Verdauung außer Rand und Band

Guten Morgen,

kurz vor der Verzweiflung stehend wende ich mich nun hier mal an das WWW.

Ich bin seit 12 Jahren stolze Besitzerin einer Golden Dame.

Seit einiger Zeit macht mir die Gute leider Sorgen aber wir kommen nicht recht weiter.
Das ganze geht nun sicher schon 9 Monate.
Es fing an das sie ständig mal Durchfall hatte nach 1 Tag fasten paar Tage Schonkost alles wieder in der Reihe und gut. Dann fing es an "fester" Stuhl aber von einer dicken Hautschicht umgeben. 1 Tag lang dann wieder gut. Dann mal ganz hell mal ganz dunkel mal Verstopfung mal wieder Durchfall usw usw... wie es der Titel schon sagt ich habe das Gefühl die Verdauung ist komplett außer Rand und Band.
Wie es so ist war es dann mal relativ schlimm mit schleimigem Durchfall als wir übers Wochenende weg waren. Also dort zum Tierarzt und der meinte es klingt stark nach Giardien. Also haben wir mit Panacur entwurmt (mehrfach 1 mal entwurmt 7 Tage Pause wieder entwurmt 4 Wochen Pause wieder entwurmt) und kurzzeitig schien es besser jedoch keine 2 Wochen später wieder "Schleimschiss" 1-2 Tage dann wieder als wäre alles gut.
Zwischenzeitlich eine Kotprobe untersuchen lassen -negativ.
Nun habe ich sie vor ca 6 Wochen impfen lassen danach ist sie völlig zusammengebrochen wässriger Druchfall kam vor Kraftlosigkeit kaum noch hoch da war es auch noch 40 Grad (ich weiß sehr sinnvoll einen Hund in dem Alter bei den Temperaturen impfen zu lassen aber sie hatte nie Probleme damit und ich habe mir daher ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht). Ich dachte unser letztes Stündchen hat geschlagen aber mehrere hundert EUR und unzählige Infusionen später ging es wieder aufwärts. Blut wurde untersucht -leicht erhöhte Entzündungswerte ansonsten alles soweit ok (nur kleines Blutbild) 10 Tage Antibiotika. Während der Zeit des Antibiotika war alles super 10 Tage darauf auch aber nun geht es wieder los... Schleimschiss ... Durchfall.... usw. dann wieder Tage lang gut dann wieder fester Kot im Schleimmantel usw.... ich weiß der Schleim ist Darmschleimhaut. Ich habe mich nun auch quer durch das WWW gewühlt aber nichts passt so wirklich zu unserem Zustand. Die Schlilddrüse wurde noch untersucht da bekommt sie nun seit 4 Wochen Tabletten und nächste Woche steht eine Kontrolluntersuchung (Blut) an.
Bauchspeicheldrüse- müsste sie wohl schmerzen haben sie ist aber fit und da ist auch eher erbrechen der Fall bzw ist der schleimige Kot auch eher untypisch dafür.
Giardien- eigentlich ja entwurmt ich weiß eine erneuge Ansteckung ist möglich!?
Ansonsten habe ich noch von Darmentzündung gelesen....
Aber nichts passt so wirklich :nachdenklich1:
Zur Fütterung ich koche für sie selbst: Huhn, Rind, Karotte, Fenchel, mal Fisch, Wildreis, Hüttenkäse ....
An der Fütterung habe ich nichts verändert.
Zum weiteren Vorgehen ab morgen sammle ich nun über 3 Tage Kot dieser geht dann am Dienstag ins Labor ( gibts da Tips soll man den Kot lieber von Morgens oder von Abends nehmen? mir wurde vom Tierarzt da nichts spezielles dazu gesagt).
Dienstag wird außerdem Blut genommen um die Schlilddrüsenwerte abzuklären evtl will ich dann auch ein großes Blutbild mit machen lassen.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Ich bin gespannt was der Tierarzt am Dienstag dazu sagt. Problem ist sie ist einfach alt und hat tierische Panik vorm Tierarzt drum will ich am liebsten alles was geht direkt am Dienstag untersuchen und machen lassen damit wir nicht noch 10 mal hin müssen nach einem Tierarztbesuch ist die Oma immer so fix und fertig das sie bis zu Hause noch zittert und dann erstmal fix und fertig für Stunden in ihrem Eck schläft :traurig2:
Weiteres Problem ist das ich nächsten Monat für 3 Wochen in Kur muss und sie zwar in der Familie gut unter ist da auch kennt aber ich wüsste da eben gern das es ihr gesundheitlich gut geht.
Achja noch zu der Dauer ich schrieb seit 9 Monaten und natürlich stellt sich die Frage warum macht die dann erst jetzt was. Das stimmt so nicht ich war auch in der Zeit beim Tierarzt da es sich aber immer nach 1-2 Tagen gegeben hat haben wir außer einer einfachen Kotuntersuchung erstmal nichts gemacht und da sie leider ein Allesfresser ist und mir auch öfter mal am Stall auf den Mist abhaut und dann mal nen Tag den Dünnen hat denkt man ja nicht gleich an das schlimmste. Momentan wird es allerdings häufiger und immer deutlicher das etwas nicht stimmt.

Ich hoffe mal das irgendwer vielleicht eine Idee dazu hat.
 
Die alte Geschichte. Hund geht es schlecht, geben wir mit Antibiotika, wird schon helfen.
Antibiotikum macht die Darmflora kaputt. Wurmkuren machen die Darmflora kaputt. Antibiotikum kann sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirken. Und die könnte auch ohne Erbrechen Ursache des übels sein.
Jetzt überleg mal, wie viel Von den Kram der Hund, mit bereits angegriffenen Darmflora bekommen hat. Bis das ganze wieder im Lot ist kann Monate dauern. (sieh das nicht als Angriff gegen dich, eher gegen die Tierärzte, die immer wieder so handeln)

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
Nochmal Kot sammeln, nochmal komplett auf alles im Labor untersuchen lassen.
Darmaufbau. Dafür würde ich mich an eine gute Tierheilpraktikerin wenden. Gute Erfahrungen habe ich mit Produkten von Pernaturam. Da kann man auch anrufen und sich beraten lassen.
Blut nochmal untersuchen, explizit die Bauchspeicheldrüse dabei checken lassen (http://tierlabor.imd-ssl.de/tieraer...es-exokrinen-pankreas-von-hund-und-katze.html)

Die erhöhten Entzündungswerte beim letzten Blutbild könnten ein Hinweis auf eine Allergie sein. Was bekommt sie zu fressen?
Ich würde an deiner Stelle, wenn die Untersuchungen zu keinem Ergebnis kommen, eine Ausschlussdiät machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(sieh das nicht als Angriff gegen dich, eher gegen die Tierärzte, die immer wieder so handeln)

Das ist schon ok ich bin ja hier um Hilfe zu bekommen. Es ist wie gesagt mein 1. Hund und ich bin sicher nicht unfehlbar wir hatten halt nie Probleme sie war zwar immer schon empfindlich verträgt auch kein Fertigfutter drum koche ich ihr ja und nun wie gesagt hab ich das Gefühl es wird schlimmer bzw. ich merke einfach es stimmt was nicht! Wie oben geschrieben koche ich ihr Futter momentan Huhn und Fenchel mit Wildreis und Hüttenkäse.
Ich unterstelle meinem Tierarzt jetzt mal einfach gutes ich denke als sie das Antibiotika bekam war das die letzte Möglichkeit ihr ging es wirklich miserabel.

Was würde man denn bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse machen? Tabletten oder OP denn eine weitere OP schließe ich für sie aus das würde sie nicht mehr schaffen.
 
Ich kann dir nicht sagen, wie man im Falle einer Bauchspeicheldrüsenproblematik vorgehen muss. Wird auch auf die Intensität angekommen.
Da solltest du mit Tierarzt und Tierheilpraktikerin sprechen.

Hat deine Hündin schonmal Pferd bekommen? Dann wäre das eine Möglichkeit für eine Ausschlussdiät. Das heißt, sie würde über eine gewisse Zeit nur Pferd bekommen, sonst nichts. Mindestens 2 bis 4 Wochen. Wenn dann die Symptome nachlassen, kann man von einer Allergie ausgehen.
Vielleicht verträgt sie kein Huhn, oder keinen Reis.
 
Hier gibts zwar nen Schlachthof ums Eck aber Pferdefleisch gibts auch da nur paarmal im Jahr schätze das wird eher schwierig.

Als wir damals die unverträglichkeit festgestellt hatten ging es ihr halt dauerhaft nicht gut und nicht mal so mal so. Auch dieser ständige Schleim war damals nicht da.

Ich hoffe wohl das nächste Woche was rauskommt und etwas nicht in Ordnung ist was sich "leicht" behandeln lässt.
 
Wenn das ganze auf Unverträglichkeit/Allergie hinaus läuft kannst du Pferdefleisch gefroren im Internet bestelle. Z.B. Bei haustierkost.
 
Mein vorheriger Hund hatte Giardien und danach Clostridien.
Er wurde mit Metronidazol behandelt.
Leider hat sich sein Darm davon auch nicht mehr erholt und er hat die letzten Wochen nur noch Hühnersuppe von mir bekommen, da dies(und Möhrensuppe) das Einzige war, was er noch vertragen hat.
Auf die Impfungen würde ich von nun an verzichten und ich würde ihr etwas für den Darmaufbau geben.
 
Gut nur falls es nun doch irgendwelche Darmparasiten sind was soll ich dann tun? Jeder hier rät mir von der Chemiekeule ab aber was hab ich denn dann für eine Alternative?
 
Vielen Dank Anoia :danke:

Als hätte sie gerochen das ich das hier gestern geschrieben habe hat sie jetzt heute noch gebrochen.
Ich habe dann jetzt mal diese Karottenpampe gekocht und bin am überlegen morgen doch schon zum Tierarzt zu fahren.
Eigentlich ist ja Dienstag Termin aber in dem Alter bauen sie halt schon schnell ab und ich bin jetzt schon froh wenn morgen ist. Wobei seit heute morgen halb 7 nichts mehr kam.

Ich weiß auch nicht warum ich momentan da so schnell aus dem Häusschen bin früher war ich da gelassener aber wie schon gesagt ... das Alter.... sie baut einfach furchtbar schnell ab und ist eh sehr schlank.

In dem Thread hat ja auch nicht wirklich was Erfolg gebracht :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben