Mein Hund hat heute einen Jogger angegriffen - Was soll ich tun?

Danke euch für die Antworten. Ich habe eine Versicherung, und er hat nicht meinem Namen. Allerdings meine Autonr. Möglich dass er mich auch kennt, unser Ort ist nicht sehr groß .

ja und wie Angua so schön schreibt, da ist ja noch die andere Seite. Vom Jogger. Wie gesagt es ist so leicht gesagt , man hat den Hund nicht unter Kontrolle. Deshalb habe ich ja versucht , die Situation so gut es geht zu schildern.
Auch wir ich und mein Hund sind mal von einem Hund angegriffen worden, der frei lief, von Herrchen keine Spur. Allerdings hat mein Hund dann den anderen einfach auf den Rücken gelegt.

Ich stelle mir auch vor, das sowohl Polizei, der Mann und noch andere Leute hier im Ort dies als ein Versagen von mir sehen. Ich hoffe jetzt einfach das man so wie ich beide Seiten sieht. Beziehungweise auch anhört.

Ja und noch was ich gehe ja schon andere Wege. Ich fahre immer ein Stückchen in den Wald , schaue ob das Auto des Herrn , das auch ich kenne nirgends steht. Allerdings kommt es mir so vor, dass er immer da auftaucht wo ich gehe.

Wir ,damals war ich noch verheiratet, haben vor 5 Jahren eine Verwarnung der Stadt bekommen ,weil mein Mann damals beim Ausladen in unseren Hof , den Hund frei laufen lies. (Der Hof ist vorne nicht eingezäunt) Eine Nachbarin kam joggend des Weges , und rief schon von weitem tun sie ihren Hund weg. Nun mein Mann ist da ein bischen stur, mein Hund war noch jung und neugierig und lief schwanzwedelnd, auf sie zu.

Nun die hat eine Meldung bei der Stadt gemacht.
Jetzt habe ich einfach Angst und Sorge zum zweiten Mal auffällig.
Ich verkläre meinen Hund nicht, nach dem Motto der tut nix. Er hat eine starke Persönlichkeit, und muß konsequent und liebevoll geführt werden. Bis dato ging das auch.
Aber ich habe eben Angst, vor Schubladendenken. Großer schwarzer gefährlicher Hund der Jogger angreift.
 
Wie gesagt, dein Hund muss erstmal einen Wesenstest machen. So wie du ihn beschreibst, sehe ich kein Problem, dass ihr da durchkommt. Ach ja, wenn du dir die Stelle aussuchen kann, die prüft, nimm Duensthundeausbilder, Polizeihundestaffel o.ä. Die machen die fairsten Tests.
Solltet ihr nicht durchkommen, muss dein Hund mit Leine und Maulkorb rumlaufen, du musst die Zuverlässigkeit nachweisen (Führungszeugnis).und ggf. Den erhöhten Steuersatz zahlen. Das ist der absolute Worst Case. Also durchatmen und abwarten. Mehr als ein bissl Ärger wird da nicht kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt, dein Hund muss erstmal einen Wesenstest machen. So wie du ihn beschreibst, sehe ich kein Problem, dass ihr da durchkommt. Ach ja, wenn du dir die Stelle aussuchen kann, die prüft, nimm Duensthundeausbilder, Polizeihundestaffel o.ä. Die machen die fairsten Tests.
Solltet ihr nicht durchkommen, muss dein Hund mit Leine und Maulkorb rumlaufen, du musst die Zuverlässigkeit nachweisen (Führungszeugnis).und ggf. Den erhöhten Steuersatz zahlen. Das ist der absolute Worst Case. Also durchatmen und abwarten. Mehr als ein bissl Ärger wird da nicht kommen.
 
Natürlich war es ein Versagen von deiner Seite, denn ein Hund hat immer unter der Kontrolle des Hundeführers zu sein. Dass manchmal etwas schief gehen kann, ist klar, dass befreit einen aber nicht von der Verantwortung. Ich würde zuerst nicht versuchen, die Schuld von mir zu weisen, dass kommt nicht so gut an. Eher würde ich den Vorfall bedauern und versprechen, den Hund in Zukunft besser zu sichern. Dass der Mann damals den Hund getreten hat ist war eine Frechheit, leider wird das nicht mehr zählen, da

er es nicht gemacht hat, als der Hund auf ihn zulief
du keine Zeugen dafür hast
 
Mich würde mal Dein Bundesland interessieren und die Frage, wie nahe Dein Hund dem Mann wirklich gekommen ist.
Kann man schon von gefahrdrohendem Anspringen reden?
 
Er hat die Auto-Nummer und damit Marke und Typ des PKW, Isabell.
Das reicht für die Behörde - falls sie tätig werden will -, die Halterin, also die TE - über das KBA in Flensburg zu ermitteln.
Zusätzlich kann der Jogger ja noch eine Personen- und Hundebeschreibung abgeben.
 
Was du Montag direkt tun solltest, die Versicherung informieren mit kurzem Bericht was passiert ist.

Genau das solltest du meiner Meinung nach gerade nicht tun.
In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, so lange, bis dir jemand deine Schuld nachweist.
Schön blöd, sich in vorauseilendem Gehorsam selber anzuklagen! :wut:

Alles andere, was z.B. ein sachlich formuliertes Gedächtnisprotokoll angeht, oder sinnvolle Maßnahmen, die deinem Hund helfen anstatt ihn unnötig zu kriminalisieren, kannst du dir ja still und leise trotzdem überlegen.
 
Ich würde auch ein Gedächtnisprotokoll anfertigen damit du, falls eine Anzeige kommt, auch in ein paar Wochen noch weißt was passiert ist.
Vielleicht kommt auch gar nichts und der Jogger hat in der Situation überreagiert.

Ich würde aber auch ganz gezielt daran arbeiten, dass der Hund bei Joggern ruhig bleibt. Und mir eine Taktik überlegen wie ich den Hund halten kann. Den Tipp von Manfred die Leine um den Oberkörper hängen finde ich gut denn dann rutscht sie dir wenigstens nicht aus der Hand.

Ein wenig kann ich auch den Jogger verstehen denn es ist bestimmt nicht angenehm wenn sich ein knurrender, bellender Hund auf einen "stürzt ".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben