Trennung - wie gewöhne ich meine Hunde an neuen Rhythmus?

Erster Hund
Juno / Aussie-Mix *10/2004
Zweiter Hund
Dexter / Mix, *02/2012
Hallo allerseits,

ich stehe zurzeit vor einem kleinen Problem, das vielleicht der/die eine oder andere hier selbst schon erlebt und bewältigt hat. Mein Freund und ich haben uns vor Kurzem getrennt (wir haben über 5 Jahre zusammen gewohnt) und er ist ausgezogen. Da die Hunde immer "meine" waren, war klar, dass beide bei mir bleiben. Der Haken an der Sache ist, dass mein nunmehr Exfreund als Freiberufler sehr viel von Zuhause aus gearbeitet hat, und die Hunde daher so gut wie nie alleine waren. Ich aber habe ganz normale Arbeitszeiten außer Haus - wobei ich regelmäßig Freistunden dazwischen habe, sodass ich eigentlich mehrmals täglich mal kurz nach Hause kann, um die Hunde zu versorgen und mit ihnen zumindest im Garten zu spielen, wenn sich auch kein Spaziergang ausgeht (aber das sind sie so gewöhnt, dass wir nur morgens und abends spazierengehen). Allerdings stellt sich natürlich die Frage, wie ich das langfristig auf die Reihe bekommen soll. Für Juno ist es kein Problem, aber der jüngere Hund, Dexter, leidet sehr darunter, dass sein Herrli weg ist und hat daher scheinbar "vergessen", dass er eigentlich alleine sein kann. Er winselt zurzeit sogar ganz fürchterlich, wenn ich nur kurz am Klo bin, aber ich denke, dass da momentan einfach ganz akute Verlustängste mitspielen, da er aufgrund seiner Vorgeschichte diesbezüglich ja ohnehin schon vorbelastet und übersensibel ist.

Ich fühl mich momentan mit der Situation ein bisschen überfordert und planlos und hoffe echt, dass ich das alleine stemmen kann :(
 
Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, dann schicke ich dir mal eine PDF Datei mit guten Tipps. :)
Ich würde dir empfehlen ein Signalwort aufzubauen das ankündigt, dass du gehst und die Hunde nun alleinbleiben werden.
Ein Ritual ist auch gut (z.B. Musik anmachen, Türen schließen, Fenster schließen etc). Irgendwas, dass sich von deinem normalen Tagesablauf einwenig unterscheidet und immer gleichbleibend dann auftritt, wenn sie alleinbleiben müssen. Bei uns ist es: Aufräumen (Müll wegstellen, Chipstüten wegräumen, Tassen oder Flaschen wegräumen), Kamera montieren, Musik anmachen, alle Hunde auf dem Bett ins Platz legen, Klinke abmontieren. Das ist das Ritual das den Hunden ankündigt 'Okay, wir sind jetzt gleich allein und dürfen nicht mitkommen'. Das hilft ihnen sehr sich mental vorzubereiten ohne die Kontrolle abgeben zu müssen.
Auf YouTube findet man unter 'Dog Music' einige Playlists mit entspannender Musik für Hunde. Bei meinen Mädchen hilft es einwenig, machmal hilft es sogar sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Musik anlassen habe ich auch sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, Emma kann ja leider so gut wie gar nicht alleine bleiben, musste sie die letzten zwei Wochen Nachts immer 4 Stunden alleine lassen weil mein Mann und ich beide Nachtschicht hatten, habe alle Fenster zugemacht und das Radio laufen lassen. Wenn ich gehe sage ich immer " Mama kommt gleich wieder " damit funktionerts bei ihr ganz gut sie weiß sie darf jetzt nicht mit. Hat jetzt super funktioniert und alles ist heile geblieben.
 
Danke für die Tipps!

@Misa - das mit Ritualen ist eine sehr gute Idee, damit werd ich halt wieder bei Null anfangen müssen. Hast PN :)

@Emma - auch dir Danke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben