Fragen zur Mehrhundehaltung

Erster Hund
Pappilon- Malteser
Zweiter Hund
Rehpinscher- Chi
Hallo Foris, :winken3:

Meine kleine Amy ist nun seid gut 4 Wochen bei uns und es läuft soweit richtig gut.
Stubenreinheit, ist so gut wie Abgeschlossen, sie hat es verstanden, dass drausen ihr Geschäft gemacht werden muss.
Nachts schläft sie jetzt durch, mit ihren 12 Wochen und muss nicht mehr raus :happy4:
Erziehung wie, Sitz, Platz, komm her, ohne Ablenkung auch kein Problem mehr. Bei Fuß sieht das noch anders aus, aber das darf es auch.....

Aber egal, wie sehr man sich vorher Informiert, sich Gedanken macht, was man beachten muss bei Mehrhundehaltung, erst wenn es soweit ist, kommen viele Fragen, wo man alleine nicht unbedingt eine Antwort darauf hat und sich gerne Rat und Hilfe bei gleichgesinnten sucht. Ja bei mir ist es nun so weit, ich habe so einige Fragen, wo ich gerne euren Rat gehört/gelesen hätte.

1. Das erste, ist, wenn ich mit beiden etwas Übe, ist es so, das mein Großer, ebenso alle Komandos mit Ausführt, die ich der kleinen sage, sei es Sitz, Platz, komm her, oder geh auf deine Decke....wenn er zu mir kommt, obwohl er nicht gemeint war, gehe ich auf ihn zu und bringe ihn Komentarlos auf den Platz zurück wo er vorher war. Bei Unterordnungsübungen wie Sitz, Platz, bringe ich ihn auch ohne groß mit ihm zu sprechen, wieder in die Position zurück, die ich ihm vorher sagte.......zb.er soll sitz machen und zu der kleinen sage ich platz, legt er sich auch hin....dan nehm ich ihn am Ring
vom Geschirr und hol ihn langsam und vorsichtig wieder hoch.....
Bei der kleinen ist das natürlich auch so, sie macht auch alles das, was ich zu meinem großen sage......
Bei meinem großen ist es nun so, das ich merke, das er schon recht oft unsicher ist, und ich die Befehle 4-5 Wiederholen muss, bis er reagiert.
Mache ich das behaupt so richtig, das ich den großen Korregiere, wenn er Befehle ausübt, die er gar nicht machen soll....? oder soll ich es einfach ignorieren? Dahabe ich aber etwas Angst, das er irgendwann, gar keine Befehle mehr zuverlässig ausführt.

2. Bei meiner kleinen habe ich so das Gefühl, das der Bezug zu mir nicht so wirklich da ist, das sie sich mehr an meinem großen orientiert, wie an mir.
Und da mache ich schon recht viel mit ihr.
- Körpernah spielen
- getrennte Spaziergänge
- aus der Hand füttern
- viel Kuscheln und Körperkontakt
- Futterbeutel apottieren..... darin ist sie ein kleine Profi :zustimmung:
aber irgendwie, will es nicht so. bin ich da zu ungeduldig?

3. Die kleine ist ein echter Terrorist, wenn es um die Abendliche Fütterung geht. Anfangs habe ich die Futterzeiten vom Züchter mit übernommen. Aber bei 2 Kindern und wenn dann noch die Tochter von meinem Mann da ist, sind die Zeiten einfach nicht umsetzbar....alle sin im Alter von 11 Monaten bis 5 Jahre.
Jetzt füttere ich sie, 3 mal am Tag, aber nicht mehr zu festen Zeiten....
Früh mal um 8 oder 9 Uhr
Mittag mal 15 oder 16 uhr
Abends 20 oder 21 Uhr

Früh und Mittag ist es meistens so.....das sie das Futter, als belohnung bekommt, für die alttäglichen Übungen, Sitz, Platz, Fuß usw. das mach ich jeweils 5-10 Minuten, den rest des futters bekommt sie dann wenn Übung vorbei ist.
Zu den Zeiten macht sie auch kein Theater.

Aber Abend ab ca. 18 Uhr, ist sie ein kleines Monster, geh ich in die Küche, jammert sie...kläfft sie und macht richtiges Theater...obwohl sie um die Uhrzeit gar kein fressen bekommt. Hat sie es dann bekommen, ist auch wieder ruhe.
Wie soll ich mich da verhalten? habe natürlich keine Lust mir einen kleinen Terrorzwerg zu Erziehen, was das essen angeht....und der mich am ende Erzieht.


3.Habe die beiden, auch schon alleine gelassen, damit die kleine sich auch dran gewöhnt. Alles super, aber die kleine lässt sich natürlich trotz vielem Spielzeug, auch viel Blödsinn einfallen, was man so alles kaputt machen kann? Meine frage dazu, kann ich ihnen Sachen zum Knabbern hinlegen, wie Rindersehne? Habe nur etwas Angst, dass sie sich darüber Streiten könnten, wenn ich nicht da bin.

4. Wie lange habt ihr eure Welpen mit 12 Wochen schon alleine gelassen, ohne den Althund?

Danke für eure Antworten und Ratschläge
Kommen bestimmt noch mehr Fragen :happy33:
 
1. Mein älterer Hund führt auch alles Befehle die ich dem jüngeren gebe mit aus und ich finde das okay. Ich trainiere dann eine Zeitlang mit beiden Hunden zusammen und dann mit jedem einzeln. Es funktioniert leider nicht, dass der Hund der "Pause" hat ruhig auf einer Decke liegt, sondern ich binde ihn dann mit der Leine an der Türklinke an. Hört sich jetzt fies an, ich weiß aber ich bin in der Nähe. An Anfang hat Balou mein älterer noch ziemlich gebellt, jetzt setzt er sich aber ruhig hin.
2. Meine beiden Hunde hängen auch sehr aneinander. Ich denke, dass die Bindung an dich noch kommen wird.
3. Ist es sicher, dass die Kleine wegen dem Fressen gegen 18 Uhr jammert?
4. Ich würde das mit den Knabbersachen für beide Hunde ausprobieren wenn du dabei bist. Meine Jungs haben sich wegen einem Rinderohr mal ziemlich in die Wolle gekriegt obwohl beide eines hatten. Mogli ist beim Fressen immer langsamer als Balou.
5. Mein jüngerer Hund hängt sehr an dem älteren und hat am Anfang ziemliches Theater gemacht als er ganz allein bleiben sollte. Das würde ich auch ausprobieren und langsam steigern. Da ist ja jeder Welpe anders.
 
so wie ich es wusste mir fällt noch mehr ein, was ich fragen wollte.....

Ich habe die 2 ja schon zu hause alleine gelassen, in den 4 Wochen wo die kleine da ist, 2x 1Stunden, 1x 2Stunden und dann immer mal wieder wenn ich mein Kind in den Kindergarten gebracht habe, was ca. 15-20 minuten dauert. Aber dass ich die kleine ganz alleine gelaasen habe bis jetzt noch nicht. Was ich ein wenig schleifen lassen habe, ist, mit ihr geziehlt das ganz alleine bleiben zu Üben, ohne Althund. Um so verwunderter bin ich das ich sie jetzt schon 2 mal ganz alleine gelassen um mein Kind in den Kindergarten zu bringen und meinen großen habe ich mitgenommen. bis auf ein kleines Bellen, das wir ohne sie gingen,passierte nichts, sie hat sich die Rindersehne genommen die ich ihr hingelegt habe und hat sich die ganze zeit damit beschäftigt und als ich nach Hause kam, kam mir auch kein Hund nervös entgegengerannt, sonder sie knabberte weiter.......nicht, dass ich mich darüber nicht freue, das tue ich, dass sie es so gelassen hinnimmt, aber ist das so normal, das sie keine Probleme damit hat, obwohl es keiner mit ihr gezielt geübt hat und obwohl sie es gewohnt ist, dass immer einer da ist.
Sie darf mir in der Wohnung nirgends hinterher rennen, schon von anfang an nicht....hat das für sie als Übung schon gereicht? Nein oder? Freu ich mich schon zu früh? oder liegt es daran, das sie vllt.noch nicht so eine Bindung zu mir hat? Über Bindungs-Übungsvorschläge, wäre ich auch nicht böse :verlegen1:

- - - Aktualisiert - - -

1. Mein älterer Hund führt auch alles Befehle die ich dem jüngeren gebe mit aus und ich finde das okay. Ich trainiere dann eine Zeitlang mit beiden Hunden zusammen und dann mit jedem einzeln.

Danke für deine Antwort

Es funktioniert leider nicht, dass der Hund der "Pause" hat ruhig auf einer Decke liegt, sondern ich binde ihn dann mit der Leine an der Türklinke an. Hört sich jetzt fies an, ich weiß aber ich bin in der Nähe. An Anfang hat Balou mein älterer noch ziemlich gebellt, jetzt setzt er sich aber ruhig hin.
Also damit muss ich sagen habe ich weniger Probleme, übe ich mit einem alleine, muss der andere warten auf seiner decke, das verstehen eigentlich bis auf ein paar ausnahmen beide. Steht doch mal einer auf, wird er komentarlos zurück gebracht und für ruhiges warten auf der Decke, fliegt auch mal ein leckerchen vorbei :jawoll:. Ja, dass eine oder andere mal wird gejammert, aber das wird ignoriert.

2. Meine beiden Hunde hängen auch sehr aneinander. Ich denke, dass die Bindung an dich noch kommen wird.

ich wünsch es mir, habe schon viele Sachen gehört, dass der zweithund, eher weniger bindung hat.

3. Ist es sicher, dass die Kleine wegen dem Fressen gegen 18 Uhr jammert?

ich würde meine Hand dafür in Feuer legen, dass es daran ist, bekommt sie es nämlich, ist danach ruhe mit dem jammern.

4. Ich würde das mit den Knabbersachen für beide Hunde ausprobieren wenn du dabei bist. Meine Jungs haben sich wegen einem Rinderohr mal ziemlich in die Wolle gekriegt obwohl beide eines hatten. Mogli ist beim Fressen immer langsamer als Balou.

wenn ich dabei bin, ist das kein Problem, da akzeptiert jeder das vom anderen und ist doch mal einer neugierig und will sehen, was der andere hat, lass ich das nicht zu.....

5. Mein jüngerer Hund hängt sehr an dem älteren und hat am Anfang ziemliches Theater gemacht als er ganz allein bleiben sollte. Das würde ich auch ausprobieren und langsam steigern. Da ist ja jeder Welpe anders.

Und meiner macht gar kein Theater, das ist, was mich etwas verunsichert
 
2. Meine beiden Hunde hängen auch sehr aneinander. Ich denke, dass die Bindung an dich noch kommen wird.

das kann aber sehr schnell nach hinten losgehen, wenn man nicht gezielt vorgeht. man sollte die bindung und erziehung schon mal getrennt aufbauen. so kann man verhindern, dass sich die hunde, gerade in ausnahmesituationen "anstecken" und der hundeneuling kein interesse an der "menschlichen" orientierung zeigt.

du kannt kommandos auch zu zweit üben. wenn du den großen ins platz schickst, kannst du mit dem kleinen sitz & ähnliches üben. während der eine nur zuschaut. dann wieder wechseln. so lernen die zwei, dass die aufmerksamkeit auch "teilbar" ist.
 
das kann aber sehr schnell nach hinten losgehen, wenn man nicht gezielt vorgeht. man sollte die bindung und erziehung schon mal getrennt aufbauen. so kann man verhindern, dass sich die hunde, gerade in ausnahmesituationen "anstecken" und der hundeneuling kein interesse an der "menschlichen" orientierung zeigt.

wie mache ich das gezielt, mit der Bindung? Habe ja geschrieben, was ich mit ihr mache um Bindung aufzubauen....aber ich habe das gefühl, es reicht nicht

du kannt kommandos auch zu zweit üben. wenn du den großen ins platz schickst, kannst du mit dem kleinen sitz & ähnliches üben. während der eine nur zuschaut. dann wieder wechseln. so lernen die zwei, dass die aufmerksamkeit auch "teilbar" ist.

und wenn der jeweil andere, der warten muss, alle kommandos mitmacht, wie soll ich mich verhalten? ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mache ich das gezielt, mit der Bindung? Habe ja geschrieben, was ich mit ihr mache um Bindung aufzubauen....aber ich habe das gefühl, es reicht nicht

es gibt keine regel, um bindung aufzubauen. jeder hund ist anders, hat andere prioritäten im umgang. bindung festigt man, indem man mit dem hund so umgeht, dass er es versteht und dir aus dieser situation heraus vertraut. je glaubhafter du bist, umso stärker ist die bindung. das macht der umgang und nicht die konditionierung von kommandos.

und wenn der jeweil andere, der warten muss, alle kommandos mitmacht, wie soll ich mich verhalten? ignorieren?

nein, er soll sich z.B. hinlegen und warten. hunde können sehr gut unterscheiden, wer gemeint ist und wer nicht. wenn es nicht klappt, dann müsstest du daran arbeiten. gezieltes namenstraining ist ein schritt. so wissen die, wer gemeint ist.
 
Hallo, liebe Foris......möchte euch mal kurz den stand erzählen!

Namenstrainig war schon gut erfolgreich.....es läuft immer besser und langsam verstehen sie :zustimmung2:

Wenn ihr eure Hunde alleine lasst, gebt ihr ihnen was zu kauen, oder ist euch das zu gefährlich das sie sich drum streiten könnten? Laut den Tonaufnahmen die ich mache, hört es sich so an, als wenn sie sich drum zanken würden, da es aber nur tonaufnahmen sind bin ich mir nicht sicher?

Und ich brauche ein paar aufbauende Worte von euch.....immer wenn ich die beiden alleine lasse, kann ich darauf warten, macht mir die kleine in die Wohnung.Ob ich sie 1h, 2h alleine lasse ist egal, es ist immer was drin und da gehe ich aber natürlich vorher mit ihr raus. Ich muss sagen, mit ihren 14 Wochen muss ich immer noch alle 2 Stunden mit ihr raus, länger hält sie immer noch nicht aus und da man sich ja dann gedanken macht, ob das vllt nicht daran liegen könnte das sie vllt irgendwas haben könnte, bin ich zum TA und habe sie untersuchen lassen, alles i.o.!
Heute auch wieder, ich habe beide nicht ganz 1h alleine gelassen und die kleine hat reingemacht, war aber bevor ich gegangen bin, mit ihr unten. Und das macht einen nicht sauer, aber Angst, das sie sich daran gewöhnen könnte, oh wenn frauchen nicht da ist, kann ich ja rein machen. Aber sie so lange nicht alleine zu lassen bis sie völlig trocken ist, find ich auch doof, sie soll es ja lernen alleine bleiben zu können und es lässt sich nun auch nicht vermeiden sie mal alleine zu lassen!!! Was würden ihr machen? Mach ich mir vllt zu sehr einen Kopf?

Und da ich ja Tonaufnahmen mache wenn ich nicht da bin, hätte ich dazu auch noch eine Frage! Immer mal zwischen drin, jammert einer ganz kurz und im nächsten augenblick, hört man wieder wie sie rumtoben und spielen, würdet ihr das verbinden damit, das sie es grade doof finden alleine zu sein, oder jammern sich hunde untereinander auch an um Aufmerksamkeit von dem anderen zu bekommen?

Wenn ich die beiden alleine lasse, neigen sie beim spielen dazu, auch schon mal zu Bellen, wo ich denke, dass das normal ist,oder?
ist ein lautes,kurzes,hohes Bellen! Da ich aber so das Gefühl habe, das es bei den beiden unter dem spielen öfter wird und ich doch, sehr empfindliche Nachbarn habe, ist nun meine frage, ob es da ein trainig gibt um ihnen das etwas abzugewöhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eure Hunde alleine lasst, gebt ihr ihnen was zu kauen, oder ist euch das zu gefährlich das sie sich drum streiten könnten? Laut den Tonaufnahmen die ich mache, hört es sich so an, als wenn sie sich drum zanken würden, da es aber nur tonaufnahmen sind bin ich mir nicht sicher?

Hallo Pia,

wir haben auch 2 Hunde, einen Shepherd-Mix und einen Labrador-Mix. Unsere bekommen nicht regelmäßig eine "Überraschung" aber so hin und wieder gibt es dann doch mal ein Stück Schweinebein oder einen extra großen Knochen. Jeweils für beide einen, logischer Weise.
Nun ist es bei unseren so, das der Balou (Labbi) deutlich größer ist und auch schneller fertig mit seinem Stück. Is eben ne kleine große Fressmaschine. ;) Dem zu Folge versucht er dann auch an das Stück von unserer Kali (Shepherd) ran zu kommen. Sie weist ihn aber klar ein, knurrt und weicht ihm aus. Umgedreht ist es eher so, das er gar nicht reagiert, wenn er was hat, was sie will und es einfach ignoriert und weiter drauf rum kaut.
Der sogenannte "Futterneid" ist aber eigentlich nicht das Problem, wenn sich beide sonst auch verstehen. Ich würde denken, dass die das dann unter sich klären. Wer schneller ist hat eben nen Vorteil. Aber wirklich was tun, werden die sich bestimmt nix. Solange es beim normalen Futter auch keine Probleme gibt sollte das nicht das Problem sein. (Ist aber nur meine Ansicht der Dinge und meine Erfahrung)

Fütterst du beide zusammen oder getrennt von einander?

Wenn ich die beiden alleine lasse, neigen sie beim spielen dazu, auch schon mal zu Bellen, wo ich denke, dass das normal ist,oder?
ist ein lautes,kurzes,hohes Bellen! Da ich aber so das Gefühl habe, das es bei den beiden unter dem spielen öfter wird und ich doch, sehr empfindliche Nachbarn habe, ist nun meine frage, ob es da ein trainig gibt um ihnen das etwas abzugewöhnen? .

Das Bellen beim Spiel ist vollkommen normal, da kann auch durchaus mal ein Knurren oder gar ein Zähnefletschen und Leftzen hoch ziehen der Fall sein. Oft sieht es auch brutal aus, wenn sich zwei Hunde "bespaßen" in den meisten Fällen aber kennen sie dann doch Ihre Grenzen ganz gut und halten diese auch ein. Vorraussetzung ist natürlich, dass beide sozialisiert sind mit anderen Hunden. zumindest der Ältere von beiden. Der Jüngere lernt es dann von dem Älteren.
Ich denke, ganz Abstellen wirst du es nicht können, dass sie mal Bellen oder auch im Raufen etwas lauter werden. der Spieltrieb gehört nun mal auch dazu, und gerade mit einem anderen "Kollegen" fetzt das doch erst richtig.
Bei unseren denk man manchmal die sind auf der Jagt oder Pflastern den Hof neu. Klingt oft echt böse und sieht auch manchmal so aus, aber an der Körperhaltung im Spiel selbst sieht man ganz gut obs ernst wird oder eben nur ein Spiel mit entsprechenden gegenseitigen "Zurechtweisungen".
Unseren zumindest, will ich das auch nicht nehmen. denn wenn sie spielen, will ich nicht einschreiten und ihr Spiel unterbrechen. Das wäre nicht entsprechend der Logik des Hundes. Zumal Hunde ja so schon ihre eigentlichen Verhaltensmuster dem Menschen zu Willen oft unterdrücken oder stark einschränken müssen.
das eizige was du vielleicht tun könntest, wäre beide vorher richtig zu bespaßen. Ball spielen, Tau ziehen, etc,.. was ihnen Spaß macht. Damit sie dann erstmal kaputt sind und sich ausruhen wollen, wenn ihr ausser Haus geht.

Auf Grund schlechter Erfahrungen mit anderen Usern will ich es nur noch einmal erwähnen, dass das einzig und allein meine Erfahrungen sind, die ich sammeln konnte und das es eben nicht auf wissenschaftlichen Studien beruht.

Und nun weiterhin viel Spaß mit deinen 2 Fellnasen. ;)
 
fressbares würde ich nicht unbeaufsichtigt liegen lassen. man kann die konsequenzen nicht abschätzen.

du könntest doch videoaufnahmen machen, um zu sehen, was der auslöser für die pinklerei ist. wenn sie laut tonaufnahmen so aktiv sind, wäre es doch mal spannend zu sehen, was sie so treiben. vor allem, warum sind sie so aktiv? für einen nicht müden, jungen hund, ist es schwer zu lernen, dass er alleine bleiben und gleichzeitig noch das pipi halten soll.

wo pinkelt die kleine überhaupt hin? eher im eck oder im aktionsraum der hunde?

mit der stubenreinheit ist es so, erst wenn hundi verinnerlicht hat, dass er draussen pipi machen muss, wird er lernen können, länger zu halten. je öfter du sie beim suchen nach einer pipistelle drinnen erwischst und sie dann nach draussen bringst, umso besser ist der lernerfolg.

vorbeugendes rausbringen ist hilfreich, nur muss der hund über "ecken" denken. somit dauert es länger.

versuch es mal mit ner halben stunde, nachdem hunde ausgepowert sind, gegessen haben und sich draußen erfolgreich gelöst haben.
 
Also meine drei bekommen nichts unbeaufsichtigt. Und schon gar nicht zusammen. Ich kann das Geschehen dann nicht beeinflussen und damit ist es mir zu gefährlich.
Ich habe Videoaufnahmen gemacht, aber ganz ehrlich........die sind stinklangweilig :schlafen2:

Anfangs stehen sie eine Weile am Fenster und schauen, wie ich verschwinde. Dann schauen sie noch bissle hin und her, bellen vielleicht kurz. Dann gehen die Großen aufs Bett und schlafen. Meine Kleine geht ins Körbchen und schläft. Das wars :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben