläge halten.


Wir haben relativ häufig Flöhe...meist einmal jeden Herbst...(was ich viel finde - andere Leute hatten noch nie welche...) weil unser Garten sehr naturnah ist, und die Hunde deshalb Kontakt zu Igeln haben. Ich habe aber in 40 Jahren Hundehaltung noch kein einziges Mal Chemie gebraucht, um die Viecher wieder loszuwerden.
Ich suche die Hunde gründlichst ab, sauge in der Wohnung und halte die Hundebetten sauber. Gesprüht habe ich noch nie was in der Wohnung.

Einmal täglich reibe ich die Hunde dann relativ ausgiebig mit Kokosöl ein. Dann kommen die Flöhe, falls nach dem Absuchen noch welche da sind, aus dem Fell getorkelt und lassen sich fallen. (Weshalb ich das im Garten mache).

Nach spätestens 4 Tagen waren die Flöhe dann nachhaltig weg.
 
Meine Erfahrungen sind da leider eher wie die von @Dalila , ich hab den Kampf ohne Chemie bisher immer verloren. Und ich hab echt alles gegeben, alles heiß gewaschen oder eingefroren, gesaugt wie ein Weltmeister, geputzt, den armen Krümel ständig mit dem Flohkamm gekämmt, Bierhefe gefüttert, diverse Öle ins Fell, Umgebungsspray ohne Chemie - alles umsonst. Das einzige, was ich davon hatte, war dass ich zum Schluss mit einer regelrechten Flohplage dastand. :(
 
Also ich glaube auch nicht an eine effektive Bekämpfung ohne Chemie. Manchmal kommt man einfach nicht drumrum. Ist ja auch nicht nur schlecht. Wenn es nämlich dann zuviele werden, musst Du erst recht Chemie einsetzen und dann eventuell härtere giftigere Dinge. Da würde ich doch mal eine Ausnahme machen. Bei den Hundedecken hat sich mal Sakrotanwaschmittel sehr bewährt.
 
Ich habe mich mit natürlichen Mitteln einmal so richtig in die Nesseln gesetzt und wir hatten dann eine wirklich Flohplage.
Geht ziemlich fix, bei der Vermehrungsrate, die Flöhe haben.
Die endgültige Beseitigung wurde dann so richtig teuerund auch langwierig und aufwendig.

Ich mach das kein 2. Mal. Sichte ich einen Floh auf dem Hund, hole ich die chemische Keule.
 
Meiner hatte nur einmal Flöhe...aber das eine mal richtig...:confused:
Ich weiss nicht,wie die Dinger sich so schnell vermehren konnten,ohne dass ich es bemerkt habe.
Ich wollte es zunächst auch komplett ohne Chemie (am Hund)versuchen,habe nur die Umgebung täglich gesaugt,alles was ging als Kochwäsche gewaschen und ein Umgebungsspray gegen Ungeziefer gesprüht.
Das Hundetier habe ich gebadet,sorgfältig ausgekämmt und gleichzeitig habe ich ein natürliches Spray auf der Basis von Molkeneiweiss benutzt,das ich regelmässig aufgetragen habe.
Baden und auskämmen hat aber nicht wirklich etwas gebracht-genausowenig wie das Spray(nur verklebtes Fell)...die Flöhe haben weiter Party gefeiert,und so habe ich dann doch bauchgrummelnd zur Chemie vom TA gegriffen.
Die Flöhe waren verschwunden...die hatte uns jedoch ein Souvenir hinterlassen...kaum waren die Flöhe verschwunden-->Bandwurm... .
Also musste ich nochmal zur Chemie-Keule greifen...und das bei dem empfindlichen Darm von meiner Fellnase ...:rolleyes:...also vorsichtshalber eine Woche Schonkost.

Im Endeffekt war das wohl wesentlich strapaziöser für die Fellnase und mich,als ein Spot On gleich zu Anfang gewesen wäre...

Ich denke dem ein,-oder anderen Floh kann man mit natürlichen Mitteln schon zu Leibe rücken,und ich finde es auch unnötig da gleich zur Chemie zu greifen,bei einem echten Flohbefall würde ich nach meinen jetzigen Wissensstand aber gleich zum Spot On greifen.

Ich hoffe allerdings,dass @Bubuka sich nochmal äussert,weil mir ein natürliches Mittel das effektiv wirkt,auch lieber wäre,als Spot On.
 
Ich glaube, Bubuka hatte auch Chemie im Programm, aber sie hatte Tipps, wie man die Viecher im Haus wegbekommt, ohne alles zu vergiften.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben