Magendrehung vorbeugen

Wir hatten auch noch viel Glück dabei. Unsere nächste Tierklinik ist seit 3 Monaten keine mehr und hat nur noch den üblichen Notdienst, aber eben genau an dem Wochende. Ansonsten wäre der Weg nicht 35km sondern 75 km zur nächsten Tierklinik gewesen. Zu u seren Dorftierärzten braucht man mit soetwas gar nicht zu fahren.
Und ja, ungefähr die Hälfte der Doggen bekommt eine Magendrehung....
 
Das ist ja wirklich sehr interessant, sogar das Wetter könnte eine Rolle bei der Magendrehung spielen.
Fakt ist aber wohl nach wie vor, daß eher große Rassen zur Magendrehung neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dajan hat jetzt 10 Jahre ohne Magendrehung überstanden. Er hat deutlich den tieferen Brustkorb von unseren Beiden Doggen, ist vom Grundcharakter schneller verunsichert als unsere Lilli.

Bei Lillis Magendrehung war es Nicht Sommer, sie sind st nach dem Essen nicht rumgesprungen....

Was bleibt? Vorbereitet sein. Den Weg zur nächsten Tierklinik kennen und die Nummer im Handy...
Und dann Vollgas und von unterwegs anrufen, dass man mit ner Magendrehung unterwegs ist...
 
Mittlerweile sieht es auch eher so aus, als ob Magendrehungen erst ca. 1 bis 2 Stunden nach dem Fressen passieren. Eben dann, wenn das Futter im Magen verdaut wird und Aufgasungen verursacht.
Das wissen viele leider noch nicht, weil sich der Glaube, dass es durch zu viel Bewegung passiert, hartnäckig hält.
Das ein Hund nach dem Fressen nicht übermäßig viel rumspringen soll, kann aber nicht schaden.
Nach dem was ich alles so gelesen habe, ist jedenfalls die Wahrscheinlichkeit höher, dass die MD erst Stunden nach dem Fressen auftritt. Auch scheint eine Ein-Mal-am-Tag-Fütterung ungünstig zu sein.

Tja, so richtig bewiesen ist aber eigentlich gar nichts wirklich. Wie meine Vorschreiber schon andeuteten, am Wichtigsten ist es die Symptome rechtzeitig zu erkennen und sofort eine Klinik oder zu einem Tierarzt mit OP-Möglichkeit aufzusuchen.
 
So wie ich das bisher mitbekommen habe, tritt eine Magendrehung häufig nachts auf, also im Ruhezustand.
So war es jedenfalls bei den Hunden mit Magendrehung, die ich kenne.
 
Ich hab meiner ersten Schäferhündin nur einmal am Tag (Abends) zu fressen gegeben und einmal die Woche war Fasten angesagt. Damals hab ich von einer Magendrehung nichts gewusst und so gefüttert wie die erfahrenen Hundebesitzer es empfohlen haben. Jetzt hab ich so viel darüber gelesen das sich MIR der Magen umdreht wenn ich dran denke was hätte passieren können. Unsere Maus bekommt dreimal am Tag ihr Futter...worauf Sie auch besteht:jawoll: Einen Fastentag wird es niemals mehr geben. außer es ist medizinisch notwendig..ansonsten kann ich nur hoffen das Ihr das erspart bleibt und ich alles richtig mache..
Der Bericht war sehr interressant und hilft einem doch schon sehr. Danke Mona77
 
Das Ganze klingt absolut gruselig, zumal Bobs ständig zu Magendarmprobs neigt.......
Oder sind das zwei verschiedene paar "Schuhe".....?
 
Hab jetzt nur überflogen, deshalb sorry, falls es schon erwähnt wurde:

Durch Dr. Glickman wurde wohl herausgefunden, dass bestimmtes TroFu eine MD fördern kann und zwar:

Wenn ausschließlich TroFu gefüttert wird , wenn Fett zu den ersten 4 Inhaltsstoffen eines TroFu's gehört steigt das Risiko um 170% und wenn das TroFu Zitronensäure enthält und auch noch vorher angefeuchtet wird, steigt das Risiko einer MD sogar auf 370%.
Außerdem ist das Risiko einer MD bei den gefährdeten Rassen in Australien und Neuseeland deutlich niedriger als woanders, da dort so gut wie kein TroFu gefüttert wird.

Liebe Grüße, Dani
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben