Fütterung bei Darmerkrankung

Erster Hund
Mix (16)
Hallo, es geht um meinen Riesenschnauzer Mix ca. 13 Jahre. Wir hatten ihn vor 3-4 Jahren quasi schon mit seinem empfindlichen Verdauungssystem übernommen. Damals war SIBO länger ein Thema, mit Blähbauch, Magenschmerzen, Erde/Kot fressen. Das hatte sich stabil reguliert, mit Spezialfutter, Darmflora-Paste, so das er die letzen 3 Jahre so ziemlich beschwerdefrei blieb.

Letzes Jahr hatte er eine längere Phase über mehrere Wochen, wo er immer wieder wechselhaften Kot hatte. Mal plötzlich Durchfall mit Schleimhaut, mal plötzlich zu festen Kot, mal plötzlich wieder einige Tage am Stück normal, und dann plötzlich wieder Durchfall.

Das blieb dann auch wieder weg, bis es Anfang dieses Jahr mit zusammengefasst "Verdauungsstörungen" (Gastritis, weniger Kotabsatz und festerer Kot, 1x unverdautes erbrochen, 1x mittags einfach so Galle erbrochen, aktuell plötzlicher Durchfall) los ging. Auch immer alles so wechselhaft, mal stabil dann mal scheinbar grundlos schlechter das er ohne Ereignis plötzlich mit den Beschwerden anfängt.

Als Futter bekam er bisher InsectDog Sensitiv Trockenfutter (eingewicht), aber das geht scheinbar auch nicht mehr. (Ich vermute wegen dem Reis, weil Schonkost aus Reis und Karottensuppe auch direkt wieder hinten raus kommt) Früher gab es auch mal Gastro Indestinal, nach Absprache mit dem TA dauerhaft, war anfangs auch super aber das hatte er nach circa einem Jahr dann auch nicht mehr vertragen.

Heute beim Tierarzt gewesen, der meinte das aktuell wäre eine Entzündung vom Dünndarm. Standardbehandlung Antibiotika (Kesium) und Enterogelan. Er meinte aber auch, das eine Darmspiegelung in dem Alter eher nur eine unnötige Belastung wäre. Wenn es IBD, IGOR oder so etwas wäre, würde man das sowieso nur symptomatisch behandeln können. Das jährliche geriatrische Profil war bisher unauffällig.

Mein Gedanke war, ob es vielleicht ein Futter gibt was solchen Verschlechterungs-Phasen vorbeugen kann? Oder kann man das nicht verhindern und kann auf so einen "Schub" nur reagieren aber nicht wirklich vorbeugen?

LG Sundra.
 
Haben hier gerade auch so einen ähnlichen Fall.

Umstellung auf Barf + Darmsanierung hat hier wahre Wunder bewirkt.

Wäre das eine Option für Dich bzw. hast Du das schon mal probiert?

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben