Einfach nur fett oder ernsthafte Erkrankung?

Das hatte ich völlig vergessen. :verlegen1:

Laut TA-Check und Blutwerten ist der Hund tatsächlich gesundheitlich in einem guten Zustand, nur eben wirklich extrem übergewichtet.
Es hat sich herausgestellt, dass Frauchen den Hund wirklich gnadenlos fett füttert. Der Hund kriegt eine komplette Tagesration an Futter so nebenbei und frisst dann abends noch die normale Futterration. Und wenn nicht, dann bleibt das Futter stehen und sie frisst es dann halt nachts. Sie hat also die doppelte Futtermenge. Und in letzter Zeit wohl doch auch ein bisschen weniger Bewegung gehabt. Da waren die beiden anfangs nicht ganz ehrlich uns gegenüber.

Sie gehen jetzt mehr spazieren und reduzieren das Futter. Ihr Verhalten ist laut Herrchen, der übrigens dann doch der jenige von beiden war, der sich einsichtiger zeigte, aktuell normal. Sie ist wohl seit langem schon etwas nervös, wenn Besuch da ist. Eine Freundin hat bestätigt, dass das schon die ganze Zeit so ist, wenn jemand da ist. Die Hündin beruhigt sich kaum und dreht voll auf - aber das ist ein Verhaltensproblem. Wenn sie allein sind mit ihr, dann scheint wohl aktuell alles io zu sein. Sie spielt, hat gesunden Appetit und ist auch ziemlich agil - laut Aussage. Ich habe sie selbst noch nicht wieder gesehen. Aber dann würde sie vermutlich auch wieder aufdrehen.

Ich bin zumindest froh, dass es erstmal nichts gesundheitliches ist und hoffe, dass die beiden wirklich die Bewegung und das mit dem Futter durchziehen. Denn der Hund ist sein ganzes Leben, solang ich ihn kenne, nie ernsthaft krank gewesen und kann mMn noch ein paar echt tolle Jahre haben, wenn sie sich jetzt gut drum kümmern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben