Fütterung von Essensresten

Erster Hund
Bruno Mini Aussie 05/2016
Hallo,

Unseren 6 Monate alten Aussi mini füttern wir 2 mal täglich. Früh gehen 5 Uhr und dann 12Uhr. Wir haben 2 kleine Kinder und da bleibt häufig die Hälfte auf dem Teller übrig. Ist es ein Problem für einen Hund die Mittagsmahlzeit mit Resten zu ersetzen?

Im Prinzip ist dies nur am Wochenende, da die kleinen in dieser Zeit in der Kita sind. Unter der Woche geht unsere Hund mit in den Laden und bekommt dort Trockenfutter.

mfg
Andre
 
hat der dann nicht brüllend Hunger abends? Ist ja eine ziemlich lange Spannweite so von 12 bis 5.

Ersetzen würde ich persönlich nichts. Wenn der Hund noch wächst würde ich schauen ihm da was ordentliches (also ordentlich für Hunde) zu geben, dass seinen Bedarf deckt. Und keine gewürzten Reste-Sachen von den Kindertellern.

Aber Ernährungsfragen sind ja immer sowas, da scheiden sich ja die Geister. Würde mal annehmen schaden würde es nicht, tun würd ichs persönlich jedoch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends mach ich mit Ihm eine große Hunderunde und wir üben Tricks bzw. Gehorsam da gibts auch was zu "beißen" :)
 
Essen vom Teller kannst du dem Hund nicht einfach geben. Das ist häufig gewürzt, zu salzig, zu scharf, zu fett, etc..
Hunde dürfen von menschlicher Nahrung nur bekömmliche, ungewürzte Lebensmittel essen, ohne Soße und ähnliches. Beispielsweise Reis, Kartoffeln, Gemüse und Obst (aber nicht alles, google einfach mal was Hunde dürfen), reines Hähnchenfleisch roh oder gekocht, Nudeln. Aber das meiste was wir Menschen essen ist nicht besonders nahhaft für Hunde. Rein von der Bekömmlichkeit her könntest du ihm also einen Napf voll gekochter Kartoffeln geben, aber da sitzt bis auf Stärke ja nichts drin, daher solltest du damit auf keinen Fall Mahlzeiten ersetzen.
 
Wenn es bei mir Nudeln gibt dann koche ich manchmal ein paar Nudeln extra ohne Salz für meine Hunde oder sie bekommen mal Pizzarand aber einfach so direkt vom Teller in den Napf bekommen meine Hunde nichts weil das Essen zu sehr gewürzt ist.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Mein Hund kriegt eigentlich alles, was hier an Essensresten übrig bleibt, warum auch nicht?
Sie verträgt es, sie mag es? Also, warum soll ich was wegwerfen?


Bei einem wachsenden Hund würde ich schon schauen, dass ich nicht - als Beispiel - einen großen Teil des Hundefutters durch Nudeln o.ä. "ersetzen" würde - aber so ganz grundsätzlich leben Hunde schon lange in Gesellschaft des Menschen (und damit der Essensreste) jedenfalls länger, als es Fertig-Welpenfutter etc gibt.
 
Unsere Hunde haben immer mit gegessen.
Direkt von uns oder indirekt, von den Kindern.
Da wir Alle gesund sind ( was Gewürze, Salz usw. angeht)
wird weder für Hund , noch für Oma oder Kind extra gekocht.

Selbstverständlich ist die gesunde Hauptnahrung fuer unseren HundTrofu..
 
Essen vom Teller kannst du dem Hund nicht einfach geben. Das ist häufig gewürzt, zu salzig, zu scharf, zu fett, etc..
Hunde dürfen von menschlicher Nahrung nur bekömmliche, ungewürzte Lebensmittel essen, ohne Soße und ähnliches.

.


Dann müssten meine Hunde alle früh gestorben sein. :happy33:

Ich hab` meinen Hunden jahrzehntelang Essensreste gegeben. Natürlich nicht so viel, dass es die Mahlzeiten ersetzen würde. Aber wenn bei uns was übrig bleibt, bekommen die Hunde das - auch vom scharfen Paprikagulasch. Was sollte daran schädlich sein? :nachdenklich1:
Wenn es ein gesunder Hund ohne Allergien ist, dann verträgt der menschliches Essen sehr gut.
 
Dann müssten meine Hunde alle früh gestorben sein. :happy33:

Ich hab` meinen Hunden jahrzehntelang Essensreste gegeben. Natürlich nicht so viel, dass es die Mahlzeiten ersetzen würde. Aber wenn bei uns was übrig bleibt, bekommen die Hunde das - auch vom scharfen Paprikagulasch. Was sollte daran schädlich sein? :nachdenklich1:
Wenn es ein gesunder Hund ohne Allergien ist, dann verträgt der menschliches Essen sehr gut.

Ich kenne leider Fälle in denen Hunden das gar nicht bekommen ist, zu massiven Magenproblemen, Blut im Stuhl, Übersäuerung, etc. führte. Ich würde das daher keinem empfehlen, scharfe und massiv gewürzte Lebensmittel zu verfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke Essensreste geben ist ok, ich koch auch immer für meine Hunde mit, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln etc., und sie kriegen auch mal so was vom Teller.

Aber er schreibt ja explizit "ersetzen", verstehe ich jetzt so dass der Hund dann quasi nur Übriggebliebenes bekommt. also statt einer gescheiten Mahlzeit mit Resten dann nur Spaghetti oder so. Je nachdem was übrigbleibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben