Leine für Reitbegleithund

Prima, dass es jedenfalls im Prinzip funktioniert.
Schau Dich auch mal in einem Laden für Segelzubehör um. Diese Segelseile gibt es in unterschiedlichen Stärken, vielen Farben und weich mit gutem Griffgefühl sind sie auch. Dennoch nicht labberig. Von der reinen Haltbarkeit reichen sicher auch 5 - 6 mm, dafür gleitem die besser.
 
Geschäfte für Segelzubehör - da muss ich hier im schon wohl ein wenig suchen....:happy33:

Die Dicke habe ich gewählt, da ich in diesem Punkt an den Hund gedacht habe - da ist sicherlich jeder Millimeter angenehmer
 
Sorry Nicole, da hab ich zu örtlich gedacht. Hier ist ja alle 20 Meter einer :happy33:

Die dünne Leine könntest du im eigentlich Halsbereich - der Teil des Seiles steht ja fest - mit irgendwas polstern. Die zuerst notwendige Schlinge bleibt davon unberührt und auch das Lösen wird davon nicht beeinträchtigt.
Du könntest ein Stück Neopren oder breiten Gurt oder sowas nehmen, in Abständen ein paar Löcher reinmachen und die dünne(re) Schnur dort durchfädeln. Dann hat er immer- Seite ist ja egal - im Halsbereich ein weiche Polsterung.
Im Prinzip so:

https://www.amazon.de/dp/B01FJ97A54...&creativeASIN=B01FJ97A54&childASIN=B01FJ97A54

Wo die Schlaufen des breiten Teils sind, sind bei der o.a. Idee eben Löcher.

Ich verlinke Dir noch diesen höchstqualitativen Shop, die sind wirklich gut. Da hab ich früher einiges an Wanderreitzubehör gekauft. Unkaputtbar.

http://www.sattlerwarenfabrik.de/

Ich bin ja viele Jahre mit dem alten deutschen Armeesattel geritten, den bauen die heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich wollte mal berichten, wie es mit meiner Reitleinenerfahrung weiter gegangen ist. Ihr erinnert Euch - ich habe eine Moxon-Leine mit einer ganz einfachen XS-Dreiring-Leine von "anione" kombiniert. Die Dreiringleine dient dabei als "Schlaufenöffner" für die Moxon. Ich muss sagen - es klappt immer besser. Was natürlich daran liegt, dass Hund und Pferd immer besser wissen, was zu tun ist, und auch mein Händling der Schlaufe besser wird. Alles in allem bin ich recht zufrieden.

https://www.dropbox.com/s/graxdcaomxsjduq/20161014_105138.mp4?dl=0

Was mir fehlt ist eine Möglichkeit, die Arretierung der Moxon zu schließen, damit der Hund nicht versehentlich raus schlüpft, wenn er mal nach hinten zieht. Aber das widerspricht sich natürlich - ich will ja von oben ohne großes Gezappel öffnen können. :nachdenklich1:
Nun gut, aber ich brauche die Leine ja eh nur für kurze Stückchen durchs Dorf oder mal eine Straßenüberquerung. Da sollte es auch so gehen.

Ich habe mir zum Geburtstag aber eine Merothische Reitleine gewünscht. Mal sehen, was die dann so kann...

Liebe Grüße!
 
Berichte dann mal, wie die Erfahrung mit der anderen Leine sind.

Ich versuche, wenn der Hund angeleint ist, möglichst nur den einen Strang etwas "auf Zug" zu halten, sodass die Leine geschlossen bleibt.
 
Ja, so mach ich das auch. Die Leine passt von der Länge her ziemlich genau so zu Pferd und Hund, dass sie sich eigentlich nicht wirklich öffnen kann, weil so ein ganz wenig Zug drauf ist. Ich hätte aber (in einer idealen Welt) gern eine Leine, die ich mehr durchhängen lassen kann.

Hier ist mal ein ganz guter Link zur Merothischen Hundeleine: http://www.piaff-shop.de/Hunde/Leinen/---Merothische-Hundeleine.html

Für mich sieht das so ein wenig nach der Lösung des Problems aus. Aber nur, wenn man das Schiffchen, mit dem man die Halsschlaufe arretiert, nicht von Hand aus zuziehen MUSS, sondern das tatsächlich durch einen Fädelmechanismus funktioniert. Danach sieht es auf den Bildern mit der stehenden Frau und dem Dobermann aus.

Anyway. Mein Mann ist eh immer händeringend auf der Suche nach Geschenken für Geburtstag und Weihnachten, da kann er eben diesmal dafür Geld in den Sand setzen...
 
Sehr interessantes Thema, ich schließe mich hier mal an und lese mit!
Noch ist es zwar noch nicht relevant für mich, da noch kein Hund bei uns eingezogen ist, aber man kann sich ja nie früh genug informieren! :zwinkern2:
 
Oh. Die Qual der Wahl! :happy33:
Aber toll, dass du endlich eine Lösung gefunden hast! Ich habe kürzlich eine Leine mit Paracord geflechtet. Vielleicht wäre ein einfache Flechtung genau das richtige? Das Material ist jetzt nicht unangenehm und liegt gut in der Hand.

Und sowas, das Limbo von Dir bekommen hat...ist steif, aber dennoch weich...

Habe mir gerade mal den Thread durchgelesen, da ich in Zukunft mit Hund und Pferd auch mal reiten will.

Eignet sich am Anfang eine 15 m lange Schlepp....ich will nur Schritt reiten, Pony wohnt in einem sehr wildreichen Gebiet....und ich bin mir fast sicher, das Limbo nicht bei uns bleibt, wenn ein Reh oder Kaninchen unseren Weg kreuzt. :zwinkern2:...
 
Ich finde ja Schlepp sehr risikoreich - wenn die sich um die Pferdebeine wickeln kann das im Zweifel ganz böse für alle enden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben