Leckerlie für Welpen

Ich habe noch nie Leckerchen gegeben, weder den Welpen noch den erwachsenen Hunden.

Wenn man ein gutes Verhältnis oder Beziehung zum Hund hat, dann merkt er es auch, dass man sich über ein gewisses Verhalten freut.
Und genau das ist ja am Ende die Belohnung.

Wäre mir viel zu umständlich, wenn ich die Leckerchen auch noch vom Futter abziehen müsste.

Statt Leckerchen kann man dem Hund dann Aufmerksamkeit schenken, ihn streicheln, mit Worten loben, mit ihm spielen oder ihm sein Lieblingsspielzeug geben, ihn von der Leine lassen und und und.....
 
Bei uns gibt es Leckerlies eigentlich auch nicht als Belohnung für irgendwas, sondern einfach mal so zwischendurch.
Kann alles mögliche sein,Rinderlunge, Käse, Kaustreifen oder auch mal ein Wiener Würstchen.

Eine extra Belohnung brauchen Sie auch nicht, es sind einfach gehorsame Hunde.☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Welpen habe ich gerne Halbfeuchtes Trockenfuttergenommen ( Plantinum, Macs ) da ich es schön klein machen konnte

Guter Einwand. Luke hat schon manchmal übertrieben lang gekaut. Breit grinsend, mit längst leerem Mund.

Ich habe noch nie Leckerchen gegeben, weder den Welpen noch den erwachsenen Hunden.

Wenn man ein gutes Verhältnis oder Beziehung zum Hund hat, dann merkt er es auch, dass man sich über ein gewisses Verhalten freut.
Und genau das ist ja am Ende die Belohnung.

Wäre mir viel zu umständlich, wenn ich die Leckerchen auch noch vom Futter abziehen müsste.

Statt Leckerchen kann man dem Hund dann Aufmerksamkeit schenken, ihn streicheln, mit Worten loben, mit ihm spielen oder ihm sein Lieblingsspielzeug geben, ihn von der Leine lassen und und und.....

Find ich auch ein guter Einwand. Ich hab bei Luke von Beginn an drauf geachtet das für ihn nicht nur Leckerlie eine Belohnung darstellen sondern auch ein gemeinsames Spiel (damit macht man sich in Hundeschulen etwas unbeliebt so meine Erfahrung), Lob (mit Stimme) und natürlich körperliche Zuwendung.
 
@Schlawuffel @Crime Das Fass Leckerli ja oder nein müssen wir ja nicht hier schon wieder aufmachen. Wir wissen alle wie schnell das den Thread sprengen wird und es war auch ganz klar nicht die Frage. Wenn der TE weiteres Interesse am Thema hat, haben wir ja genug andere Threads dazu oder er kann einen neuen eröffnen.


Bei uns gibt´s bunt gemixt alle mögliche an Leckerli.
Ich nehme gerne trockene, runde Kügelchen oder breitere Ringe wenn ich z.b Leckerli zum hetzen über den Boden rolle.
Feuchte, kleine Leckerli, wie Trainingswurst aber auch Wienerscheibchen oder Fleischwurst, wenn ich etwas gezielt üben möchte und der Hund sich konzentrieren muss. Diese Leckerli schmecken sehr intensiv, können aber ohne kauen abgeschluckt werden. Der Hund bleibt so fokussiert auf die Arbeit/ die Übung mit mir. Wenn er etwas hartes hat das erst gekaut werden muss, dann ist der Fokus, die Konzentration gebrochen und es kann u.U. schwer sein wieder reinzufinden. Auch deswegen weil Hunde bei so harten Sachen gerne danach den Bode vor sich nach Krümeln abschnüffeln wollen.
 
  • Gestern kam das Hochbeet und heute Zeug für rein bestellen
  • Nur was und wie viel?
  • Nachher darf Alcantha nur ne kleine Runde mit
  • Bin mal auf die Bilder von gestern gespannt. Vor allem nachdem die Linse dreckig war
  • Warum ist mein Kaffee immer kalt? Gibt es Tassen mit Heizung?
 
@Schlawuffel @Crime Das Fass Leckerli ja oder nein müssen wir ja nicht hier schon wieder aufmachen. Wir wissen alle wie schnell das den Thread sprengen wird und es war auch ganz klar nicht die Frage. Wenn der TE weiteres Interesse am Thema hat, haben wir ja genug andere Threads dazu oder er kann einen neuen eröffnen.
@Bananenhamster
Wenn du mit Leckerchen für deine Hunde glücklich bist, dann darfst du das auch sein.
Was du immer aus der Gabe der Leckerchen machst, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.

Aber bitte nicht die anderen Meinungen versuchen zu unterdrücken
 
@Bananenhamster
Wenn du mit Leckerchen für deine Hunde glücklich bist, dann darfst du das auch sein.
Was du immer aus der Gabe der Leckerchen machst, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.

Aber bitte nicht die anderen Meinungen versuchen zu unterdrücken
Hallo,
wenn du keine Leckerli für deine Hunde verwenden möchtest , dann darfst Du das auch gerne lassen und anders verfahren .
Bei einem Training ist es aber meist hilfreich , mit Belohnung zu arbeiten und je nachdem wie ,oder auf was der Hund reagiert ,
ist es effektiv etwas zu nutzen , welches den größten Reiz auslösen kann , oder mit dem man den Hund in die gewünschte Position bringen kann .

Ich habe die Erfahrung gemacht ,
dass es dann vielleicht auch schon genügt, nur noch mit einem Lob zu belohnen,
wenn der Hund die Übung schon gut beherrscht und dann nur sporadisch mit einem Leckerli zu bestätigt .
Jeder Hund wird immer auf das reagieren , was für ihn den stärksten Reiz ausübt und sich bei einer Ablenkung von außen
schnell leicht beeindrucken lassen , wenn die Konditionierung für ein Kommando nicht mit dem stärksten Reiz verknüpft wurde .

Nur mit Lob und Streicheileinheiten, kann man den Hund kaum in eine, für die spezielle Übung notwendige Position locken
und diese beim häufigen Training noch mit einem Kommando verknüpfen .
Eine Bestätigung mit Lob, kann nur dann eventuell genügen , wenn der Hund schon gut ausgebildet ist ,
seine Kommandos beherrscht und diese schon verstanden hat .

Schlawuffel ,​

leider wird es wohl nicht möglich werden , aber ich würde gerne einmal persönlich beobachten ,
wie gut die Ausbildung deiner Hunde ist und welchen Erfolg das Training nur mit Lob, bei Dir erreicht hat ?
Können Deine Hunde z.B. auch Übungen aus dem Begleithundesport , Dog Dancing und Obedience ,
oder hast Du einen Hundeführerschein , eine Begleithundeprüfung ,oder einen vergleichbaren Ausbildungsstand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine Leckerli für deine Hunde verwenden möchtest , dann darfst Du das auch gerne lassen und anders verfahren .
und natürlich darf ich es hier auch reinschreiben.
Bei einem Training ist es aber meist hilfreich , mit Belohnung zu arbeiten und je nachdem wie ,oder auf was der Hund reagiert ,
ist es effektiv etwas zu nutzen , welches den größten Reiz auslösen kann , oder mit dem man den Hund in die gewünschte Position bringen kann .
Die Belohnung für die Ausführung von "Befehlen/Kommandos" ist einfach der Mensch mit seiner aufrichtigen Freude darüber.
Das ist der "größte" Reiz für den Welpen, die Aufmerksamkeit, die er bekommt.

Warum sollte man dann den Umweg über die Lecker gehen?
Nur mit Lob und Streicheileinheiten, kann man den Hund kaum in eine, für die spezielle Übung notwendige Position locken
und diese beim häufigen Training noch mit einem Kommando verknüpfen .
Du kannst es dir nur nicht vorstellen, wie man das macht. Aber es geht gut.

Können Deine Hunde z.B. auch Übungen aus dem Begleithundesport , Dog Dancing und Obedience ,
oder hast Du einen Hundeführerschein , eine Begleithundeprüfung ,oder einen vergleichbaren Ausbildungsstand ?
Schau, du hast nur "Schubladen-denken", jeder sollte das seinem Hund beibringen, was Hund und Halter Spaß macht und für die Umgebung gebraucht wird. Meine Hunde können, was sie brauchen und das ganz ohne Lecker
 
Ich
Schau, du hast nur "Schubladen-denken", jeder sollte das seinem Hund beibringen, was Hund und Halter Spaß macht und für die Umgebung gebraucht wird. Meine Hunde können, was sie brauchen und das ganz ohne Lecker

Das ist nicht die Antwort auf die Frage
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben