Verdauung außer Rand und Band

Rubia: ich hab es auch nicht als böse aufgefasst nur es klang so "tu doch was" und ich kann dir sagen das tu ich. Ich war in den letzten 8-10 Wochen fast wöchentlich beim Tierarzt usw und schlafe kaum eine Nacht richtig weil ich ständig höre ob sie rumläuft raus muss oder oder oder...
Ich habe nun heute eine Tierheilpraktikerin angeschrieben schauen was da zurück kommt.

Wirbelwind: ich dachte die Zutaten zu haben die sie verträgt. 10 Tage dacht ich nun auch ich hab den Bogen raus bis heute. Schleim Blut Durchfall.... Natürlich weiß ich nicht immer was sie so auftreibt wenn sie im Gras schnüffelt und auf einmal kaut. Ich denke schon wirklich an Maulkorb aber manchmal denk ich das es einfach gar nicht davon kommt. Wovon es allerdings kommt das würd ich gerne wissen...

Der Tierarzt ist halt auf dem Standpunkt das uns nur das reinschauen was hilft nur ist das wie gesagt mit einer Narkose für sie verbunden und dann sagt er im Prinzip macht es keinen Unterschied. Er sagt wir können so nur den Durchfall bekämpfen und wenn wir wissen da wächst was können wir auch nur noch den Durchfall bekämpfen denn für was endgültiges geht es ihr wirklich zu gut. Ich verstehe sein denken und klar auch ich möchte auf keinen Fall eine weitere Narkose für sie. Nur manchmal denk ich es wäre fast leichter wenn ich weiß da wächst was oder eben auch nicht und nicht ständig grübel.
Und dann wie vorhin gehen wir ein kleines Stück sie legt mir wieder ein Schleimhäufchen mit etwas Blut vor die Füße dreht ab und kommt brummelnd mit einem Stock im Maul auf mich zu und fordert mich zum spielen auf... da denk ich dann wieder mensch mach dich nicht so verrückt. Aber Fakt ist ja nunmal es stimmt was nicht.
Den Futterplan gab es weil ich ja auch hier gesagt bekam das meiner Maus wohl auch einfach viel an Nährstoffen fehlt durch meine Fütterung und ich dies eben ausgleichen wollte durch den Durchfall bin ich da allerdings grade etwas gebunden und kann nicht wirklich was umstellen.
 
O weia...
Ich habe auch einen kleinen Staubsauger, glaub mal, mindestens 1000 mal am Tag danke ich der Darmgesundheit meines kleinen Wirbelwinds! :verlegen1:
Vielleicht ist Maulkorb dann erst mal doch nicht sooo schlecht, zumindest zum ausschließen einer Ursache?
Wie gesagt, bei Katze reichte quasi das anatmen eines anderen Futters...
Bevor man zu harten Geschützen greift vielleicht doch ne Option?
10 Tage sind für den Darm keine lange Zeit, da kann sich noch nicht viel wieder regeneriert haben.
Völlige Stabilität hatten wir wirklich erst nach über einem Jahr, bis dahin zwischendurch immer mal wieder Rückschläge die mit der Zeit immer seltener wurden.
Ich weiß allerdings nicht wie lange daran nichts gemacht wurde und sie die Problemme schon hatte, ich bekam sie vom Tierschutz, das spielt da auch mit rein.
Je eher man handelt um so schneller bekommt man das wieder in den Griff.
Habs jetzt gerade nicht im Kopf:
Wurde die Bauchspeicheldrüse bei euch gecheckt?
 
Seit gestern Abend wieder als wäre nie etwas gewesen.
Wirbelwind was hast du denn für Zusätze gefüttert oder gar keine? Also zum Darmaufbau. Ich füttere zur Zeit das SymbioPet.
Ich weiß auch ich bin da wohl ungeduldig. Liegt wohl einfach daran das ich bei ihrem Alter einfach Angst habe das sie mir irgendwann zu schnell abbaut und sich dann nicht mehr aufpäppeln lässt. Diesmal war es "nur" eine Nacht aber die umso intensiver mit wirklich 5-6 Haufen. Der Masse nach frag ich mich halt aber auch WAS hat sie denn da gefressen so viel bekommt sie ja gar nicht was da an Masse raus kam....
Vielleicht ist vorerst Maulkorb und nur unter Aufsicht raus doch eine Option auch wenn mir das auf ihre alten Tage gar nicht gefällt.
 
Ich habe im Ausschlussverfahren durchprobiert und brauchte zum Schluss gar nix an Medis.
Im Gegenteil, alles was ich Anfangs gegen den Durchfall gab förderte den noch mehr :traurig2:
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
Du möchtest ihr mit dem Maulkorb ja nichts böses, das soll ihr helfen.
Versuch mit dem Gedanken da ran zu gehen, sie wird es merken und auch lockerer damit umgehen können :zwinkern2:
 
Ja da hast du wohl recht es tut mir nur so leid das meine alte Omma die keiner Fliege was zu leide tut dann wie ein gefährlicher Hund rumläuft...
Und was auch komisch ist das heute wieder alles normal ist als wäre niemals was gewesen.
Das soll echt mal einer verstehen. Aber ich übe mich weiterhin tapfer in Geduld!
 
Ich möchte mich nun viele Wochen später nochmal hier zu Wort melden vielleicht hilft es ja denen die wie ich das Internet und die Foren nach Hilfe absuchen.
Ich habe nun vieles vieles hinter mir. Ich habe mir einen Ernährungsplan erstellen lassen zig Bücher, Broschüren, Internetseiten usw. durchforstet Tierarzt ans Ende seiner Ideen gebracht, Heilpraktiker usw.
Nun (so habe ich das Gefühl) sind wir auf dem rechten Weg.
Ich habe sie quasi auf 0 gestellt.
Anfangs gab es die Morosche Möhrensuppe. Diese für fast eine Woche ausschließlich und kein Mensch braucht Angst haben das sein Hund wegen einer Woche nur Möhrensuppe verhungert. In unserem Fall war es ja das einzige was drin blieb und ohne Schleim oder Durchfall wieder raus kam.
Nach der Woche kam da dann Pferdefleisch dazu und zwar Roh. Das ganze habe ich 2 Wochen durchgehalten. Dann habe ich versucht wieder Kohlehydrate einzubauen sofort wieder Kotkonsistenz Richtung breiig flüssig und schleim. Also wieder weg.
In gleichem Prinzim habe ich mich weiter vor gearbeitet. Ich mische mittlerweile verschiedenes Gemüse unter das scheint nicht das Problem zu sein. Teils gekocht teils roh aber püriert.
Stand heute ist sie bekommt Fisch, Rind, Pferd, Kaninchen und Pute ohne Probleme plus Gemüse.
Während der kompletten Zeit bekommt sie Symbiopet.
Ihr persönliches Highlight sind Mittlerweile die Hühnerhälse. Einmal pro Woche ca bekommt sie einen und sie liebt es.
1 mal wöchentlich gibts noch ein Ei übers Futter und regelmäßig verschiedene Öle im Wechsel.

Statt Leckerlis gibt es selbst getrocknete Innereien und Fleisch.

Ich arbeite nun weiterhin daran den Futterplan zu erweitern aber eben langsam. Scheinbar kommt sie weder mit Reis noch Kartoffeln noch Getreide klar.
Milchprodukte verträgt sie auch nicht zumindest von der Kuh gehts gar nichts.

Ich kann nur jedem raten nach einer negativen Diagnostik beim TA was Parasiten angeht oder sonstige naheliegende Probleme sich NICHT auf Antibiotika und Co einzulassen und auch nicht auf "vorsorgliches" ständiges entwurmen.
Ich bete das dies nun unser Weg ist man erkennt die Dame kaum mehr wieder sie hat ein wahnsinns Fell bekommen und fetzt sogar wieder durch die Wälder und Wiesen.

Ich bete das bleibt nun so :jawoll:
 
Juuuuubel :happy4:
Du machst das genau richtig, weniger ist oft mehr!
Wirklich rausfinden was nicht passt geht einfach nur im Ausschlussverfahren.
Meine Daumen sind feste mitgedrückt das es so bleibt :zustimmung:
 
:danke:

man braucht halt Geduld und Konsequenz. Wenn ich was gebe und es kommt direkt Durchfall gehe ich wieder back to basic für mindestens 1 Woche bevor ich das nächste teste. Ich hab schnell rausgefunden das verschiedenes Fleisch und Gemüse nicht das Problem ist und war dann da auch teils mal mutig ...zum Glück erfolgreich mutig ;)
Ich falte auch jeden der ihr ungefragt ein Leckerchen gibt gehörig zusammen. Klar verstehen es die wenigsten und ich bin immer die böse die dem Hund nix gönnt :blabla:
Aber bei dem Momentanen Ergebnis is mir das egal rechts rein links raus :zustimmung:
 
Wow klasse - ich freue mich riesig mit dir mit! :happy4:
 
Die Leckerchenstopfer :wuetend2:
Ich werds nie verstehen!
Bei mir hilft der Hinweisbrüller "Neeeeiiinnn, Allergiker!!!!", mit viel Angst in der Stimme, hilft immer, ganz ohne Diskussionen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben