hund hält rangordnung nicht ein ??? Brauche dringend Hilfe !!!

Hallo :)
Wir haben vor 3 Jahren einen Goldenretrieverwelpen zu uns geholt mit dem wir bis jetzt sehr sehr gut ausgekommmen sind. Er ist sehr anhänglich, manchmal ängstlich aber sehr sehr einfühlsam und geht wirklich sehr liebevoll mit mir (14) , meinen 2 Brüder (10/10 Jahre ) und meinen Eltern um. Er ist super gut in die Familie integriert. Er ist wirklich sehr kinderlieb, jeder aus unserer Familie kann ohne Probleme an seinen Fressnapf gehen oder ihm ein Spielzeug/Knochen wegnehmen. Er schaut einen dann bloß mit seinen großen lieben Augen . Dadurch, dass jedes Familienmitglied immer wieder gezielt inm z.B.den Knochen wegnimmt und dies immer reibungslos klappte, dachten wir, unser Hund weiß dass er in der Rangordung ganz unten ist.Heute jedoch ist etwas vorgefallen was mich etwas stutzen lassen hat:

Meine Eltern sind vom Joggen nach Hause gefahren. Sie stiegen vor unserem Haus aus dem Auto aus und meine Mutter machte die Tür zum Kofferraumauf um Carlo ( unseren Hund ) rauszuholen. Wie gewöhnlich sprang er aus dem Auto, meine Mutter hatte ihn an der Leine. Im selben Moment spazierte ein Mann auf der selben Gehwegseite an unserem Haus; und somit auch an meiner Mutter und Carlo vorbei: Carlo sprang den Mann an und bellte gleichzeitig. Meine Mutter hatte ihn glücklicherweise an der Leine und zog Carlo von dem Mann weg; entschuldigte sich bei ihm und schimpfte mit Carlo, der immer noch bellte. Mein Vater war inzwischen auch aus dem Auto ausgestiegen und wollte Carlo beruhigen. Von hinten kam er auf ihn zu und fasste ihn am Rücken an. Da passierte etwas was zuvor noch NIE passierte: Carlo zeigte meinem Vater die Zähne. Anscheinend soll er aber; als er meinen Vater erkannt hatte, damit sofort aufgehört haben und "entschuldigend geguckt" haben. Meine Frage an euch: Kann es wirklich sein das Carlo sich erschreckt hat und nicht wusste dass mein Vater die Person war die ihn anfasste? Oder ist das er unrealistisch ? Und wenn ja, hat sich mein Hund dann in diesem Moment über meinen Vater gestellt und wollte diesen regelrecht in die Schranken weisen ? Bitte helfen sie mir !!!

Danke im Voraus, ich und Carlo warten auf Rückmeldung :)
 
Ich denke er hat sich einfach erschrocken und deswegen so reagiert.

Er war gerade in Rage bzw fühlte er sich oder euch anscheinend bedroht durch den Mann und plötzlich fasst ihn jemand an.

So wie du es beschreibst, hat er ja dann sofort erkannt, dass es nur dein Vater war
 
Meiner Meinung nach hat der Hund sich einfach nur erschreckt, man macht sowas auch nicht von hinten.

Und bitte bitte vergiss den Mist mit der Rangordnung *fleh*

Ich halte auch gar nichts davon das jeder dem Hund immer wieder was wegnimmt, ich frage mich immer wieder was das bringen soll. Bei manchen Hunden schafft man es so das sie anfangen ihre Ressourcen zu verteidigen
 
das mit dem knochen wegnehen ist so veraltet das ich kaum was sagen kann.
wie würdest du reagieren wenn du im restaurant ißt und dir einfach jemand ohne vorankündigung den teller wegnimmt, ich denke mal du würdest dumm gucken und fragen was das soll, oder? denke auch ein hund hat das recht sich zu melden, was nicht heißt er darf dann beißen oder agressiv reagieren aber murren denk ich ist in ordnung.
die rangordnung wird jeden tag durch unendlich viele gesten gefestig, durch begrüßung bei zusammentreffen einer trennung, beim essen, bei gefahr, etc. wenn ihr den hund jeden tag mit diesen kleinen signalen "bombadiert" stellt sich einfach nicht die frage.
aber ich denke auch mal der hund hat sich einfach erschrocken. er hatte isch grad über den mann aufgeregt und die welt drum herum vergessen udn das anfassen deines vaters hat ihn einfach erschrocken.
beobachte es einfach weiter ob sich das verhalten jetzt ändert oder es einfach ein blöder zufall war, dann kannst du die situation für dich abschließen oder je anch dem dran arbeiten.
 
Stell dir mal vor, Du hast Dich gerade so richtig nett mit deinen Brüdern in der Wolle. Ihr brüllt Euch an, weil die beiden dir mal wieder mächtig auf den Geist gehen, dich nicht in Ruhe lassen. Du schreist sie wütend an, sie sollen endlich die Klappe halten, aus deinem Zimmer verschwinden und dich in Ruhe lassen, da tippt dir jemand auf die Schulter. Du fährst herum und fragst "Was?". Was vermutest du, wie würde die Tonlage des Was ausfallen?

Deinem Hund ging es nicht anders. Es geht nicht wirklich gegen deinen Vater als Person, sondern gegen jemanden der ihm zu nahe gekommen ist, als er gerade sehr erregt war.

Und diese Rangordnungsgeschichte ... bitte vergesse die. Rangordnung besteht nur zwischen Tieren die der gleichen Rasse angehören und deinem Hund ist ebenso bewusst dass du keine Hund bist (oder irgendein anderes Familienmitglied), wie es dir bewusst ist. :zwinkern2:

Mach dir bewusst, dass der Hund ein Lebenwesen ist, für das du verantwortlich bist und was du gerne hättest. Einen braven Kommandobefolger oder ein Individium, dass folgt weil es dir vertraut.

Mit einem Hund üben, dass man jederzeit an sein Fressen kann, finde ich im Übrigen nicht verkehrt, allerdings bitte nur aus den richtigen Gründen, wenn man ihm z.B. draußen etwas Aufgesammeltes wegnehmen will. Da ist es dann eher besser, wenn man dem Hund beibringt, dass es sich lohnt, dass man da ran darf und ihm etwas wirklich Gutes zum Tausch anbietet. Bedenke, Fressen ist eine essentielle Resource für deinen Hund, sie steht für ihn an erster Stelle, da muss Vertrauen aufgebaut werden und das Wissen darum, dass die Wegnahme immer etwas Positive mit sich bringt.
 
Natürlich kann und sollte man das Wegnehmen üben, dann aber bitte übers Tauschen. Du gibst mir deins und ich geb dir was besseres ;)

Einfach hin und sang- udn klanglos wegnehmen finde ich nicht ok und kann den ein oder anderen Hund dazu bringen es zu verteidigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben