Ist mein Hund zu einsam?

Erster Hund
Ghost /Mischling
Zuerst zu mir: ich lebe mit meiner familie am Rand eines Waldes (2km von der Stadt entfernt) und frage mich ob mein hund einsam ist
Ich höre immer das ein Hund viel Kontakt zu anderen Hunden haben soll
Deswegen unternehme ich mit ihr regelmäßige Ausflüge in die Stadt aber auch nicht öfter als einmal die Woche
Meine Frage reicht der Sozialkontakt aus?
 
mein Hund vermisst nichts wenn er keine anderen Hunde sieht/trifft...ich wüßte auch nicht warum. Er ist mit mir und meinem Mann glücklich. Ich stelle solche Fragen nicht. Jordan ist gut drauf, freut sich seines Lebens und ist immer begeistert bei uns zu sein.
 
Kommt auf den Hund an.
Meine ( lebten ab bis vor kurzen auch noch 4 Hunde ) waren Happy, wenn weit
und breit kein Hund war. Sie brauchen/wollen keine andere Hunde.
Deswegen suchen wir uns Umgebungen aus, wo keine sind bzw. möglichst wenige.
 
Mir ist es wichtig, dass Benji viel Kontakt zu Hunden hat. Manchmal nehme ich zum Spazieren gehen einen weiteren Hund mit und wir treffen beim Spazieren auf genügend andere Hunde.
Aber wenn ich bei meinem Freund zuhause bin, der eine Galga hat, dann merke ich, dass Benji oft genervt ist (sie ist auch ziemlich aufdringlich) und froh ist wenn er dann in sein Zimmer kann um mal wieder seine Ruhe zu haben.:zwinkern2:

Am Rand eines Waldes? Ich denke, dass da sicher auch genügend Hunde unterwegs sind in dem Wald oder irre ich mich da?
 
Ich finde das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Meine Beiden brauchen Hundekontakt, dafür nehme ich auch manchmal Hunde von Bekannten und Freunden zum Gassi gehen mit. Aber zu Hause können sie auf andere Hunde verzichten, sie leben ja schon zu zweit.
Wie verhält sich dein Hund denn, wenn er auf andere Hunde trifft?
 
Dein Hund ist sicherlich nicht einsam, nur, weil er wenig Hundekontakt hat. Einsam wäre er, wenn auch kein Mensch sich vernünftig um ihn kümmern würde.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass deinem Hund mehr Hundebegegnungen gut tun würden. Das lässt sich so aber nicht sagen, weil da jeder Hund anders tickt.
Wie reagiert dein Hund denn auf andere?
Verhält er sich anders beim Gassigehen, wenn ein anderer Hund mit läuft?
Hast du das Gefühl, dass deinem Hund etwas fehlt auf den Gassirunden?
 
Luke würde vermutlich eingehen. Der braucht andere Hunde mehr als Nahrung, Wasser und Luft zum atmen.

Jack hingegen für ihn wärs das Paradies.


Wie meine Vorschreiber schrieben, hängt es vom Charakter aber auch von der Gewöhnung ab. Luke braucht Hunde weil ich ihm diese am Anfang auch in großer Masse serviert habe. Hätte er es so nicht kennen gelernt, wäre er sicher auch in deiner Umgebung glücklich geworden.
Außerdem stell ich mir ein Hundeleben, weg von der Zivilisation, auch einfach toll vor.
 
Hi,
Mein Hund liebt andere Hunde sehr. Wenn wir auf unserer Runde keinen Hund treffen, ist das für sie ein verlorener Tag, obwohl meine Kinder mit ihr so aufdrehen können, dass sie mit einem Hund auch nicht verrückter toben könnte. Ok, sie liebt Hunde UND Kinder. Mit mir hat sie leider nie so viel ausgelassenen Spass.
Aber selbst, wenn sie nur einen alten Hund trifft, der keine Lust hat zu spielen, ist es für sie schon ein Highlight ;)

Andere Hunde brauchen weder Action, noch täglichen Hundekontakt. Aber generell würde ich schon sagen, dass Begegnungen mit netten Hunden zur Lebensqualität beitragen. Bei Eurer Wohnsituation würde ich über eine wöchentlich Gruppenstunde in einer netten Hundeschule nachdenken. Ausserdem überlegen, ob nicht doch eine Hundewiese am Stadtrand gut zu erreichen wäre. 4 km läuft man eigentlich locker in einer Stunde. Das ist bei uns so on etwa die Länge des täglichen Hauptspazierganges für den 7 Monate alten Hund. Wenn sie etwas älter ist kommen wir mit dem Rad locker doppelt so weit. Mit 2 km vom Stadtrand seid ihr doch nicht in der totalen Pampa :)

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben