Kontrollverhalten

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Hallo,

wie viele von euch wissen haben wir bei Balu ja das Problem das er rumbeißt. Das ist schon merklich besser geworden, Kommandos dringen jetzt zu ihm durch und er befolgt sie auch. Wir sind uns mittlerweile auch sicher das er immer dann damit anfängt, wenn ihm etwas nicht passt. Sprich, wenn er von Herrchen nicht gestreichelt wird, ich ihn unten vorm rausgehen von der Katze fernhalte etc. Wir werden die nächsten Tage auch testen ob es daran liegt das er vielleicht nicht oft genug geknuddelt wird, also zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Und bei Aufmerksamkeit sind wir jetzt auch schon beim richtigen Wort. Ich habe die Vermutung das es auch ein wenig mit Kontrolle zutun hat. Nein Balu rennt mir nicht ständig hinterher, aber es gibt Momente, wo ich sagen muss das er mich kontrolliert. Beispiel, ich wollte gerade aufs Klo gehen, Balu lag hinter mir in seiner Ecke und kaum das ich Anstalten machte aufzustehen, sprang der Hund hoch und lief mir dann nach. Er legt sich auch sehr oft direkt vor die Tür der Räume in denen ich mich aufhalte und wartet dann bis ich wieder raus komme. Als ich auf dem Klo fertig war, Tür aufmachte, aber noch im Raum blieb, legte er sich da hin. Kaum merkte er das ich den Raum verlasse, kam er wieder nach.

Interpretiere ich die Situation falsch? Bisher dachte ich mir, alles klar, er rennt mir ja nicht ständig hinterher, aber mittlerweile vermute ich das seine Beißerei auch damit zutun haben könnte. Eben weil er das auch oft macht wenn wir einfach nur den Raum wechseln, vielleicht fängt er dann an zu beißen eben weil er meint wir haben zu bleiben wo wir sind?

Gestern habe ich ihn, bis Herrchen nach Hause kam, den ganzen Tag ignoriert. Habe immer die Tür hinter mir zu gemacht, selbst bei Räumen wo er eigentlich rein darf und ich hatte dann den Eindruck, er war so dankbar wenn er überhaupt mal Aufmerksamkeit bekommen hat, das er ans beißen gar nicht dachte, weil das bedeutet ja das Frauchen wieder weggeht.

Meine Frage ist jetzt einfach, wie soll ich das angehen? Ständig hin und her gehen? Mit Tür hinter mir zu, ohne Tür hinter mir zu? Ich finde es einfach wichtig das er damit aufhört, denn wirklich zur Ruhe kommt er dadurch ja auch nicht. Wenn die Situation nochmal auftritt filme ich das ganze, falsch erwünscht heißt das.

Liebe Grüße,

Conny
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben