Meine Hunde sind gereizt von Nachbarshunden - weiß nicht weiter

Erster Hund
Mobby Labradormix (13) +
Zweiter Hund
Jonny Retriever (12) +
Dritter Hund
Hardy Bracke Dogge mix (5
Vierter Hund
Louy Labradormix (1)
Hallo,
ich hab grad Sorgen mit meiner Nachbarin .
sie hat 2 kleine Hunde und ist vor 1 jahr neu dazu gezogen
wir wohnen in einer kleinen Sackgasse 30 m weiter ist Acker
sie macht ihre Pforte auf Hunde rennen frei in der Sackgasse
sie zieht in der Zeit ihre Kinder an, die Hunde gehen bei uns auf
die Auffahrt rauf und pinkeln alles an und Schittern mir vor die Tür.
Meine beiden Hunde sind schon angenervt,
sie bekommt jeden Tag Besuch und der Hund von diesem Besuch muß
vor der Tür sitzen bei Wind und Wetter er weint und bellt - geht auch jeden an
der an dem Grundstück vorbeigeht.Meine Hunde kommen im Haus nicht zur ruhe.
Letztes jahr hatten wir ein zusammen treffen beim Spazieren gehen, Wir sahen
da diesen anderen Hund nahmen unsere an die Leine , es wurde uns zugerufen ohne Leine
wir sagten NEIN, 2 weitere zurufe kamen wir erwiederten mit Nein, dann wurde der Hund los
gelassen und lief auf uns zu- wir hatten unsere Kinder dabei und haben nur gesagt laß sie los
sonst stecken wir noch da zwischen , der andere Hund ging sofort auf meinem zu dem zeitpunkt
noch nicht mal 1 jahr alten Hund los - Lefze Wunde- mein alt rüde ging sofort dazwischen , dann kam der
Halter angerannt und riß meinem Altrüden die Hüfte hoch- ich mahnte an ihn los zu lassen dieses geschah
nicht erst als ich mit der Polizei drohte wurde mein Hund losgelassen jedoch wurde auf ihn eingetreten
wo wir gleich gehandelt haben- es wurde behauptet meine wären Aggressiv.
Unsere Hunde wurden von uns versorgt und wir waren am überlegen den Vorfall zu melden doch aus
ruhe zur Nachbarschaft meldeten wir es nicht.
Seit dem reagierten meine Hunde verstärkt wenn dieser andere Hund vor der Haustür meiner Nachbarn saß.
Vor ein paar Tagen bin ich mit meinen los spazieren gehen es kam uns dieser Hund wieder entgegen ohne Leine
meine an der Leine , ich bin extra zurück gegangen doch es wurde sich vor uns gestellt , die hätten die Straße
weiter laufen können aber nein , der Hund knurrte und bellte dann, mein Altrüde hat sich sofort aus dem Halsband gezogen
und ist auf diesen Hund los , meinen Junghund band ich an und wollte meinen großen holen doch bevor ich bei ihm war wurde
erneut auf meinen Hund eingetreten, ich ging dazwischen in der Zeit nahm der Hund sich dann meinen Junghund vor der sich
auch aus dem Halsband zog und weglief, mein Mann hat versucht mit denen zu reden alles was kam das meine Hunde
Aggressiv wären - wir haben versucht denen zu sagen das Sie bitte Ihren Hund nicht immer frei laufen lassen soll und vor allem
das wir angenervt sind wenn der Hund den ganzen Nachmittag bei unseren Nachbarn vor der Tür Theater macht und unsere Hunde
angenervt sind- es war denen egal.
Endresultat war das ich zum Tierarzt mußte sie hat so eingetreten das mein Hund eine Verletzung am Knie hat,ich habe jetzt
Anzeige erstattet wegen - Sachbeschädigung- mir fehlen dazu die Worte unmöglich.
Jedoch sagte die Polizei das die eine Gegenanzeige erstatten können und behaupten werden das meine Hunde Aggressiv wären
weil mein großer sich aus dem Halsband gezogen hat.
Tja und NUN??????????
ich habe beim Vet amt jetzt noch Anzeige erstattet wegen Tierquälerei und gleichzeitig hab ich Geschirre gekauft um ein aus
dem Halsband zu ziehen zu vermeiden- meine Hunde haben sich das erste mal aus dem Halsband gezogen .
meine Hunde sind nicht Auffällig sind super kinderlieb sie machen alles mit sie sind angenervt von den Nachbarn kommen nicht zur Ruhe
außer Nachts und da sind sie so ko das sie nichts mehr mit bekommen .
Was kann ich noch tun ????????
bin am überlegen Selbstanzeige zu stellen und meine Hunde testen zu lassen
meine Hundis und ich sind am Ende, wir fahren jeden tag mit dem Auto weit weg zum spazieren gehen.
Was soll ich machen ?
 
Hallo,

deine Wut kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wie die Polizei schon meinte, könnte es schwierig werden.
Warte ab, was die Anzeige ergeben wird.
Ein Gespräch mit der Gegenpartei wäre unmöglich?
Auch nicht bei Kaffee und Kuchen?

Von einer "Selbstanzeige" würde ich an deiner Stelle absehen, du hast doch eigentlich keinen Grund dazu.
Auch einen Wesenstest würde ich nicht "einfach so" machen lassen.

Ich denke schon, dass du etwas dagegen unternehmen kannst, wenn andere Hunde auf dein Grundstück koten und urinieren.
Du musst es nur beweisen können, welcher Hund der Übeltäter ist.

Bei Raufereien unter Hunden wird es, rechtlich gesehen, schwierig, dazu gibt es unterschiedliche Rechtsurteile.

Alles in allem ist es eine wirklich unschöne Situation, ich kann es sehr gut nachvollziehen.

Dieser Besucher-Hund sitzt die ganze Zeit draußen vor der Tür?
Wieviele Stunden sind es in etwa?

Um einen richtigen Weg einzuschlagen, kann ich im Grunde nur auf eine Rechtsberatung verweisen, denn die Geschehnisse sind schon recht umfangreich.
Letztendlich ist es schwierig mit den Beweisen, da die Gegenpartei die Sachlage sicher anders schildern würde.

LG Leo
 
Gibt es bei euch in der Gemeinde einen Schiedsmann- oder frau? Vielleicht kann der was ausrichten.
 
Ich würde als erstes mal bei der Gemeinde nachfragen, ob bei euch im Ort Leinenpflicht herrscht. In den meisten Gemeinden ist das nämlich so. Wenn nicht --> Anzeige, bzw beim OA halt anrufen und Tipp geben. Generell OA, weil die dauernd bei euch hinschei.... Ggf. Anzeige, weil du dich bedroht fühlst, weil fremde Hunde auf dich zurennen.

Ich kann dir eine Kurzfassung unserer Situation geben: Nachbarshund provoziert meinen Hund seit etlichen Jahren. Situation ähnlich wie bei dir. Irgendwann hat mein Hund die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, den anderen Hund nicht so nett gebissen. Wir wurden daraufhin angezeigt, weil mein Hund angeblich hochaggressiv sei. Es ist UNGLAUBLICH mühsam sowas. Ich habe jahrelang mit Engelszungen auf die eingeredet, komplett erfolglos, bis es dann "zu spät" war. Und es ist echt ein Prozess, der an die Nerven geht. Wir mussten wochenlang warten, bis die vom OA kamen, durften bis dahin nur mit Maulkorb und an kurzer Leine Gassi gehen und uns fremden Menschen nicht näher als 8m annähern! Mein Hund LIEBT Menschen über alles. Tja, die Dame vom OA war da, hat sie kennengelernt, ist mit uns Gassi gegangen und alles war gut. Aber die Kosten und der wochenlange Stress blieben bei uns.

Heute würde ich also definitiv vorher etwas tun, bevor es völlig eskaliert!
 
Am günstigsten ist es eigentlich immer, wenn man Zeugen hat.
Kannst Du Dich eventuell regelmässig mit jemandem zum Gassigehen verabreden, mit dem Du nicht verwandt bist?

Vom Hundekot auf Eurem Grundstück Fotos machen (wenn möglch auch Fotos aus dem Fenster, wie die Hunde dort hinkoten und markieren), dann kannst Du das dem Ordnungsamt als Beweis vorlegen.

Dazu würde ich mir ein paar Wochen lang die Zeiten genau notieren, wann der fremde Hund dort vor dem Haus angebunden ist.
Es ist was anderes, ob man sagt, der Hund sitzt da regelmässig oder ob man sagt, am dienstag,....2015, zwischen 10.23 und 14.13, am donnerstag, ....2015 zwischen 12.45 und 16.24.....

Das sind alles erstmal nur Dinge der "Beweissicherung", die aber im Ernstfall ausschlaggebend sein können.

Prinzipiell finde ich die Idee des Schiedsmannes sehr gut. So wie Du die Nachbarn beschreibst, kann es aber sein, dass das nichts bringt.
 
Hallo,

auch wenn man sich vorkommt wie der Dorf-Sheriff, ich würde alles dokumentieren wie Dajan schon sagte. Mit Ort, Datum und Zeit und wenn möglich sogar Fotos und Zeugen.

Wir hatten eine ähnliche Situation vor Jahren. Ein Russe in der Nachbarschaft mit nem Pekingnesen. Der hat unseren IMMER angekeift und meinen Rüden auch mal attackiert, als er an der Leine war. Der Typ (meist angetrunken mit Fahne) hat uns regelmäßig provoziert, hat im Park hinter Büschen gewartet, sodaß er plötzlich vor uns stand. Vor dem Supermarkt ist er an unserem angeleinten Rüden im Abstand immer wieder auf und ab gegangen mit seinem, daß sich unser Rüde richtig hochgepuscht hat (das wurde mir dann erzählt von Bekannten, die es beobachtet haben). Leider war ich seinerzeit so "dumm", nichts weiter zu unternehmen oder zu dokumentieren.

Irgendwann trafen wir die wieder, die hatten sich wieder hinter nem Buch versteckt. Mein Rüde war nicht angeleint und hat seinen Frust entladen. Die Frau riß den Hund auf den Arm, schrie und drehte sich im Kreis. Mein Rüde sprang an ihr hoch, zerriß ihr die Jacke...ein fürchterliches Durcheinander.

Am Ende waren wir die Dummen...Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und wir mußten die Jacke ersetzen. Meinen Fehler hab ich eingesehen, mein Rüde war nicht angeleint. Aber wenn man wochenlang angespannt Gassi geht, vor jeder Biegung und jedem Busch lauert, ob der Pekingnese wieder aus dem Gebüsch springt...es war der Horror und nur eine Frage der Zeit und der Gelegenheit, daß mein Rüde "seine Chance" bekam.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das Beste wird sein Gegenanzeige zu erstatten und zwar bei Polizei und Ordnungsamt. OA deswegen weil die Hunde unbefugt euer Grundstück betreten und vollkoten.
Nicht schlecht wäre es, Zeugen für alles zu haben.
Eine ärgerliche Geschichte!
 
Hallo Mohalu,

ist wirklich unglaublich, was es für unmögliche Menschen gibt. Und grad so etwas beeinträchtigt das Wohnen/Leben bzw. dort Wohlfühlen ja ungemein. Ich hoffe ganz dolle für Euch, dass Ihr bald eine Lösung findet bzw. dass sich die Lage bessert. Die vorgenannte Vorschläge finde ich richtig gut.

Wir haben leider auch so einen blöden Nachbarn und unsere (damals noch) 2 wurden von deren 2 Rottweilern schon angegriffen. Das war wirklich der schlimmste Tag in meinem Leben - dass sie das überlebt haben, grenzt für mich an ein Wunder. Unser Dorf ist somit jetzt auch aufgeteilt, was laufen angeht. So was bescheuertes.

Viel Kraft noch und viel Erfolg, Simone
 
vielen dank

Hallo,
vielen dank für die vielen Antworten
Leinenpflicht herrscht bei uns in den Wohngebieten
woran ich mich halte meine Nachbarn leider nicht.
50 m weiter - ist Acker da dürfen sie frei laufen außer
Brut und Setzzeit- auch da dasselbe meine Leine die anderen
nicht.
Wir haben schon komplette Doku - Fotos Daten Uhrzeiten
dieses sollen wir 3 Wochen Dokumentieren und dem Ordnungsamt
einreichen.
Gespräche - wir haben schon so oft versucht zu Reden weil mit unserer
Nachbarin direkt geht es nicht nur um die Hunde auch um unsere Autos,
weil ihre liebe Mama sowie deren Besuch ist nur in der Lage in unserer
Sackgasse zu wenden wenn sie unsere Auffahrt benutzen, da ich aber
aus liebhaberei 3 Fahrzeuge besitze ist meine Auffahrt voll demnach werden
wir regelmäßig atackiert.
Naja Reden keine chance , wir haben es schon so oft versucht.
von der Freundin mit dem Hund die ich angezeigt habe kam ein Dudu finger und
zischen mehr war nicht drin- doch sorry sie bezeichnete uns als Asozial weil wir
alte Autos haben und sie einen Porsche fährt.
Es ist nur von oben herab.
ich muß auch dazu sagen das unser absoluter Lieblingsnachbar sein Haus vor
2 Monaten verkauft hat weil er auf die keinen Bock mehr hat.
er hatte einen schaden von 3000 € durch unsere Super Nachbarin und rennt da
immer noch hinter her.

Der Hund von der guten sitzt fast jeden Nachmittag ,, 4-5 Tage die Woche -vor
der Tür und das meist von 14 bis 18- 19 uhr oder in letzter Zeit von 15.30 - 16uhr bis
18 uhr, aber auch dieses muß ich Dokumentieren .

Unsere Maßnahme wir haben Geschirre gekauft- wir fahren 30 km weiter zum spazieren gehen
und unsere Auffahrt kommt Großes Tor hin und unser Garten der wird mit diesen Holzwänden
zugezogen , und Kameras wie Fort knox
mehr kann ich glaub ich auch nicht machen um meine Hunde zu schützen.

bei einer Gegenanzeige werde ich sofort Anwalt hinzuziehen, das Tierheim von dem ich meinen
großen habe hält zu uns und sämtliche Freunde und Bekannte haben schon Berichte über meine
Hunde geschrieben.
Meine sind nicht Agro , die sind absolut liebe voll,
ich kann das alles nicht verstehen .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben