Leine für Reitbegleithund

Entgegen meiner Einschätzung konnte meine bessere Hälfte es nicht lassen, sich die Sieltec-Lösung zu bestellen.

Ich will nochmal betonen, dass ich nicht grundsätzlich gegen Sieltec bin, es sieht zwar immer etwas improvisiert aus, ist aber pflegeleicht und robust. Als Kutschgeschirr für unser Shetty hat es sich bewährt.

Die Lösung für den Reitbegleithund sehe ich allerdings etwas kritischer.

Zunächst mal ist mir eine Lösung, die um den Hals anliegt, genauso wie beim Fahren mit dem Fahrrad nicht so geheuer.
Ausserdem bezweifle ich, dass ein in eine Notsituation geratener Reiter - und wer Pferde kennt weiss, dass sowas im Reiterleben ganz sicher das ein oder andere mal auftritt - die Leine jederzeit zuverlässig mittels des Notmeschanismus vom Hüftgurt gelöst bekommt. Wäre ich selber Reiter würde ich mich maximal wagen, die Leine in der Hand mitzuführen.

Das erschlagende Nogo war allerdings, dass der Hund es mittels Drehung um die eigene Achse geschafft hat, den Ring aus dem Karabiner zu lösen und die Schlaufe vorne damit zum Würger umfunktioniert hat. Leider habe ich vor dem Rückversand kein Video mehr gemacht - der mitverdrehte Ring hat den Karabiner quasi von aussen aufgedrückt und ist so entwichen. Und das reproduzierbar.

Kann man bestimmt lösen, z.B. mit Sicherheitskarabiner. Doch dafür, dass man dann ggf. selber noch dran rumbasteln muss, ist es zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückinfo! :jawoll:

Ich bin ja mit meiner Selfmade-Leine à la Dieter ganz zufrieden.
Vielleicht werde ich mal ein anderes Seil anschaffen, aber ansonsten erfüllt sie derzeit die gestellten Ansprüche...
 
Ich entstaube mal diesen Thread.
Ich habe mir nun endlich aus viel besserem Material eine neue Leine gebastelt.

Das andere Seil war aus der Not geboren, da der örtliche Baumarkt in seinem Seilsortiment beschränkt war.

Ich habe nun einen Rest Kletterseil erworben (Durchmesser 9,8mm) und bin von der Haptik her begeistert. Da ich farblich keinen Einfluss nehmen konnte, war das fast das spannendste am Seil. Ich finde, dass wir mit dem grün Glück gehabt haben - es hätte schlimmer kommen können. :D

Die Konstruktion ist die gleiche - die hat sich wirklich bewährt. :)

DSC_0081%201_zpsczgkzuud.jpg
 
Schaut schön aus! Mir gefällt das Grün. Und ist vermutlich auch bequemer, bzw die Oberfläche weicher, oder? Gibt es noch mehr Unterschiede?
 
@Ayoka nein, nur dass sie insgesamt weicher ist (darf aber ja nicht zu "labbrig" sein). Dadurch kann ich sie auch kleiner zusammen packen und in eine der Satteltaschen verstauen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben