Leberschonende Fütterung?

Hallo,
da wir seit einiger Zeit leberschonend füttern müssen, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit diversen Fütterungsarten bei erhöhten Leberwerten.
Bei unserer 12 jährigen Hündin, waren im Nov. 2009 die Leberwerte erhöht.

Hier mal die Werte vom 2.11.
GPT 265,6 Referenz 5-125 (+)
y-GT 12 Referenz 0-6 (+)
GLDH 59,46 Referenz 0-9 (++)
Cholesterin 407 Referenz 108-300 (+)

(unsere Hündin bekommt außerdem Forthyron 200 gegen Schilddrüsenunterfunktion)

Diese Werte sind dank einer homöopathischen Behandlung von unser Tierärztin wieder im Referenzbereich.

Sie wurde/wird bisher überwiegend Frisch gefüttert. Heißt rohes Fleisch, püriertes Gemüse/Obst, vermehrt Kohlenhydrate (wegen dem Leberproblem, außerdem ist sie relativ dünn!), Lachsöl, gemahlene Eierschale, etc.

Da unsere Hündin mittlerweile den täglichen Wechsel der Futterkomponenten, wie beim Barf üblich;), nicht mehr so gut verträgt, möchte ich ihr, wenn möglich, täglich eine relativ gleich zusammengesetzte Nahrung anbieten. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Jetzt habe ich hier das Duck Naturfutter Therapie, ist so eine Art Fertigbarf bei Gesundheitsproblemen und das Canis 2000 von Naturavet. Wird beides gut vertragen und gerne gefressen. Bin mir aber noch nicht wirklich sicher, ob das die richtige Fütterung für uns ist. Bei einer leberschonenden Fütterung sind ja auch bestimmte Vitamine, etc. wichtig und das nicht so viel tierisches Eiweiß enthalten ist.
So viel jetzt mal dazu.

Jetzt frage ich Euch - wer hat schon Erfahrungen mit Leberwerten, leberschonende Fütterung, etc.?
Welche Fütterungsart habt ihr bei diesen Problemen eingeschlagen? Evtl. auch eine gute Dose, gestreckt mit Kartoffel, Reis?

Würde mich auf Unterstützung von Euch sehr freuen.

Gruss
Tanja
 
Hallo,
wir haben uns jetzt dazu entschlossen, das Duck Naturfutter Therapie zu füttern. Das ist ja u.a. auch für Leber- und Nierenprobleme zusammengestellt.
Verträglichkeit, Akzeptanz, etc. ist bis jetzt toitoitoi spitze.

Wir haben halt nur mal in alle Richtungen überlegt, was es für Möglichkeiten gibt, leberschonend zu füttern.

Gruss
Tanja
 
Hallo Tanja,
es tut mir ja leid, dass keiner geantwortet hat.

Aber scheinbar hat kein Hundebesitzer dieses Problem (Gott sei Dank :).

Wenn die Werte dank der homöopathischen Behandlung wieder im Bereich sind, warum musst Du dann leberschonend füttern?
Blöde Frage... - würd mich interessieren!
 
Leider suche ich auch nach so einen Futter,
da Aimees Leberwerte etwas erhöht sind.
 
Hallo Tanja,

Wenn die Werte dank der homöopathischen Behandlung wieder im Bereich sind, warum musst Du dann leberschonend füttern?
Blöde Frage... - würd mich interessieren!

Hallo Charlotte,
unsere Hündin hatte in der Vergangenheit immer mal leicht erhöhte Leber- und Cholesterinwerte. Im November waren sie dann leider noch höher. Deswegen die Behandlung beim TA. Ich soll lt. TÄ in Zukunft leberschonend füttern, nicht das die Werte wieder steigen. Quasi als Vorbeugung;)

Ich denke mit dem Duck Therapie haben wir eine ganz gute Wahl getroffen.

Gruss
Tanja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben