Grundsätzliches zur Fütterung?

Hallo!

Wir bekommen nächste Woche (sofern alles klappt) unseren zweiten Hund. Unser erster Hund wurde mit Frolic und Co. sehr alt und ist vor ca 14 Jahren gestorben.

Von unserer Tochter wissen wir, dass "Supermarkt-Futter" nicht so ideal ist und deshalb möchten wir uns nun nochmal besser informieren.
Wir möchten nicht barfen, würden uns aber über Tipps zu guten Futtermarken freuen damit wir noch lange einen gesunden, fröhlichen Hund haben.

Ist denn bei Hunden (wie bei Katzen) Nassfutter grundsätzlich besser als Trockenfutter? Worauf muss man achten?

Liebe Grüße
mofra
 
Oh Mannomann 😅 @mofra ihr wollt es aber wissen.....
Futterthemen in einem Hundeforum sind ungefähr so wie Politik und Religion mit der betrunkenen Familie unterm Weihnachtsbaum diskutieren.
Da ich nur barfe und bis auf die ersten 2 Wochen der Hundehaltung noch nie anders gefüttert habe, kann ich dir keine Markenempfehlungen geben.
Aber wenn du die letzten paar Threads durchliest, hier im Hundefutterbereich, solltest du eigentlich fündig werden.
Alle paar Wochen plöppt ja so eine Nachfrage auf.
 
Ist aber eigentlich ein gutes Trainnig um ihre bockigkeit zu testen. 🤣

Weißt du mit was der immerhin 7jährige Hund bisher gefüttert wurde? Eine Futterumstellung sollte, wenn es nicht gerade das letzte Schrottfutter war, nicht allzu sehr übers Knie gebrochen werden. Insbesondere wenn die Futterart nach vielen Jahren gewechselt werden soll.
Und welche Fütterungsart würdet ihr dann präferieren?
 
Nassfutter ist besser als Trockenfutter. Man sollte darauf achten, dass Fleisch der Hauptbestandteil ist. Es gibt Seiten auf denen erklärt wird was die einzelnen Zutaten bedeuten.

Ich füttere als Nassfutter GranataPet und als Trockenfutter wird gerne Markus Mühle empfohlen.

Hundefutter ist aber eine Wissenschaft für sich.
 
Ich barfe, kochen ab und zu für die Hunde oder es gibt mal eine Dose.
Da habe ich GranataPet, Mac´s, Dr. Clauders oder Terra Canis ( die gibt es meist ).

Trockenfutter gibt es bei mir nur als Leckerli und da ist es meist Markus Mühl.
Aber da gibts dann ab und zu auch mal was anders.
Für drin habe ich zb. aktuell Wild born ( halbfeucht ).
 
Mir ist es nach wie vor nicht schlüssig, wieso Nassfutter für einen Hund unbedingt besser sein soll,..

Meine bekommen Bubeck Trockenfutter. Auch Platinum, Bosch Soft und Happy Dog funktioniert ganz gut.

Dose gibt es ab und an Rinti, damit haben wir die wenigsten Probleme
 
@Hermelin mein spontaner Gedanke (ohne mich mit Fertigfutter auseinandergesetzt zu haben) wäre dass Nassfutter weniger stark verarbeitet ist als Trockenfutter und leichter zu verdauen, weil es nicht erst aufgeweicht werden muss.
Ob's stimmt? Keine Ahnung. Ist wirklich nur das was mir als erstes durch den Kopf schoss als ich deine Frage gelesen habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben