BioThane Schleppleine - Alternative?

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Schleppleinen, zum einen für meinen eigenen Hund (wenn im Wald Leinenpflicht herrscht, ansonsten läuft sie frei) und zum anderen für meine Gassi- Hunde (wenn der Abruf nicht sicher genug sitzt, ich sie aber dennoch möglichst frei laufen lassen will).
Da ich aber wechselnde Hundegrößen habe und ich keinem Chihuahua eine Leine antun kann, die ein Boxer benötigt, bräuchte ich eine gewisse Auswahl. Eigentlich hätte ich gerne 15m- Schleppleinen aus BioThane, aber die sind so teuer. Wenn ich nur ein oder zwei bräuchte, okay, aber es sollten schon ein paar mehr sein. Daher meine Frage: Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative? Oder einen super günstigen Shop? Schleppleinen aus Gurtband, Kordel o.ä. sind meist deutlich günstiger, aber diese stelle ich mir sehr unpraktisch vor. Es sollte schon wasserabweisend sein.
Außerdem bin ich mir unsicher, welche Größen ich tatsächlich benötige. Was kann ich einem 3-Kilo-Hund zumuten? Was einem 10-Kilo-Hund? Und wie viel braucht ein 30-Kilo-Hund, damit die Leine auch wirklich hält? Ich finde es schwer, das Gewicht einzuschätzen und die Kraft, die die Leine abkann/ abkönnen muss.
Bin daher gespannt, was ihr dazu sagt.
 
https://www.amazon.de/gp/product/B00A19GMZM/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
die hab ich 2015 gekauft und sie bis jetzt im Einsatz (Hund 26 Kilo ;)).
Klar die wird nass und im Winter ist das auch nicht so super aber im Sommer ok :) schön ist auch das man die Länge einstellen kann und die lösbare Handschlaufe.

Ich hab auch noch diese (teure).
https://www.amazon.de/gp/product/B00Y4GQN7K/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
aufgrund einer anderen Hundebesitzerin die so begeistern davon ist... seitdem mein Hund an mir vorbeipreschte und die Leine sich schön in meinen Fuß eingebrannt hat bin ich nicht mehr begeistert! Auch für die Hände ein Unding... da brennt alles zusammen durch die Reibung.
Im Winter mit Handschuhe und dicken Klamotten ist sie aber ok.

Bin mir nicht sicher ob die breiteren Biothane da besser sind mit der Reibung. Ich persönlich tendiere aber eher zu solchen wie meine Nummer eins.


Vielleicht wäre das eine günstige Alternative? Ist auch wasserabweisend laut den Infos:
https://www.amazon.de/dp/B019FIG7BI?psc=1


https://www.amazon.de/Schleppleine-5m-Rot-wasserabweisende-Hundeleine/dp/B01MA1PLDX?th=1
aus Biothane aber "nur" 20 Euro für 10 Meter ;) und man könnte sich eine Handschlaufe mit dem zweiten Karabiner machen, wenn ich das richtig sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letztens ganz spontan eine aus Gurtband gebastelt (bzw. basteln müssen :D) aber unpraktisch finde ich das eigentlich nicht wirklich. Triefnass hab ich es nie ausprobiert, aber ich glaube günstiger geht es kaum :D
 
Danke für die vielen Links und Erklärungen!
Ich will aber die Leine bei jedem Wetter nutzen können ohne lange Reinigungszeiten, ist doch sonst voll nervig :D

Die wasserabweisenden Leinen klingen aber tatsächlich gar nicht schlecht und wie günstige Biothane. Ob die auch so stabil sind? Am falschen Ende sparen bringt ja auch nichts, könnte aber einen Versuch wert sein, muss da mal weiter forschen.
 
Es kommt immer darauf an, welchen Zweck die Leine erfüllen soll.Für mich wäre dass bei der Ausbildung im Schutzdienst, bei der Fährtenarbeit oder aber beim Spazierengehen in Wald und Feld. Die üblichen Gurtleinen liegen gut in der Hand und sind flexibel und rutschfest. Sie saugen sich aber in Pfützen voll. Nach dem trocknen kurz ausschütteln und sie sind wieder sauber.
Bio Thane saugt sich nicht voll, muss aber auch trocknen, bevor sie weggeräumt wird. Also mindestens abwischen. Soll gut in der Hand liegen (habe sie noch nicht selbst ausprobiert), rutschfest.
Kunststoffummantelt. Leinen sind steif und rund, liegen dadurch nicht gut in der Hand und sind rutschig. Für die Arbeit nicht geeignet, nur für Spaziergänge zwar unhandlich, aber bedingt geeignet, solange kein großer Hund daran zieht. Ohne Schlaufe, deshalb sollten die Leinen auch gut in der Hand liegen, sonst ist ein Stoppen nicht möglich. Alle drei bleiben dadurch aber nicht hängen.Ob für große oder kleine Hunde geeignet, richtet sich nach der Breite der Leine und nach der Karabienerstärke. Beste Länge ist 10m.
 
Also, ich hab mir ja in der Zwischenzeit schon längst Schleppleinen besorgt.
Statt Biothane habe ich mir für Leinen aus Trioflex entschieden, die halb so teuer, aber genauso gut sind, also wasserabweisend, gut in der Hand liegend, usw. Habe mir 2 davon gekauft, die sind jeweils 10m lang, die Farben knallig-auffällig, das Gewicht vollkommen okay, usw. Also die würde ich jederzeit wieder kaufen. Wenn es die gäbe auch in 20m Länge, denn manchmal fänd ich das durchaus praktischer (je nach dem, welchen Hund man da an der Leine hat).

Daher habe ich auch öfters Schleppleinen aus Gurtband in Benutzung, die länger sind.
Da merkt man sofort die klassischen Nachteile: saugen sich mit Wasser voll (werden dann auch sehr schwer), sind allgemein dreckiger und nicht so robust (fransen schneller aus). Außerdem verknoten sich die Leinen viiieel schneller als Trioflex-Leinen (auch wenn ich eine 10m- Gurtband- Leine nutze). Diese Gurtbandschlepps liegen eigentlich gut in der Hand, aber wehe, du fasst in die Leine wenn der Hund gerade wegrinnt oder wehe, die Leine wickelt sich um dein Bein. Ich habe schon Brand- und Schürfwunden von den Dingern bekommen, weil man leider nicht immer schnell genug ist.

Schlaufe ist dann praktisch, wenn man den Hund gar nicht von der Leine lassen will/ kann. Wenn die wirklich nur hinter sich hergezogen werden soll ist es natürlich ungefährlicher, wenn das Ende offen ist- vor allem bei Gurtbandleinen ist eine Schlaufe definitiv angenehmer, man muss aber allgemein mehr aufpassen.

Auch kleine Hunde sind bislang mit allen Schlepps, die ich ausprobiert hab, gut klar gekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben