Massiv zu fett :( Brauche einige gute Tipps!

Autsch, na das sieht ja nicht so schön aus..
Ich würde dir auch empfehlen dich mit jemandem auseinanderzusetzen, der davon Ahnung hat.

Jepp, genau meine Gedanken. Ich finde, der Hund sieht erschrecken aus und dabei ist er noch sehr jung.

Ein THP wird Dir in so einem Fall nicht großartig weiterhelfen können. Ein guter Tierarzt und ein TIERPHYSIOTHERAPEUT sind da gute Ansprechpartner.

Orijen ist ein extrem reichhaltiges, kalorienreiches Futter. Würde ich bei einem solchen adipösen Hund nicht füttern.
 
Ich würde ebenfalls anfangen zu Barfen, Huhn, Pferd, magere Bestandteile, vllt große, fleischige Knochen wenn sie die verträgt und damit klarkommt, aber das müsst ihr vorher ausprobieren, daran hätte sie Beschäftigung und muss sich ihr Futter erarbeiten...
Aber wie alle anderen hier empfehle auch ich, geht mal lieber zum TA oder zum Tierphysiotherapeuten, denn ich glaube nur mit Futterumstellung ist hier nicht alles getan, der Hund muss ja auch Muskeln aufbauen etc...

Vergessen zu sagen: Es muss sicherlich auch erstmal geklärt werden, ob keine krankheitlichen Ursachen für das Übergewicht vorliegen, SD etc.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel erschreckender finde ich gerade die Tatsache, dass eine Chow Chow Züchterin sagt, der Hund sei gar nicht so dick .... füttert die ihre Zuchttiere etwa auch so fett?!
 
also zunächst einmal kann man anhand von Fotos kaum adäquat den Ernährungszustand eines Hundes beurteilen, wenn nicht gerade die Rippen raus schauen, oder Hund rollt.
schon gar nicht bei Rassen wie z.B dem Chow-Chow mit einem so ausgeprägten Fell. Sie ist zu dick, dass sieht man, aber wie viel ist nicht gut ersichtlich, da würde ich mich auf den Tierarzt und deine Intuition verlassen.

So wenn sie zu dick ist, dann ist das wichtigste gleichmäßige und schonende Bewegung. Am besten auf abwechslungsreichen Böden und mit wachsender Intensität. Wald, Asphalt, Kies. Die Gelenke sind durch das Übergewicht eh belastet, da muss man vorsichtig vorgehen, es sei denn du möchtest dann in kürzester Zeit wieder zum Tierarzt gehen weil der Hund Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt.
Und qualitativ hochwertiges Futter. Das muss kein Diätfutter sein, dass stimmt vollkommen. Auch beim Hund sollte der Gewichtsverlust nicht im hauruck Verfahren erfolgen. Das schwächt das gesamte Bindegewebe.
Ob BARF gleich wieder das richtige ist, keine Ahnung, aber das ist immer das erste was in allen Foren geschrien wird (ja grabt mich bis zum Hals ein und her mit den Steinen, ich steh dazu das ich von dem "BARF doch" geschreie nichts halte). Wenn du es gut findest, dann okay, natürlich. Aber nur wenn du wirklich weißt was du tust, sonst ist es auch wieder die Frage ob du ihr nicht eher schadest. BARF allein wird jedoch genauso wenig dazu führen das sie abnimmt, wie es starke Futterreduktion tut.
Ich denke eher das sie schon allein durch regelmäßige Bewegung abnehmen wird.

Ich würde raten gutes Futter zu kaufen, z.B TroFu. Dann schauen was ein Chow Chow wie sie wiegen sollte, dann die Fütterungsempfehlung gucken und dann immer weniger nehmen als das was min Empfohlen wird.
Und wenn es auf Diät geht, ruhig noch etwas weniger. Schau das sie nicht zu viel nimmt, aber auch nicht den ganzen Tag Hunger hat.
Du kannst das geringe Futter auch auf mehrmals aufteilen und Spiele damit machen, bei denen sie sich dann wieder bewegen muss.
Z.B Suchspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben