Leckerlie für Welpen

Also ich finde, ein Hund, der sich vom Reh abwendet und mir hinterher läuft, hat mehr verdient als "meine Freude". Die zeige ich ihm natürlich auch, aber die ist keine Extra-Belohnung, weil ich mich fast immer freue, wenn ich Rika sehe. Meine Aufmerksamkeit und Liebe muss sie sich nicht verdienen, die sind immer da und ich zeige sie auch. Besondere Leckerlis gibt es dagegen nur nach "Arbeit".

Und mich würde auch interessieren, was deine Hunde alles können...
 
und natürlich darf ich es hier auch reinschreiben.

Die Belohnung für die Ausführung von "Befehlen/Kommandos" ist einfach der Mensch mit seiner aufrichtigen Freude darüber.
Das ist der "größte" Reiz für den Welpen, die Aufmerksamkeit, die er bekommt.

Warum sollte man dann den Umweg über die Lecker gehen?

Du kannst es dir nur nicht vorstellen, wie man das macht. Aber es geht gut.


Schau, du hast nur "Schubladen-denken", jeder sollte das seinem Hund beibringen, was Hund und Halter Spaß macht und für die Umgebung gebraucht wird. Meine Hunde können, was sie brauchen und das ganz ohne Lecker


Mag sein , dass ich nur Schubladen-denken habe ?
Nein , ich kann es mir nicht vorstellen , wie ich einen Hund ohne Leckerli zu einer gezielten Aufmerksamkeit bringen kann .

Meine Hunde haben z.B. über ein L. in meiner Hand gelernt , meinen Handzeichen zu folgen , später auch ohne L.

Wie kann das auch ohne Leckerli gelingen ??


Doch mit was und wie funktioniert das Training bei Dir ??
Vielleicht kannst Du das beschreiben und erklären ?

Natürlich gibt es auch Kommandos für selbst belohnende Aufgaben ,
bei denen zu spielerischen Verhaltensmustern aufgefordert wird ,
hier genügt eine Verstärkung mit unterschiedlichen Spielzeugen .

Aber was kann der Mensch da, nur mit seiner aufrichtigen Freude erreichen ,
wie bringe ich meinem Hund nur mit Freude, z. B. den Sprung über ein Stöckchen bei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch nicht das Thema hier ist, was meine Hunde können und ob ich eine entsprechende Ausbildung habe

Vielleicht kannst du dann nicht mitsprechen ( ich kann es nicht beurteilen, da du die Frage auch nicht beantwortet
hast ).

Es ist vielleicht auch nochmal ein Unterschied ob der Hund ( übertrieben gesagt und auf keinen bezogen )
auf dem Rückruf irgendwann mal kommt oder ein Hund mit dem richtig gearbeitet wird.

Auf was ein Hund "abfährt" kommt immer noch auf den Hund und Situadion an.
 
Also ich finde, ein Hund, der sich vom Reh abwendet und mir hinterher läuft, hat mehr verdient als "meine Freude". Die zeige ich ihm natürlich auch, aber die ist keine Extra-Belohnung, weil ich mich fast immer freue, wenn ich Rika sehe. Meine Aufmerksamkeit und Liebe muss sie sich nicht verdienen, die sind immer da und ich zeige sie auch. Besondere Leckerlis gibt es dagegen nur nach "Arbeit".

Und mich würde auch interessieren, was deine Hunde alles können...
Das ist jetzt ein ganz typisches "herumdrehen" dessen, was ich geschrieben habe.
Wer sagt denn, dass sich meine Hunde Aufmerksamkeit und Liebe "verdienen" müssen durch ein Leckerchen?
Das bekommen sie die ganze Zeit.

Mag sein , dass ich nur Schubladen-denken habe ?
Nein , ich kann es mir nicht vorstellen , wie ich einen Hund ohne Leckerli zu einer gezielten Aufmerksamkeit bringen kann .
Hermann, in meinem Augen meinst du, dass man Hunde nur mit Druck, Kommandos, Strafe und auch durch körperliches Eingreifen erziehen kann. Ist doch klar, dass du dann null Ideen hast, wie es anders gehen könnte.

Beispiele gibt es viele, was ich bei den Hunden nutze:
Hund sitzt hin und ich freue mich, streichel ihn und sage "gut gemacht".
Er bekommt "unverdient" Aufmerksamkeit.
Dann kann man später noch ein Handzeichen dazu machen
Das gleiche mache ich mit "Platz"
Da brauche ich auch kein Lecker.

Aber was kann der Mensch da, nur mit seiner aufrichtigen Freude erreichen ,
wie bringe ich meinem Hund nur mit Freude, z. B. den Sprung über ein Stöckchen bei ?
Hier unterscheide ich auch zwischen Kommandos/Befehlen und Tricks.
Tricks übt man mit den Hunden aus Spaß und evtl. den Hund zu beschäftigen oder etwas gemeinsames zu unternehmen.

Aber ja, ich mache das auch so, wie @Kade1301 es beschrieben hat.


Aber sicherer Rückruf, auch wenn woanders was Spannendes los ist?
Es gibt keinen 100 % Rückruf.

Der Hund kommt, meiner Ansicht nach, weil du ihm etwas spannenderes "versprichst", als z. B, das Jagen oder Hetzen.
Er kommt ganz bestimmt nicht wegen einem Lecker, wenn er z.B. einen Hasen haben könnte.
Da muss man schauen, was der Hund mag und dass dann auf die Situationen abstimmen.

Ich habe mehrere Hunde und rufe sie mit "zu mir", wiederhole das (je nach Situation), mit einer dann eindringlichen/drängenden Stimme.
Dieses Rufen übe ich vorher und die Belohnung fürs Kommen ist einfach ein Spiel, Rangeleien, Raufereien mit mir oder sonstiges.
das sollte man auf den Hund und seine Neigungen abstimmen

Vielleicht kannst du dann nicht mitsprechen ( ich kann es nicht beurteilen, da du die Frage auch nicht beantwortet
hast ).
Sanshu, warum versuchst du andere Möglichkeiten als training mi Leckerchen zu unterdrücken und unterstellst die letzte Zeit den usern hier Dinge, die nicht gegeben sind?
Kann man denn nicht mal mehr abwarten, bis derjenige wieder ins Forum kommt, der gefragt wurde?
 
Sanshu, warum versuchst du andere Möglichkeiten als training mi Leckerchen zu unterdrücken und unterstellst die letzte Zeit den usern hier Dinge, die nicht gegeben sind?
Kann man denn nicht mal mehr abwarten, bis derjenige wieder ins Forum kommt, der gefragt wurde?

Bitte was?
 
Hallo ihr Lieben

Was das Thema Hundeleckerlies angeht müsst ihr wirklich aufpassen !!! ich meine es nicht böse. Ihr müsst euch vorstellen , dass genau wie wir Menschen einen Suchtfaktor haben , so können die liebsten Vierbeiner auch einen Suchfaktor bekommen. Wie sieht das aus und wie macht sich das Bemerkbar ??? Nun ihr werdet es an der Art eures Vierbeines merken , dass er/sie sich anders verhält. Es ist nicht so wie bei uns Menschen , dass wir aufstehen und in die Küche laufen und uns aussuchen , was wir nun gerne zum verspeisen hätten.

Bei relativ jungen Hunden könnte es im späteren Verlauf zum Durchfall , Lebensverkürzung , Leiden kommen

Wir haben euch lieb , bitte passt auf euch auf :)

Vanni&Lucky
 
Hallo ihr Lieben

Was das Thema Hundeleckerlies angeht müsst ihr wirklich aufpassen !!! ich meine es nicht böse. Ihr müsst euch vorstellen , dass genau wie wir Menschen einen Suchtfaktor haben , so können die liebsten Vierbeiner auch einen Suchfaktor bekommen. Wie sieht das aus und wie macht sich das Bemerkbar ??? Nun ihr werdet es an der Art eures Vierbeines merken , dass er/sie sich anders verhält. Es ist nicht so wie bei uns Menschen , dass wir aufstehen und in die Küche laufen und uns aussuchen , was wir nun gerne zum verspeisen hätten.

Bei relativ jungen Hunden könnte es im späteren Verlauf zum Durchfall , Lebensverkürzung , Leiden kommen

Wir haben euch lieb , bitte passt auf euch auf :)

Vanni&Lucky

Was möchtest Du ins damit sagen?

Ich geb meinem Hund oft und gerne Leckerlis - wird der jetzt süchtig???? Und Durchfall hatte mein Hund auch schon mal.......
 
Betty , wieso fühlen sie sich angegriffen ? ich würde vorschlagen , sie nehmen sich jetzt auch leckelies (Schokolade,haribo usw)
jeden tag werden sie essen wenn sie Ihren Hund belohnen , sie können sich ja gerne melden und mir sagen wie es war :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben