Verdauung außer Rand und Band

Vielen Dank Anoia :danke:

Als hätte sie gerochen das ich das hier gestern geschrieben habe hat sie jetzt heute noch gebrochen.
Ich habe dann jetzt mal diese Karottenpampe gekocht und bin am überlegen morgen doch schon zum Tierarzt zu fahren.
Eigentlich ist ja Dienstag Termin aber in dem Alter bauen sie halt schon schnell ab und ich bin jetzt schon froh wenn morgen ist. Wobei seit heute morgen halb 7 nichts mehr kam.

Ich weiß auch nicht warum ich momentan da so schnell aus dem Häusschen bin früher war ich da gelassener aber wie schon gesagt ... das Alter.... sie baut einfach furchtbar schnell ab und ist eh sehr schlank.

In dem Thread hat ja auch nicht wirklich was Erfolg gebracht :traurig2:

Geordi kannst du nicht mit anderen Hunden vergleichen, da er zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre schwer krank war.
Ich würde die Möhrensuppe erstmal weiter geben.
Es gibt noch ein Tonicum ( ReConvales Tonikum) das ist hochkalorisch und vielleicht verträgt deine Hündin es ja.
Und wenn du merkst sie baut ab dann fahr eben früher zum Arzt .
 
So zurück vom Tierarzttermin.
Es wurden folgende Untersuchungen durchgeführt: Blutstatus Schilddrüse und Organstatus, Kotuntersuchung, allgemeine Untersuchung, Ultraschall Bauchraum.
Kot wurde vor Ort untersucht und nochmal ins Labor geschickt vor Ort war nichts festzustellen die Laborwerte kommen morgen.
Blut wurde vor Ort bestimmt alles einwandfrei!
Ultraschall:alles tip top Milz usw alles ok keine Veränderungen irgendwo feststellbar.
Fell und Durchblutung gefällt ihm auch gut Zähne Tip Top.
Kurzum... er ist ratlos wenn nicht im Labor doch noch was rauskommt tippt er auf eine Unverträglichkeit gegen... ja das gilt es rauszufinden wenn es so ist.
Er gab mir (vorsorglich) ein Antibiotika mit (weil sie jetzt so lange schon Durchfall hatte) meinte aber das ich das nur im Notfall geben soll (den wirds nicht geben.
Ich werde jetzt ab heute in die Möhrensuppe ein wenig Huhn mischen und sie erstmal weiter füttern. 2 kg hat sie der Durchfall jetzt gekostet :( 22,5 kg hat sie noch für einen Golden nicht sehr viel zwischen 25 und 27 sind für sie top damit ist sie immernoch relativ schlank.
Ich habe nun wie in dem einen verlinkten Thema beschrieben Dostenkraut im Kräuterhaus bestellt und wede das ihr mitfüttern sobald es da ist und Symbiopet habe ich auch bestellt das fand der Tierarzt auch eine gute Sache und er sagte ruhig auch über die wohl empfohlenen 4 Wochen hinaus geben.
Ich hoffe so kommen wir wieder auf einen grünen Pfad. Für weitere Ratschläge bin ich immer offen.
Habe auch schon überlegt evtl auf barfen umzusteigen aber macht man das noch bei einem 12 Jährigen Hund also eine Futterumstellung?
Eher nicht oder?
 
Das ist ja tragisch und ärgerlich.
Zuallererst: ich würde einen 12 jährigen Hund nicht mehr impfen lassen! Und das schreibe ich, obwohl ich kein Impfgegner bin. Ich habe alle meine Hunde ab dem zehnten Lebensjahr nicht mehr impfen lassen. Ich denke ganz einfach, das was ein Hund in dem Alter an Impfstoffen intus hat, reicht sein künftiges Leben lang.
Ein alter Hund steckt so eine Impfung nicht mehr so gut weg.

Die Darmflora aufzubauen, so wie du es jetzt vorhast, halte ich schon für richtig. Eine Futterumstellung fänd ich jetzt nicht so angebracht.
Milchprodukte, wie Hüttenkäse, würde ich im Moment ganz weglassen.
 
Harry: ich habe mir bei dem impfen gar keine Gedanken gemacht weil sie nie Probleme hat aber gut Tollwut bekam sie dieses Jahr das hält 3 Jahre und ganz ehrlich wer weiß was in 3 Jahren ist....
Daher werde ich das wohl wirklich einfach lassen!

Bin halt gespannt wie ich das mit der Verdauung hinbekomme...
 
Hallo Witchy,

ich weiß nicht, ob dein Thema noch aktuell ist... aber wenn ja:
Such dir dringend eine Heilprakterin, die ihn notfalls auspendelt.

Glaube mir - bis zu dem Zeitpunkt hätte ich nie im Leben geglaubt, dass ich solchen "Hokuspokus" ernst nehmen würde, immerhin habe ich die entsprechende Ausbildung und lebe ich in einer technikorientierten Uni-Stadt, bisher habe ich sogar Globuli belächelt.

Aber: Unser Retriever (7 Jahre alt, bis Dez. noch in Serbien, dann TH hier, seit Jan. bei uns) hatte monatelang Durchfall, in der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis wurde nahezu alles probiert, was geht - bis der lapidare Satz kam: "Ihr Hund ist austherapiert. Wir können jetzt auch nix mehr machen!" Die Chefin dieser Gemeinschaftspraxis jedoch ist auf alternative Heilmethoden spezialisiert und hat als erstes sein Fertigfutter "ausgependelt", ja echt, mit Hilfe eines Pendels und einer Bestimmungskarte konnte sie auf Anhieb feststellen, dass er Hühnchen und Reis überhaupt nicht verträgt. Und nun rate, was ich ihm wochenlang gekocht habe...? Richtig.

Als nächstes fand sie auch heraus, dass er kein Pferd verträgt, eine Fleischsorte, die allgemein gerne empfohlen wird, wenn Hühnchen eben nicht geht. Auch Fehlanzeige. Bestenfalls noch Rentier. Um es ein bisschen abzukürzen: Er verträgt am besten Rind, und das hole ich inzwischen frisch von einem sog. Vertragsmetzger, der beim hiesigen Schlachthof arbeitet und alles das, was der Mensch halt nicht so mag, grob wolft und für Hundehalter zu einem unschlagbaren Preis verkauft.
Nach wie vor mische ich ihm Ballaststoffe in Faserform (mit warmen Wasser angerührt) unters Futter, denn das war auch gleich total wichtig: Das Gewicht nicht absinken zu lassen. Ich hatte ihn mit 28kg bekommen - und nach der Futterumstellung dauerte es nicht lang, bis er seine idealen 32kg hatte.

Darüber hinaus hat sie ihn an ein merkwürdiges Gerät angeschlossen, ich denke, es war etwas Ähnliches wie ein Reizstromgerät, mit dem irgendwelche für mich nicht verstehbaren Kurven aufgezeichnet wurden. Daraus konnte sie erkennen, dass er erstens einen ungeheuren (inneren) Stress hat und zweitens eine Schwermetallvergiftung vorliegt, evtl. Quecksilber, welches über alle möglichen Wege in seinen Körper gelangen konnte. Das kann zum Beispiel minderwertiges Futter sein, aber auch häufige Narkosen beim Tierarzt.

Außerdem bietet sie Akkupunktur und -pressur an, mit nur einem Griff hat sie festgestellt, dass er eine "Steißbein-Blockade" hat, die wir aber bis jetzt noch nicht behandeln lassen, weil wir nach wie vor erst einmal seinen Stoffwechsel überwachen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich nehme alles zurück, was ich jemals hochnäsig über alternative Heilmethoden gesagt habe, denn nur so konnte meinem Hund geholfen werden. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Viel Glück!
Rubia
 
Vielen Dank für deine Antwort Rubia. Viele Tierarzttermine, teure Futterzusätze und Nerven später ist unser Problem leider nach wie vor da :(
Es war eine weile gut und dann ging es grade heute Nacht wieder los.
:traurig2::traurig2:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und es kommt auch beim Tierazt einfach keine befriedigende Diagnose. Nun könnte ich noch eine Darmspiegelung machen lassen aber dazu braucht sie eine Narkose. Einen 12 Jährigen Hund für eine Darmspiegelung in Narkose legen?...
Dabei hatte ich letzte Woche noch gedacht es wird immer besser sie war fit und hat auch wieder etwas zugelegt aber leider kam heut Nacht dann wieder der große Schlag.
 
Witchy bitte - du musst reagieren!
Dein Mädel ist schon älter, das kann mal sehr schnell gehen!
Warte einen Augenblick, ich such dir ein paar Sachen raus!

Hektische Grüße
Rubia

- - - Aktualisiert - - -

Als erstes achte darauf, dass der Durchfall aufhört.
Folgendes Präparat habe ich von der Ärztin bekommen, kannst du aber auch ganz easy im Internet bestellen. Zubereitung schrittweise nach Anweisung.

http://www.futtermedicus.de/nahrungsergaenzung/erkrankung/fuer-magen-darm-trakt-kranke-tiere/361/futtermedicus-optiballast-enteral?c=91

Dann besorg dir folgende pflanzliche Präparate aus der (Menschen-)Apotheke:

https://www.fairvital.com/de/anwendungsgebiete/darm-magen/boswellia-weihrauch-400mg

und



https://www.medice.de/produkte/magen-und-darmerkrankungen/tannalbin-tabletten


Ansonsten:
- weg vom Fertigfutter, kaufe Rindfleisch, z.B. Gulasch, kannst zunächst einmal schmoren, wenn du nicht weißt, wie sie auf rohes Fleisch reagiert
- folgendes Gemüse ist gut für den Darm: Fenchel, Spinat
- Kartoffeln zum "Sattkriegen"
- achte drauf, dass sie genug trinkt, Dauerdurchfall lässt sie dehydrieren
- sollte sie nicht genug trinken, nimm ein bisschen Wasser aus diesen Würstchengläsern, nicht viel, aber ein bisschen davon mit rein in den Wassernapf, dann trinkt sie vielleicht eher
- lass das typische "Aua-Bauch-Essen" Hühnchen & Reis weg, vielleicht ist das genau der Knackpunkt wie bei meinem Leo

Wenn du sonst noch Fragen hast, nur her damit.
ich fürchte, dass deine Süße den gleichen Leidensweg vor sich hat wie Leo.
Bitte warte nimmer!

- - - Aktualisiert - - -

Nun könnte ich noch eine Darmspiegelung machen lassen aber dazu braucht sie eine Narkose. Einen 12 Jährigen Hund für eine Darmspiegelung in Narkose legen?...

Never ever! :wut:
 
Rubia:
Es ist ja nicht so das ich nichts mache. Ich habe mir für sie einen Futterplan erstellen lassen war unzählige Male beim Tierarzt. Der Durchfall der Momentan kommt hält meist einen Tag verschwindet eine Weile aber kommt eben wieder.
Sie bekam noch nie Fertigfutter ich koche ihr schon immer. Spinat rührt sie nicht an aber Karotten Fenchel bekommt sie schon und zur Zeit Kartoffelbrei weil sie Reis scheinbar nicht gut vertragen hat.
Ich hab von einer Homöopathin ein Mittel bekommen allerdings ist auch das schwierig wenn es keine wirkliche Diagnose gibt aber das sollte eben alles beruhigen. Hatte wie gesagt auch das Gefühl das klappt denn es war ja nun 1,5 Wochen wirklich gut sie säuft gut sie frisst gut.
Sie bekommt seit ca 2 Wochen (Erstellung des Futterplanes) einige Zusätze (Eierschalenmehl, Bierhefe, Symbiopet, Heilerde, das von hier empfohlene Dostenkraut und sicher hab ich noch was vergessen ich hab schon ne echte Futterküche hier)
Hab nun die Meinung von 2 Tierärzten auch da kam ja nix bei rum.
Ich denke als letztes Mittel werde ich mir jetzt noch eine Tierheilpraktikerin suchen wenn die auch nicht weiter weiß... dann weiß ich auch nicht.
 
Ok, verzeih bitte - ich wollte dich ja auch nicht unnötig bedrängen.
War wahrscheinlich das déjà-vu, das ich hatte...

Nix für ungut! :zwinkern2:
Rubia
 
Oh man, da habt ihr ja echt was hinter euch :traurig2:
Mein Tip aus dem Bauch raus:
Weniger ist mehr!
Geh nochmal zurück zum Start, mische nicht zu oft zu viele Dinge mit rein!
Ich hatte eine Katze mit chronischem Darmproblem, ich habe fast 1 1/2 Jahre gebraucht um die Verdauung in den Griff zu bekommen, und selbst da vertrug sie nur 1 einziges Futter, alles andere führte sofort wieder zu Problemen, selbst ein Hauch von etwas anderem!
Globulis bestehen z.B. aus Zucker, auch die verträgt nicht jeder Darm!
Hast du 2-3 Zutaten die sie verträgt bleib erst mal dabei, wenigstens ein paar Wochen, und wenn du was neues dazu gibst auch erst mal ein paar Wochen nichts anderes dazu!
Immer nur eins, und ganz genau beobachten!
Am wichtigsten ist das sie nicht austrocknet und ihr Gewicht hält, alles andere ist erstmal absolute Nebensache!
Der Darm ist das Komplizierteste Organ im Körper, da gibts leider keine Standarts, taste dich wieder gaaaaanz langsam vor und vor allem lass dich nicht verrückt machen!
Futter Pläne sind super für gesunde Hunde, jedes kranke Tier hat seinen ganz eigenen Rythmus :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben