Mehrhundehaltung und die Rangordnung.

Gabi,

ich würde dann eingreifen, wenn ich weiß, dass mein Hund genervt ist, aber sich noch nicht traut, eine Ansage zu machen und in den Situationen, die zu eskalieren drohen.
Immer dann, wenn es zu Konflikten kommen könnte.
Klare Spiel - Haus - und Benimmregeln stellst du auf.
Ich sehe es wie Crime, notfalls 10 Min. Auszeit auf dem Platz verschaffen.
 
Bei meinen beiden kann ich auch keine richtige Rangordnung erkennen. Alle Liegeplätze werden von beiden genutzt. Liegt die eine auf dem Sessel, geht die andere eben auf die Decke. Am nächsten Tag liegt die andere auf dem Sessel und die eine auf der Decke. Wer zuerst kommt, hat den Platz, der andere stellt ihn aber auch nicht in Frage oder will den, der zuerst dort war, vertreiben.

Gibts eine Joghurtschüssel zu auslecken, kommt sie auf den Boden und beide lecken sie zusammen aus. Sie saufen manchmal gleichzeitig aus dem Wassernapf. Wer ein Spielzeug, z. b. den Ball hat, der hat ihn halt. Nimmt ihn nächstes Mal der andere Hund, dann ist es so und wird vom jeweils anderen nicht in Frage gestellt. Manchmal spielen Sie beide zusammen mit dem Spielzeug, ziehen rum, aber das ist dann tatsächlich eher Spiel, ich würde es nicht als Rangordnung einstufen, vor allem, weil das Spiel dauernd anders ausgeht und immer mal der eine oder mal der andere die Lust verliert. Man siehts auch an der Körperhaltung, der klassischen Spielaufforderung mit Gefiepse dazu.

Ärger könnte es nur geben, wenn jeder einen Kauknochen, Rinderohr oder andere Leckereien bekommt. Das würde keiner von beiden dem jeweils anderen abgeben. Da wird dann auch mal geknurrt, wenn der andere in die Nähe kommt. Ist aber okay so, denn hier hat ja jeder seinen eigenen Knochen bekommen, im Gegensatz zur obigen Joghurtschüssel.

Beide werden relativ gleichzeitig, mit Abstand von 3-4 Tagen, läufig. Während der Läufigkeit gibt es immer 1-2 Tage, wo sie sich gelegentlich anzicken. Sind wohl die Hormone und nach den 2 Tagen ist alles wieder in Butter.

Vielleicht gibts auch eine Rangordnung, aber ich erkenne sie nicht. Früher dachte ich, Polly hätte drinnen die Hosen an und Lotta draussen... vielleicht war es auch tatsächlich mal so? Im Moment stehen sie aber eher auf einer Stufe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben