Leine und Halsband

Ich bräuchte mal eine schnelle Lösung für ein kleines Problem. Percy trägt Halsband und eine kurze Leine zum Spaziergang. Damit klappt die Leinenführung schon ganz gut. Freilauf bekommt er dann auch, wenn wir auf freiem Feld laufen. Da er aber gerne Mist frisst und ja auch schon Giardien hatte, ist derzeit in Problemgebieten Schleppleine angesagt. Dummerweise hatte ich jetzt eine Hand OP. Kurze Leine ist ok, aber das umleinen und das Schleppleine gehen, funktioniert mit einer Hand nicht. Ist es schlimm, wenn ich für die nächsten Wochen eine Flexileine besorge, Hundeschule mag die nämlich garnicht? (und am besten noch ein Geschirr?) oder ist das erlernte Fuß dann vergessen?
 
Flexileine und vorallem auch Schleppleine NUR! und unbedingt am Geschirr. Stell dir mal vor Percy nimmt 10m Anlauf und rennt dir mit Schmackes in die Schleppleine wenn er nur ein Halsband trägt!
Percy kann prima lernen das an der Fuß laufen soll wenn er am Halsband angeleint ist und stromern darf wenn er am Geschirr angeleint ist. Kein Problem.
 
Gut zu wissen...die Schleppleine hatte ich bisher am Halsband😞die halte ich aber normal auch nicht in der Hand sondern heb sie dann auf, wenn er an einer Stelle was entdeckt hat, das Potenzial zum Fressen hat. Unsere Vormittagsrunden sind derzeit echt langweilig, weil ich grad nichts mit ihm machen kann..ich kompensiere mit Kaustangen aus Rinderhaut
 
Von der Flexileine würde ich bei Hunden, die noch nicht gelernt haben, sauber an der Leine zu laufen, grundsätzlich abraten.
Außerdem sehe ich es wie @Bananenhamster, dass weder Schleppleine noch Flexileine was am Halsband verloren haben.

Aber mal zum Verständnis, wie muss ich mir Deine Einschränkung vorstellen, wenn Du mit Flexi laufen könntest, nicht aber mit schleppender Schleppleine?
Und was hast du im Vorfeld mit ihm spannendes gemacht, was jetzt nach der OP nicht mehr geht?
Ich frage nur, weil meine Buben mit einem gemütlichen Schnüffelspaziergang eigentlich schon relativ zufrieden sind :)
 
@Doodlemama ob die Schleppleine schleppt oder in der Hand gehalten wird ist egal.
Zb Percy schnüffelt 2-3 m von dir entfernt an irgendwas rum. Plötzlich ist irgendwas spannendes. Egal was: Wild, Spur, anderer Hund, lauter Knall und er erschreckt usw....irgendwas was ihn plötzlich durchstarten lässt. Die Leine schleift eigentlich und du trittst da schnell drauf das er dir nicht abhaut. dann rennt er trotzdem mit Schmackes in die Leine. Deswegen Schleppleine nur am Geschirr.
Wie gesagt würde ich Percy beibringen das er bei Fuß laufen muss wenn er am Halsband angeleint ist und schnüffeln darf wenn er mit egal was am Geschirr angeleint ist.
Ich habe das so gemacht weil Nala am Anfang ja auch nicht leinenführig war aber ich ja nicht bei einem 2 Std Spaziergang 2 Stunden Leinenführigkeit üben kann. Deswegen durfte sie am Geschirr ziehen und trödeln und keine Ahnung was, am Halsband geführt aber eben nicht.
 
Mein Hauptproblem ist das umwechseln der Leinen. Mit der Schleppleine kann ich nicht im Ort laufen, weil ich zwei Hände zum Aufwickeln bräuchte, wenn uns jemand entgegen kommt oder er ins Fuß kommen soll. Die rechte Hand fällt momentan komplett aus..bin erst Montag operiert und sieht momentan nicht so gut aus. Eigentlich müsste ich selbst beim Spazierengehen den Arm hochhalten, aber das sieht ja dämlich aus. Percy liebt Wurfspiele, Apportierspiele, auch mal ein Fangspiel(er läuft immer so süss weg😍) aber Erschütterungen mag meine Hand grad garnicht
 
Schleppleine auf jeden Fall am Geschirr. Stell dir vor Percy rennt mit Halsband und ordentlich Geschwindigkeit in die Schleppleine.

Von Flexileinen halte ich persönlich gar nichts weil ich schon zweimal Hundehaltern begegnet bin denen die Flexileinen gerissen sind und die Hunde am anderen Ende der Leine wollten nicht freundlich "hallo" zu meinen Hunden sagen sondern eine kleine Prügelei anfangen. 😉 Und ein Hundehalter musste seine Flexi um ein Straßenschild wickeln um einen Kontakt zu verhindern und Flexileinenhunde laufen vor Autos über Straßen um zu meinen Hunden zu kommen. Auch weiß ich nie wieviel Abstand ich halten muss wenn ich keinen Kontakt möchte. Hat der Hund die volle Leinenlänge zur Verfügung oder wird der Stop-Knopf genutzt? Aber nach meiner Erfahrung nutzen 99,9 % der Hundehalter eine Flexileine. Und es gibt ja den Stop-Knopf. Den kennt aber scheinbar mancher nicht.

Ich wollte mit einem meiner Hunde mal eine Flexileine ausprobieren. Er kennt es nicht an der Leine zu ziehen und lief dann direkt vor meinen Füßen rum weil er die Leinenlänge nicht ausgenutzt hat. Und das Leineziehen wollte ich ihm nicht beibringen auch wenn er nur 5 Kilo wiegt. Daher keine Flexileine für uns.

Im Ort würde ich selber nicht mit einer Schleppleine laufen. Daher würde ich in deiner Situation mit der Hand eine Flexileine nutzen und wie vorgeschlagen vom Halsband auf das Geschirr wechseln wenn das mit deiner Hand funktioniert.
 
Also bei Pippirunden im Ort bleibt er halt an der Leine und gut. Kurze leine heißt bei dir 2m Führleine?
Zur großen Runde kannst du auch laufen? Oder Auto?
Wenn laufen dann läuft er halt an der aufgewickelten Schlepp bis ihr aus dem Ort seid. Dann Schlepp schleifen lassen. Wenn du ihn kurz nehmen musst, Schlepp weiterschleifen lassen und nur vorne kurz fassen
 
Durchgestartet ist er bisher noch nie, Gott Sei Dank. Ja, Führleine 2m.Autofahren geht auch grad nicht. Ich geh etwa 10 min an der kurzen Leine, dann auch mal im Fuß und mit Arbeit. Dann kommen wir raus auf freies Gelände, da darf er dann eigentlich laufen, schnüffeln, Maulwurfshügel inspizieren etc. Dummerweise muss ich ihn beim Rückweg wieder an die kurze nehmen, wenn die Schleppleine nämlich am Asphalt schleift, fängt er an, die zu fangen und das ist mir an der Straße zu gefährlich und aufwickeln geht mit einer Hand garnicht(ich habs die letzten Tage versucht) ich werd mal ein Geschirr besorgen und für die nächsten Tage eine Flexileine und die Idee Halsband Arbeit, Geschirr Freilauf find ich toll. Nachmittags und Abends ist ja mein Mann dabei, da gehen wir dann normal mit Schlepp und kurzer Leine
 
Ich verstehe die Misere.
Wie lange wird dieser Zustand laut Prognose anhalten?
Zunächst mal, wenn der Hund draußen an der Schlepp läuft und dir begegnet jemand, sodass du anleinen musst, bitte immer mit einer kurzen Leine extra anleinen. Sonst erziehst du dir schnell einen Hund ran, der an der SL 'ganz brav' ist, aber macht was er will, wenn die SL ab ist.

Wenn du im Moment das mit dem Leinenwechsel nicht hinbekommst und zur Flexi greifen musst, dann ist das halt so. Aber versuche am Besten so zu tun als sei der Hund frei (also nicht an der Leine ranziehen oder festhalten, lieber rufen) und stell dich drauf ein, dass es dich im Training zurückwirft :)

Zur Auslastung empfehle ich Nasenarbeit oder Tricks.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben