Übermäßiges Kontrollverhalten

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
Und zwar läuft mir Nicki (3 mon.) überall nach.
Sobald ich mich weg bewege klebt sie an mir wie eine Klette.

Selbst wenn sie schläft und ich gehe woanders hin, wird sie wach, kommt zu mir und legt sich in meine Nähe.

Wie kann ich das vermeiden?!
 
Kenn ich:frech3:

Es gibt ne ganz einfache Übung

Du gehst in einen Raum, bleibst da einige minuten , bis er/sie sich hingelegt hat und entspannt ist
dann gehst du wieder in einem Raum
wartest bis es sich hingelegt wird und dann wieder in einen anderen Raum.

irgendwann wird sie/er merken das es langweilig wird und eh nix passiert.
 
Puh das kenn ich .. is bei Simba nich viel anders, obwohl es scho besser geworden ist .. ich denk mir immer, er ist ja noch ein Baby und meine Kinder hab ich doch auch überall mit hingeschleppt ?! Und was Simba noch gern macht, er wählt strategisch günstige Plätze .. also zum Beispiel in den Türen liegen, so dass er auch ja mitbekommt, wenn ich den Raum wechsle .. diesbezüglich meinte meine Hundetrainerin, dass ich ihn immer wieder aufstehen lassen soll, damit ich durch kann - also nicht über den Hund drüber steigen .. irgendwann würde ihm das scho zu blöd .. na ja, das klappt eher nich so .. er steht zwar auf, ich krieg aber einen vorwufsvollen Blick :D wegen dem Hinterherlaufen haben sie mir in der Hundeschule gesagt, dass sie es nich sooo tragisch finden und mich gefragt, ob es denn Räume gibt, wo der Hund nicht hin darf .. das is bei uns das OG und das Büro, da darf er nicht rein und das setz ich auch durch - Büro probiert er immer wieder, besonders wenn die Kinder was essbares haben :D ich glaub, dass es scho dadurch besser geworden ist .. mittlerweile kommt es auch durchaus vor, dass wir auf der Couch sitzen und Simba liegt im Flur oder gar in der Küche ..

Habt Ihr auch so einen Raum, wo Nicki nicht rein darf ? Würde das mal probieren - dann merkt sie, dass sie Dir nicht überall hinterher laufen darf, aber dass es nich schlimm ist, Du kommst ja immer wieder ..
 
Ich hätte da einen ganz einfachen Tip für dich, der allerdings sehr nervig ist .
Es hört sich ganz simpel an ....hat es aber in sich.

Geh wo anders hin ! :frech1:

Meine Freundin hat das bei ihrem kleinen angewedet und es funktionierte ! Sie hat es beim Aufräumen gemacht und ist von einem in den anderen Raum :wuetend2:, ( ähnlich der Übung der Leinenführigkeit wo du immer in die andere Richtung gehst) ...nach zwei Stunden hatte die kleine keine Lust mehr und legte sich hin.

Jetzt ist hinterherlaufen in der Wohnung kein Thema mehr !
 
Ich schließe mich Narikas Ausführungen an :)

Er ist ein Baby! Also bewerte das noch nicht über. Lass erstmal ein paar Monate Routine entstehen, durch Räume, zu denen er keinen Zutritt hat, lernt er auch ganz selbstverständlich, dass es ok ist, wenn du auch mal aus dem Sichtfeld verschwindest, weil du ja immer zurückkommst.
In der Regel zeigen Hunde mit einer sicheren Routine im Alltag und einer guten Bindung zum Halter ohnehin seltener Kontrollverhalten, also arbeite an beidem, das wird schon ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben