Fragen zur Mehrhundehaltung

fressbares würde ich nicht unbeaufsichtigt liegen lassen. man kann die konsequenzen nicht abschätzen.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das gehört habe, wie sie sich benommen haben! Aber was gebe ich dann, damit die kleine nicht an verbotene sachen geht? Anfangs habe ich alles ohne knabberknochen gemacht, aber die kleine ist trotzt spielzeug und meinen althund an alles ran?
du könntest doch videoaufnahmen machen, um zu sehen, was der auslöser für die pinklerei ist. wenn sie laut tonaufnahmen so aktiv sind, wäre es doch mal spannend zu sehen, was sie so treiben. vor allem, warum sind sie so aktiv? für einen nicht müden, jungen hund, ist es schwer zu lernen, dass er alleine bleiben und gleichzeitig noch das pipi halten soll.

Ich spiele vorher mit ihnen, laste den großen seinem können und die kleine ihrem alter entsprechend aus, aber egal wie müde und kaputt beide sind, sie spielen immer wenn wir gehen...ich würde es gerne aufnehmen, habe aber leider keine Kamera dafür.
wo pinkelt die kleine überhaupt hin? eher im eck oder im aktionsraum der hunde?
sie pinkelt da, wo sie gerade ist, auf ihre decke, mitten ins wohnzimmer, in den flur mitten in den weg

mit der stubenreinheit ist es so, erst wenn hundi verinnerlicht hat, dass er draussen pipi machen muss, wird er lernen können, länger zu halten. je öfter du sie beim suchen nach einer pipistelle drinnen erwischst und sie dann nach draussen bringst, umso besser ist der lernerfolg.

Ich habe schon mal mit absicht gewartet, bis sie wirklich sich ihre stelle zum machen gesucht hat und loslegen wollte, in dem moment habe ich sie mir geschnappt und bevor ich auf sie zu bin, laut NEIN gesagt.....wenn ich zu hause bin, läuft sie zur tür und wartet bis einer kommt. Ich denke schon, das sie es verstanden hat, meiner meinung nach.

vorbeugendes rausbringen ist hilfreich, nur muss der hund über "ecken" denken. somit dauert es länger.

versuch es mal mit ner halben stunde, nachdem hunde ausgepowert sind, gegessen haben und sich draußen erfolgreich gelöst haben.
Was soll ich versuchen, sie dann alleine zu lassen......ganz schlimm ist es wenn ich sie ganz alleine lasse, also zumindestens mit dem Jammern, wenn sie ganz alleine ist, ist bis jetzt auch nichts an pipi oder haufen passiert.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe Videoaufnahmen gemacht, aber ganz ehrlich........die sind stinklangweilig :schlafen2:

Also wenn mein großer alleine ist, liegt er auch nur dumm rum und wartet und schaut mich total verpennt an, wenn ich komme.....

- - - Aktualisiert - - -

Wenn mann einem Hund das alleine sein bei bringt, muss man es ja so machen, gehen ohne großes Theater, kommen ohne großes Theater und große Beachtung.

Was mir aber heute beim Üben durch den Kopf ging, war....wenn ich meinen großen mit rausnehme, da ja die kleine lernen soll, auch ganz alleine bleiben zu können....und ich komme mit dem großen zurück, fangen beide sofort an zu spielen. Ich weiß gar nicht wie ich so eine dumme frage stellen soll. Aber wenn ich jetzt zurück kommen würde, Hundi ist total aufgeregt, jammert und würde sofort mit ihr spielen, lernt sie ja, oh ja dass alleine sein war wirklich schlimm, Frauchen sieht das genauso.....deswegen sagt man ja, nicht Beachten wenn man kommt, soll das normalste der Welt werden. So bei meinem großen ist es jetzt nun so, sie fangen sofort an zu spielen, wenn die Einganstüre aufgeht. Ist das nicht genau das selbe in grün, wie als wenn ich sie so Begrüßen würde. Oder ist das bei Hunden untereinander was anderes? Muss ehrlich sagen, aus unsicherheit und nicht wissen, habe ich beim üben und nach Hause kommen, meinen Althund draußen geparkt und gewartet bis die kleine sich beruhigt hat und es nicht mehr mit dem nach Hause kommen verbindet....Mach ich mir zu viele gedanken?

Muss ehrlich sagen,bei ihr habe ich mir etwas zeit gelassen, mit ihr anzufangen zu üben, ganz alleine zu bleiben! sie istr jetzt 14 Wochen und vor paar Tagen habe ich es erst geziehlt angefangen.

Bei meinem großen war das nie wirklich so ein Problem, er war aber auch jünger, als ich damit anfing.
 
Muss ehrlich sagen,bei ihr habe ich mir etwas zeit gelassen, mit ihr anzufangen zu üben, ganz alleine zu bleiben! sie istr jetzt 14 Wochen und vor paar Tagen habe ich es erst geziehlt angefangen.

gezielt heißt, gleich von der wohnung raus?
oder hast du damit angefangen, dass sie mal alleine in einem anderen zimmer bleiben müssen, während du z.b. in der küche bist?

wenn die kleine so unruhig ist, versuch doch mal, den aktionsraum zu verkleinern. du schreibst, sie macht ins wz oder flur. hat sie alle räume zur freien verfügung, wenn du nicht da bist?

wenn du nicht die absicht hast, die hunde alleine zu lassen, was macht die kleine wirklich tierisch müde?

ich finde, es ist wichtig herauszufinden, ob der hund müde und gleichzeitig aufgedreht ist, weil er nicht abschalten kann oder der hund ist nicht ausgepowert. trifft ersteres auf deinen welpen zu, so ist sie überfodert und du solltest das training anpassen.

ist die kleine während deiner anwesenheit auf "180" oder eher ausgeglichen?

das mit der begrüßung zwischen zwei hunden ist nichts anderes als mit menschen. wenn du es zulässt, dass die kleine ausflippt, wenn dein ersthund wieder kommt, so wird es ihr schwerer fallen, ohne ihren kumpel alleine bleiben zu müssen.
 
gezielt heißt, gleich von der wohnung raus?
oder hast du damit angefangen, dass sie mal alleine in einem anderen zimmer bleiben müssen, während du z.b. in der küche bist?
ich habe damit angefangen, sie alleine im Wohnzimmer zu lassen....da muss ich sagen, das ging!!!! sie hat gespielt, auf ihrem Knochen gekaut etc.das war für sie kein Problem. Und ich musste sie auch schon mal alleine lassen, für eine 15 minuten, da war sie ruhig, entspannt, hat die ganze zeit auf ihrem knochen gekaut und als ich wieder kam, war sie immer noch mit ihrem knochnen beschäftigt und hat mich nicht ganz für voll genommen....jetzt so wie sich aber jetzt macht, denke ich eher, das sie zu dem Zeitpunkt noch nicht verstanden hat, was es heist, wenn man durch die wohnungstüre geht :traurig2:

wenn die kleine so unruhig ist, versuch doch mal, den aktionsraum zu verkleinern. du schreibst, sie macht ins wz oder flur. hat sie alle räume zur freien verfügung, wenn du nicht da bist?

sie hat nur Wohnzimmer und Flur! Schlaf,/ Kinderzimmer und Küche sind tabu, wenn keiner da ist.

wenn du nicht die absicht hast, die hunde alleine zu lassen, was macht die kleine wirklich tierisch müde?

Ja müde macht sie, ausgibiges Spielen mit dem Althund, mit mir, Übungen etc. also zumindestens liegt sie dann entspannt auf ihrer decke und schläft.

ich finde, es ist wichtig herauszufinden, ob der hund müde und gleichzeitig aufgedreht ist, weil er nicht abschalten kann oder der hund ist nicht ausgepowert. trifft ersteres auf deinen welpen zu, so ist sie überfodert und du solltest das training anpassen.

Also beim trainig merkt man bei ihr sehr gut, wann sie nicht mehr kann und dann beende ich das ganze, positive. Ich sage jetzt mal, so 3-4 mal am Tag ca. 5 minuten trainig mal ein Paar minten länger, je nach dem wie sie sich macht.

ist die kleine während deiner anwesenheit auf "180" oder eher ausgeglichen?

also ich muss ehrlich sagen, so zu hundert prozent kann ich das nicht sagen......sind beide alleine, spielen sie ununterbrochen, ob ich sie, 15 minuten, 30 minuten, 1h oder 2h alleine lasse. als ich sie das erste mal ganz alleine gelassen habe, war sie total entspannt, als ich die letzten tage geübt habe, war sie unruhig, als ich vor der eingangstüre stand, bin ich wieder reingekommen, kam sie angerannt und ist sofort wieder in wohnzimmer um zu spielen oder um auf ihren kauknochen rumzukauen.

das mit der begrüßung zwischen zwei hunden ist nichts anderes als mit menschen. wenn du es zulässt, dass die kleine ausflippt, wenn dein ersthund wieder kommt, so wird es ihr schwerer fallen, ohne ihren kumpel alleine bleiben zu müssen.

aber wie unterbinde ich das, wenn sie sowieso schon aufgeregt ist wenn ich komme, unterbinde ich das ganze, bekommt sie ja direkt nach dem Nachhause kommen aufmerksamkeit von mir, und ich denke dass soll nicht sein. Soll ich den Althund vllt. erstmal draußen warten lassen bis sie sich beruhigt hat, oder ist das auch keine lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber noch hinzufügen, würde ich die die hunde nicht ein paar mal am tag in ihrem spielen unterbrechen, wenn ich jetzt der Meinung bin, für die kleine reicht es jetzt, würden die den ganzen Tag so rumtoben.

jetzt zb. habe ich wieder mit ihr alleine geübt, habe ihr ne befüllte socke mit essen da gelassen, da hat es sie zb. nicht gestört das wir weg waren, da war alles uninteressant nur die socke war wichtig......irgendwann im laufe des übens habe ich unauffällig die socke weggenommen, und da war sie zwar ruhig, jammerte nicht wenn ich von raum zu raum ging, oder die wohnung ganz verlies, aber jedes mal wenn ich reinkamm, rannte sie wie eine dumme durch das wohnzimmer.....

wäre es zb. ratsam, sie mal in den verschiedensten räumen alleine zu lassen, für paar minuten, zb. Bad, küche wohnzimmer???
wie oft am Tag würdet ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die so aufgedreht sind und immer spielen, finde ich, sollte die kleine lernen, mit ihrer energie sparsamer umzugehen. es ist aber auch seltsam, dass dein althund dass voller freude mitmacht. normallerweise dauert eine spielphase bei einem ausgewachsenen hund nicht lang an. vor allem, wenn der welpe der initatior ist.

es ist schwer, dir einen rat zu geben, weil eben viele sachen zusammenkommen und man die hunde in ihrem verhalten nicht sieht. der zusammenhang vom menschlichen umgang und dem gezeigten verhalten der hunde ist enorm.

warum sie allerdings in ihr körbchen macht, ist eigentlich nicht alltäglich.
 
wenn die so aufgedreht sind und immer spielen, finde ich, sollte die kleine lernen, mit ihrer energie sparsamer umzugehen..

Und wie sollte sie das lernen? indem ich das spielen unterbinde? so wie ich es schon mache!

es ist aber auch seltsam, dass dein althund dass voller freude mitmacht. normallerweise dauert eine spielphase bei einem ausgewachsenen hund nicht lang an. vor allem, wenn der welpe der initatior ist.

Es ist nicht nur die kleine die der initiator ist, gestern ist mir zb. aufgefallen, das es mein großer zum großteil war und die kleine gar nicht richtig mit machen wollte. Aber meiner großer war schon immer so, das er permanent unter strom stand. Da kann ich ihn sonst wie ausgelastet haben.
Mit der Reizangel, Futterbeutel, Suchspiele, Fahrradfahren oder Laufband laufen, egal was ich mache, er hatte schon immer hummeln im Hintern.

es ist schwer, dir einen rat zu geben, weil eben viele sachen zusammenkommen und man die hunde in ihrem verhalten nicht sieht. der zusammenhang vom menschlichen umgang und dem gezeigten verhalten der hunde ist enorm.

was war denn dein erster Gedanke, was ich falsch mache, als du das gelesen hast? Ich bin für jede Kretik offen. :verlegen1:

warum sie allerdings in ihr körbchen macht, ist eigentlich nicht alltäglich.

es ist gott sei dank, nicht jeden tag das sie das tut.....aber es gibt tage, da macht sie ohne vorwahrnung dort rein und dann gibt es wieder Tage, da läuft sie zur Türe und wartet das jemand mit ihr rausgeht
 
zwischen euch sollte eine erkennbare ausgeglichenheit und ruhe herrschen. die spielphasen sollten eben nicht der dominante teil sein. es liegt in der natur des hundes gechillt zu sein. ein welpe sollte meiner meinung nach die ruhephasen genießen und selber einleiten können. dies muss man ihm beibringen, wenn er dies noch nicht kennt. es spielen beim welpen eben viele faktoren, die ihn zum aufgedrehten verhalten bringen oder eben nicht.

ja, die beschäftigung des hundes. du kannst ihn mit reizangel, futterbeutel & co. beschäftigen, bis er umfällt. aber das ziel des ganzen soll ja sein, dass der hund seine innere ruhe findet und nicht darauf wartet triebbedingt beschäftigt zu werden. hat es den anschein, dass ein hund hummeln im arsch hat, so heißt das noch lange nicht, dass es der bewegungsdrang ist, der ihn dazu veranlasst so zu ein. die meisten haben eben nicht gelernt, sich zu entspannen.

auch kann ich dir nicht sagen, was du falsch gemacht hast. es gibt keine anleitung für DEN umgang mit hunden, da jeder hund anders ist. auch die gruppendynamik bei mehrhundehaltung kann man in einem forum nicht in worte fassen.

norbert kam mit 7 monaten zu uns. ein abgabegrund war, dass er nicht stubenrein war, bzw. laut ta was an der blase hatte. innerhalb zwei wochen war er sauber. er pinkelte stressbedingt und wollte aufmerksamkeit. er hatte ned nur eine hummel sondern nen ganzen schwarm im hintern. nur weil er sich nicht entspannen konnte und keine ruhe fand.
die besitzer haben ihn im welpenalter halt falsch aufgefasst. und gerade welpen sollte man nicht unterschätzen. sie sind in ihrem natürlichen verhalten genauso gut, wie so manch erwachsener hund. es ist eben die umwelt, die sie noch nicht kennen.

wenn man mit futter/objekten seinen hund erzieht, so verliert man schnell den blick für seine bewusste wahrnehmung. ein hund lässt sich zwar dressieren, aber es sollte trotzdem zweitrangig sein.

das pinkeln ins körbchen könnte verschiedene ursachen haben. man könnte hier nur spekulieren.
 
zwischen euch sollte eine erkennbare ausgeglichenheit und ruhe herrschen. die spielphasen sollten eben nicht der dominante teil sein. es liegt in der natur des hundes gechillt zu sein. ein welpe sollte meiner meinung nach die ruhephasen genießen und selber einleiten können. dies muss man ihm beibringen, wenn er dies noch nicht kennt. es spielen beim welpen eben viele faktoren, die ihn zum aufgedrehten verhalten bringen oder eben nicht.

Also eines muss ich mal los werden...,.Du kannst richtig gut erklären und es macht spaß, dein geschriebenes zu lesen :zustimmung:

Die kleine schafft es schon das ein oder andere mal, sich von selber zur Ruhe zu bringen. Aber der Überwiegende Teil, ist eben so, das ich beide "dazu Zwingen" muss, jetzt zu Ruhen. Vllt.liegt es daran, das bei uns generell immer sehr viel los und Trubbel ist.
Durch das ganze und viele Training, hat sie jetzt gestern und heute geschafft, ganz ruhig alleine bleiben zu können, die ersten 2 Minuten, wurde hatt sie noch etwas getobt und dann legt sie sich hin zum schlafen! Und war ganz gechillt als wir wieder kamen, sie pennte weiter ohne uns zu beachten.

ja, die beschäftigung des hundes. du kannst ihn mit reizangel, futterbeutel & co. beschäftigen, bis er umfällt. aber das ziel des ganzen soll ja sein, dass der hund seine innere ruhe findet und nicht darauf wartet triebbedingt beschäftigt zu werden. hat es den anschein, dass ein hund hummeln im arsch hat, so heißt das noch lange nicht, dass es der bewegungsdrang ist, der ihn dazu veranlasst so zu ein. die meisten haben eben nicht gelernt, sich zu entspannen.

Wie "Übe" ich das aber gezielt, das die beiden innere Ruhe und entspannung finden? Wie hast du das bei Norbert gemacht?

wenn man mit futter/objekten seinen hund erzieht, so verliert man schnell den blick für seine bewusste wahrnehmung. ein hund lässt sich zwar dressieren, aber es sollte trotzdem zweitrangig sein.

Hier musst du mich falsch verstanden haben, oder ich dich eben, beim lesen. Ich habe meinen großen nicht durch Futter/Objekten erzogen. Klar habe ich auch mit leckerchen gearbeitet, aber überwiegend mit Körperlicher Belohnung oder dem spielen mit Mir.
Aber was genau meinst du mit, Bewusste Wahrnehmung zu verlieren?

das pinkeln ins körbchen könnte verschiedene ursachen haben. man könnte hier nur spekulieren.

Hier denke ich, habe ich den Fehler gefunden und seid dem läuft es gut
 
:verlegen1: danke sehr!

irgendwie muss jeder welpe durch die kinderzeit. je nach veranlagung sind sie halt dementsprechend aufgedreht oder eher ruhig. klar spielt der trouble in der familie eine rolle, aber normallerweise pendelt es sich von selber ein, sofern die bedürfnisse des hundes abgedeckt werden. der hund akzeptiert euren alltäglichen rythmus und die gesetzten grenzen. beim welpen wäre es allerdings sinnvoll einen geregelten ablauf einzuführen. ist nicht immer leicht, aber die grundbedürfnisse sollten anfangs regelmäßig erfolgen. so lernt er vor allem, dass er sich auch euch verlassen kann.

wie ich es norbert beigebracht habe? hab erst nach seinen natürlichen ruhe- und aktivphasen gesucht. dann habe ich versucht das echte bedürfnis an nähe, geborgenheit und beschäftigung zu suchen, um es dann vom aufmerksamkeitserhaschenden verhalten abzugrenzen. dementsprechend habe ich dann auch mit ihm geübt. also wie schon vorher geschrieben- jeder hund ist anders und hat andere prioritäten, die der besitzer herausfinden müsste. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben