Kontrollverhalten

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Guten Abend zusammen,

könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich Balus Kontrollverhalten entgegen wirken kann?
Er läuft mir wirklich sehr oft hinterher. Wie gerade eben. Balu lag in seinem Körbchen, total entspannt. Sobald ich aber meine Hausschuhe angezogen hab, ist er schon hochgezuckt und als ich schließlich aufstand kam er mir hinterher - also genauso wie immer. Jetzt soll man ja so lange in der Wohnung rumlaufen bis der Hund keine Lust mehr hat einem hinterher zu rennen. Naja.... Balu rennt mir aber dann leider nicht hinterher. Er bleibt einfach in der Mitte des Flurs stehen weil ich da automatisch immer vorbei komme.

Jetzt bin ich mir wirklich unsicher ob ich mit dieser Methode dann überhaupt weiter komme? Oder sollte ich vielleicht jedesmal die Tür hinter mir zu machen damit er mir gar nicht nachkommen kann und so irgendwann gar nichtmehr aufsteht?
Es nervt schon wenn er mir ständig hinterher rennt wenn ich aufstehe. Sobald wir dann im Flur sind bleibt er meist stehen, ab da hat er ja alles im Blick.

Liebe Grüße,

Conny
 
Hallo,

wie wäre es, wenn Du die Räume gar nicht wechselst...?

Du sagst, er springt schon auf und ist in Hab-Acht-Stellung, wenn Du aufstehst.

Dann steh auf, geh ein paar Schritte Richtung Tür und dreh wieder um und setz Dich wieder hin.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, danke Betty! :happy33:
Ich hatte gehofft dieses Verhalten würde sich mit der Zeit legen, hat es aber nicht. Meine Mutter meinte schon er wäre total auf mich fixiert, aber ich bin der Meinung er will einfach kontrollieren wo ich hingehe. Das blöde an der Sache ist, er kommt dadurch ja auch nicht wirklich zur Ruhe. Er döst nur vor sich hin, weil es könnte ja sein das Frauchen wieder aufsteht. Ich habe ihn außerhalb vom Badezimmer deswegen noch nie richtig schlafen sehen und das kanns ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das scheint ihn ungemein zu stressen. Und dumm isser ja auch nicht, wenn er dann statt Hinterherrennen im Flur stehen bleibt, um alles im Blick zu haben.

Kontrollverhalten zeigt sich allerdings nicht nur im Hinterherlaufen. Du solltest grundsätzlich darauf achten, daß er Dich so wenig wie möglich beeinflußt. Sind auch so Kleinigkeiten...mit Dackelblick den Leckerchenschrank ansehen...Pfote auf's Bein um gestreichelt zu werden...Ball vor die Füße legen...all solche Kleinigkeiten, auf die Du ganz unbewußt eingehst.

Ich würde ihn grundsätzlich so wenig wie möglich selbst entscheiden lassen und klare Strukturen schaffen. Muß ich selbst bei meiner Maus auch. Die verfällt auch sehr gerne in kontrollierendes Verhalten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kleinigkeiten wie z.b Kopf aufs Bein legen? Das macht er nämlich sehr oft. Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir.
Darauf sollten wir dann wohl auch nichtmehr eingehen oder?
 
Hallo,

nein, würde ich nicht machen. Wegschicken...oder ignorieren.

Liegt er mal entspannt irgendwo rum (idealer Weise auf seinem Platz), ruf ihn zu Dir und gib ihm Zuneigung. Aber eben nur, wenn Du es in die Wege leitest. Andersrum würde ich nicht darauf eingehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das wird sicher schwer einzuhalten sein, zumindest für meinen Mann. Ich werds ihm aber sagen. Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist. Balu springt nicht sofort auf wenn ich aufstehe - zumindest meistens - sondern hebt nur den Kopf und beobachtet mich. Wenn ich keine anstalten mache den Raum zu verlassen, dann bleibt er liegen. Gehe ich aber auch nur ein Stück in Richtung Tür kommt er sofort her.
 
Hallo,

Gehe ich aber auch nur ein Stück in Richtung Tür kommt er sofort her.

...und genau dann drehste wieder um und setzt Dich wieder hin...:jawoll:

Beachte ihn dabei aber nicht...keine Ansprache, kein Anschauen...

Parallel dazu würde ich intensiv "Auf Deinen Platz" üben. Und die Zeitspanne, die er liegen bleiben soll, immer weiter steigern. Laß ihn nicht aufstehen ohne Auflösekommando ("Okay" oder "Lauf"...).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja also unser Auflöskommando haben wir mittlerweile sehr gut gefestigt. Ich übe das jeden Tag mit ihm wenn er fressen bekommt oder ich den Wassernapf auffülle. Er darf erst hin wenn ich ihm das Okay gebe. Auch wenn ich die Leine dran mache darf erst aufgestanden werden wenn ich 'Okay' gesagt habe. Irgendwie schon lustig. Noch vor ein paar Wochen habe ich gefragt wie ich das Auflöskommando aufbauen sollen und dann hab ichs irgendwie ohne es zu wissen getan. Er reagiert da mittlerweile auch super drauf und weiß was gemeint ist.

Ich werde das morgen mal mit ihm anfangen zu üben Betty. Bisher durfte er sein Körbchen immer verlassen wann er will. Wird sicher eine große Umstellung für ihn. Kann ja auch zwischendrin kein Leckerchen reinschmeißen weil er dann automatisch das Kommando auflöst, Belohnung hat er ja bekommen.
 
Hallo,

wenn ich das so lese, erzieht der Hund Euch und nicht andersrum...:happy33:

Ich bleib jetzt so lange hier sitzen bis das Leckerlie kommt...meine Güte, sind die Menschen langsam...jetzt gib schon...ah...super...endlich.

Konsequenz ist das Zauberwort. Klar kannst Du ihm Leckerchen geben, wenn er auf seinem Platz ist. Aber eben nicht zulassen, daß er sich dann vom Platz trollt. Halte ihn körpersprachlich davon ab...dräng ihn wieder zurück.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben