Kontrollverhalten bei Schäferhund

Danke für Eure Antworten.Er ist wirklich wahrscheinlich voll auf meine Mutter fixiert.Leider ist es uns nicht möglich im Moment meine Mutter außen vor zu lassen.Problem:Mein Vater hatte vor drei Wochen einen Unfall und das komplette Knie zerschmettert.Heißt im Klartext er kann überhaupt nicht mit dem Hund gehen und wenn ich in der Arbeit bin muß meine Mutter mit ihm gehen.Aber eine gute Nachricht.Es ist seit einer Woche viel besser.Mein Vater schmeichelt ihm sehr und jetzt geht Piro auch wieder zu auf ihn.Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten.
 
da der hund nur draußen, bzw. im heizungsraum lebt, fehlen ihm meines erachtens auch wichtige strukturen innerhalb eurer familie.

würde er im familienverband mitleben, müsste er sich klaren regeln im haus unterwerfen, die gleichermaßen von mutter und vater durchgesetzt werden. sowas bringt schon mal viel mehr ordnung in das ganze. auch soziale interaktion mit dem hund könnte ausgewogener stattfinden.

oftmals reagiert ein hund auch darauf, wie man sich für ihn interessiert. so können spaziergänge eine ganz wichtige sache für einen hund sein. wer geht denn hauptsächlich mit dem hund spazieren und wer führt ihn auf dem hundeplatz, jetzt angenommen, dein vater wäre gesund?

warum darf der hund denn nicht mit ins haus?
 
Also erst einmal darf der Hund oft ins Haus.Im Heizraum hat er seinen Schlsfplatz.Wir sind viel draußen da ist er immer dabei.Außerdem haben wir jetzt raus bekommen das er immer nur abens knurrt wenn eigentilich mit ihm weggegangen wurde und er sein Futter hatte.Habe bei Rütter sowas gesehen.Er will ab einer bestimmten Zeit einfach seine Ruhe und es war immer spät abens das er knurrte wenn vielleicht noch jemand in den Heizraum zu ihm gegangen ist.Seitdem wir das unterlassen ist es viel besser.Wir spielen wirklich viel mit ihm und er darf auch ins Haus.Natürlich.Vielleicht hab ich das eine bischen umständlich erklärt.
 
Ich verstehe nicht....warum den Hund in den Heizraum geben, ein Tier gehört zur Familie, er soll sich auch mit dieser verstehen. Wenn ich mir vorstelle ich gebe meinen Hund in den Keller weit ab von mir wo Kuscheleinheiten abends anstehen....ich weiß nicht ist ganz schön traurig:uebel1::uebel1:
 
Ich verstehe nicht....warum den Hund in den Heizraum geben, ein Tier gehört zur Familie, er soll sich auch mit dieser verstehen. Wenn ich mir vorstelle ich gebe meinen Hund in den Keller weit ab von mir wo Kuscheleinheiten abends anstehen....ich weiß nicht ist ganz schön traurig:uebel1::uebel1:

Der Hund hat da seinen Schlafplatz.Und das ust ein Zimmer weg von der Wohnung.Er darf den ganzen Tag draußen und drinnen mitlaufen.Was ist denn da traurig?Ich finde der wird verwöhnt wo es nur geht.Außerdem haben wir zwei Kinder da läuft er auch überall mit hin.Irgenwo muß er ja mal zur Ruhe kommen.Und er ist so dominat der würde auch auf die Couch und ins Bett mitgehen.Was bei einem Schäferhund von einer guten Größe nicht so toll ist den im Bett zu haben.Und Schmusestunde bekommt er mehr als genug.Und deswegen hat er einen festen Schlafplatz im Heizraum.Außerderm hat er da eine Matratze mit zwei Decken.Eigentlich ein Traumschlafplatz.Es ist immer alles so schwer zu erklären das muß man sehen.Und es ist mittlerweile seit ca.40jahren der fünfte Hund in unserer Familie.Es geht halt darum das noch nie einer so dominant war und uns auch mal anknurrte.Deswegen frag ich hier um Eure Hilfe.Würde sagen bei uns hatte bisher jeder Hund den Himmel auf Erden.Wenn ich da oft andere Hunde von den Hundeschulen sehe da ist es dann wirklich oft krass.
 
Also meinTeddy hat jetzt eine größe von 62 cm wiegt 32 kg ich nehme ihn gerne mit in mein Bett er kommt zu mir aufs Sofa.....er hat auch ein eigenes.
Schlafen kann er neben mir am Bett oder er kommt mit zu mir auf die Decke.
Es ist soooooschön....für mich.....wenn er da ist.
Er bekommt den ganzen Tag viel Zuwendung, er liegt bei mir wenn ich irgendwo sitze, er geht auf seinen Platz wenn ich ihn schicke, aber er gehört zu mir, in meine nähe.
 
Sorry Initcha, aber ned jeder will seinen 30kg Hund mit im Bett haben. Unsere schläft auch im Wohnzimmer, das ist das gleiche wie Flur oder Heizungsraum.
 
Tja, ich verstehe das Problem jetzt auch nicht - bei Bobbi wird kein Mucks darüber verloren, dass der Hund im Flur schläft und vielleicht auch noch angebunden werden soll oder angebunden im Garten ist und hier regt man sich über den Heizungsraum auf.

Passt irgendwie nicht so ganz zusammen ...
 
wir sind in der glücklichen lage,dass jeder für sich persönlich entscheiden kann, wieviel nähe er dem hund zukommen lassen will bzw. er ihm einräumt.

ein hund im bett? für mich persönlich ein no go denn dafür hab ich einen anderen sozialpartner, nämlich meinen mann.

hund sollte dennoch hund bleiben...


weder das eine extrem ( fast gar keine nähe) noch das andere (den hund fast den ganzen tag bei sich picken zu haben inkl bett) heiße ich gut.

das ist aber meine persönliche meinung ;)
 
also ich ziehe meinen da raus, denn wenn der hund tagsüber ganz normal am familienleben teilnehmen kann, also auch in die wohnung mit kann, mal irgendwo in einer ecke dösen kann, wenn die familie fernsehen guckt etc. und nur nachts zum schlafen in einen anderen raum kommt, ist das für mich okay.

ergänzend möchte ich aber noch kurz sagen, dass dominanz nichts damit zu tun hat, ob ein hund aufs bett geht oder nicht. wenn ihr nicht wollt, dass der hund aufs bett geht, dann schickt ihr ihn runter und daran hat er sich zu halten.

mein hund darf auch nicht auf bett und couch, ich muss dazu sagen, dass ich das vor allem ab einer bestimmten größe und fellbeschaffenheit einfach nicht mehr schön finde. von daher kann ich das verstehen.

es ist auf sozialer ebend aber für einen hund deutlich schöner, wenn er in der nähe seines rudels schlafen darf. dazu sei zu sagen, dass viele hunde das aber auch als gar nicht so tragisch ansehen. mein hund hat die möglichkeit, bei uns im schlafzimmer im 1. OG zu schlafen, er schläft aber am liebsten im EG, also quasi weit weg von uns. er kommt aber nachts mal hoch und leckt uns die hände ab, geht dann aber gleich wieder.

das aber nur nebenbei, das hilft euch in eurem problem ja gerade auch nicht weiter :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben