Konflikt mit Nachbarshunden - Dringend eine Frage

Habe nur kurz in einige Antworten geschaut.
Eigentlich bei @Manfred aufgehört, denn sie bringt es auf den Punkt.
Zunächst, strafrechtlich wird man dich wohl nicht Belangen können.
Wenn deine Hunde angemeldet sind, davon gehe ich aus.
Du solltest deine Versicherung umgehend informieren, bevor du noch weiter in Vorleistung tritts.
Sehe keinen Grund, warum die NICHT zahlen sollte.
 
Beissen ist, oder kann in Deutschland, eben sehr Teuer werden.

Den Satz verstehe ich nicht.
Ist es in Thailand also auch völlig in Ordnung, wenn 4 deiner Hunde über die Straße rennen und den Nachbarshund beißen würden?
Toll.....

Ansonsten:
Ich würde auch weiterhin freundlich sein, der Nachbarin und vor allem dem Hund viel Aufmerksamkeit schenken.
Ansonsten hat Manfred schon alles Wichtige (was mir einfallen würde) gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klassischer Versicherungsfall. Für sowas ist die Haftpflicht da. Im Fall der TE wird allerdings wohl nicht gezahlt werden, da Schuldeingeständnis und dann auchnoch die Rechnung direkt beglichen. In den meisten Policen ist festgelegt, dass die Versicherung dann nicht greift.

Ich hätte es trotzdem wie dieTE gemacht, lieber die paar Hundert € zahlen, als das die Sache wegen Versicherungsgickhack eskaliert.
In einem großen Schadensfall aber wichtig zu wissen!
 
Ja, klassischer Versicherungsfall. Für sowas ist die Haftpflicht da. Im Fall der TE wird allerdings wohl nicht gezahlt werden, da Schuldeingeständnis und dann auchnoch die Rechnung direkt beglichen. In den meisten Policen ist festgelegt, dass die Versicherung dann nicht greift.

Das war bis vor einigen Jahren in der Tat so, jedenfalls riskierte man den Versicherungsschutz.
Mittlerweile haben die Gerichte anerkannt, dass solche "Schnellschüsse" unter dem Eindruck des Geschehens und um die Gegenseite zu beruhigen allenfalls deren Beweislage verbessert.
 
Hallo,erstmal danke für eure ganzen Antworten.
Natürlich ist es ziemlich doof was passiert ist. Jedoch kann ich mir einfach nicht erklären warum meine Hunde zu ihrem sind. Sie spielen mir allen Hunden,Kindern usw ...

Das mit dem bezahlen von den Rechnungen ist völlig ok Werde dafür auch nicht meine Versicherung in Kraft treten lassen.

Viel wichtiger ist mir die Frage und die Ungewissheit was dürfen sie mir anhängen und was nicht bzw wie weit muss ich rechnen Natürlich gehe ich vom Schlimmsten aus. Ihr Hund hat Gott sei Dank wirklich nichts großes abbekommen,was ich jedoch nicht schön reden möchte. Ich weiss das es wirklich Mist War. Verstehe auch einige von euch. Nur ist es jetzt passiert,leider kann ich es nicht Rückgängig machen. Ich kenne mich mit diesen Gesetzen bzw Handlungen der Ämter oder Polizei nicht aus... Ich sowie meine Hunde sind noch nie in irgendeiner Weise schlecht aufgetreten.

Ich habe das Polizeiliche Führungszeugnis und das ist sauber. Ich hatte auch noch nie mit denen was zuzugeben.

Könnte mir vllt einer weiterhelfen der vllt die Reglung oder desgleichen kennt. ... Bin ziemlich aufgebracht und Nachdenkend was nun passiert.

Vielen Dank an alle. LG MIKE
 
Für Dich greift grundsätzlich das Landeshundegesetz Rheinland-Pfalz.

http://landesrecht.rlp.de/jportal/p...P2004rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=0

Vorliegend kommt nur der § 1 Abs. 1 Nr. 1 in Betracht, dann müssten sich Deine Hunde als bissig erwiesen haben und selbst dann "gelten" sie nur als gefährlich. Das ist eine sog. widerlegliche Vermutung, Du kannst also sozusagen den "Gegenbeweis" antreten.

Nach Deinen Schilderungen haben sie aber nicht gebissen, jedenfalls nach meiner Auffassung nicht "bissig" im Gesetzessinne. Die Verletzung der Pfote des Nachbarhundes (Nägel) ist womöglich auf eine andere Ursache zurückzuführen.
Ich würde folgendes tun:

1. Das sachliche Gespräch mit der Nachbarin suchen, falls noch nicht geschehen.

2. An der Zufahrt ein Tor oder sowas anbringen, das schützt Deine Hunde auch vor Verkehrsunfällen oder sowas. Wie schnell was passiert, siehst Du ja. Dies der Nachbarin auch sagen.

3. Morgen wäre ich beim Ordnungsamt und würde den Fall schildern, dabei sachlich bleiben und auf die Situation der Nachbarin eingehen. Anbieten, kooperativ an der Sache mitzuarbeiten und insbesondere zu belegen (durch Hundeschule, -trainer oder Tierarzt), dass Deine Hunde verträglich sind.

Glaub mir, Behörden schätzen kooperatives Verhalten und das zahlt sich für Dich aus.

Das sollte es gewesen sein, an Kosten kommen dann noch die fürs Tor und für Blumen für die Nachbarin.
 
Hallo @Dieter

1. Das Gespräch hat ja schon Stattgefunden,und leider ist sie nicht wirklich drauf eingegangen. Der Ehemann von ihr sagt der TA hat gesagt die MÜSSEN mich Anzeigen. Ich habe ihnen versucht zu erklären das ich weder Schwierigkeiten haben möchte noch sonst etwas,und ich bereit bin mit ihnen das ohne Tam TAm zu klären. Naja der Mann meinte ich Rede mal mit meiner Frau(zwecks Anzeige) Aber naja,leider hat dieser Mann Sorry keine Eier. Frau hat das Sagen. Sie müsse drüber Schlafen usw,beleidigend wurde sie mir gegenüber und Drohend. Das ihr Mann mit der Flinte kommen würde. Auch da bin ich ganz Ruihg geblieben und Sachlich. Ich habe mir wohl oder Übel alles gefallen lassen,in der Hoffnung sie sieht davon ab.

2.Es ist ein Miethaus,was der VErmieter nach meinem Einzug offen gemacht hat (Besitzt eine Werkstatt ).

3.Soll ich selber schon zum Ordnungsamt gehen? Wirklich Sinnvoll??? Was könnte da Morgen schon auf mich zukommen ? Sorry,ich bin echt am Verzweifeln....

Ihr Hund hat keinen Nachgewiesenen Biss,Lediglich die Pfote war am Bluten . Nach dem Ta besuch hat sie alle 4 Pfoten Verbunden gehabt.(Aussage der Besitzerin,ihr seien die Nägel gerissen die der TA vorsorglich entfernen musste.. Es war mehr ein Getummel um ihren Hund,als ein Beißen. Dies sieht die Dame aber anders.

Vlg Mike . Gerne kann ich die TA Rechnung auch mal hier einfügen damit ihr euch selber ein Bild machen könnt was genau an dem Hund gemacht worden ist. Ich habe auch keine Bestätigung das er Bisverletzungen erlitten hat,ich selber habe auch sofort nach dem Vorfall nach dem Hund komplett geschaut.
 
1. Das Gespräch hat ja schon Stattgefunden,und leider ist sie nicht wirklich drauf eingegangen. Der Ehemann von ihr sagt der TA hat gesagt die MÜSSEN mich Anzeigen. Ich habe ihnen versucht zu erklären das ich weder Schwierigkeiten haben möchte noch sonst etwas,und ich bereit bin mit ihnen das ohne Tam TAm zu klären. Naja der Mann meinte ich Rede mal mit meiner Frau(zwecks Anzeige) Aber naja,leider hat dieser Mann Sorry keine Eier. Frau hat das Sagen. Sie müsse drüber Schlafen usw,beleidigend wurde sie mir gegenüber und Drohend. Das ihr Mann mit der Flinte kommen würde. Auch da bin ich ganz Ruihg geblieben und Sachlich. Ich habe mir wohl oder Übel alles gefallen lassen,in der Hoffnung sie sieht davon ab.

Die "müssen" Dich natürlich nicht anzeigen. Ich denke mal, das ist so eine Art Schutzbehauptung. Allerdings befindet sich die Frau in einer emotionalen Ausnahmesituation (die ich verstehen kann), das kann und wird sich in den nächsten Tagen noch ändern.

2.Es ist ein Miethaus,was der VErmieter nach meinem Einzug offen gemacht hat (Besitzt eine Werkstatt ).

Ok, dann kein Tor?

3.Soll ich selber schon zum Ordnungsamt gehen? Wirklich Sinnvoll??? Was könnte da Morgen schon auf mich zukommen ? Sorry,ich bin echt am Verzweifeln....

Ja, ich täte das. Ist aber Deine Entscheidung.
Was soll auf Dich zukommen? Wenn Deine Hunde nicht gebissen haben, sind sie auch nicht "bissig" im Sinne des Hundegesetzes. Und dann sind sie auch nicht gefährlich.

Ihr Hund hat keinen Nachgewiesenen Biss,Lediglich die Pfote war am Bluten . Nach dem Ta besuch hat sie alle 4 Pfoten Verbunden gehabt.(Aussage der Besitzerin,ihr seien die Nägel gerissen die der TA vorsorglich entfernen musste.. Es war mehr ein Getummel um ihren Hund,als ein Beißen. Dies sieht die Dame aber anders.

Ein Hund in Rheinland-Pfalz, der nicht bissig ist, ist kein gefährlicher Hund. Schau doch oben nach, da ist es verlinkt. Es geht nicht darum, dass er einen anderen Hund verletzt hat, er muss ihn gebissen haben bzw. bissig sein.

Vlg Mike . Gerne kann ich die TA Rechnung auch mal hier einfügen damit ihr euch selber ein Bild machen könnt was genau an dem Hund gemacht worden ist. Ich habe auch keine Bestätigung das er Bisverletzungen erlitten hat,ich selber habe auch sofort nach dem Vorfall nach dem Hund komplett geschaut.

Ja, mach mal.
 
Hallo @Dieter

1. Das Gespräch hat ja schon Stattgefunden,und leider ist sie nicht wirklich drauf eingegangen. Der Ehemann von ihr sagt der TA hat gesagt die MÜSSEN mich Anzeigen. Ich habe ihnen versucht zu erklären das ich weder Schwierigkeiten haben möchte noch sonst etwas,und ich bereit bin mit ihnen das ohne Tam TAm zu klären. Naja der Mann meinte ich Rede mal mit meiner Frau(zwecks Anzeige) Aber naja,leider hat dieser Mann Sorry keine Eier. Frau hat das Sagen. Sie müsse drüber Schlafen usw,beleidigend wurde sie mir gegenüber und Drohend. Das ihr Mann mit der Flinte kommen würde. Auch da bin ich ganz Ruihg geblieben und Sachlich. Ich habe mir wohl oder Übel alles gefallen lassen,in der Hoffnung sie sieht davon ab.

Sorry wenn ich hier mal n ganz kleines bisschen OT werde ...
Die Frau hat ihre Meinung und der Mann hat seine Meinung (vielleicht hat er dir ja auch nur gesagt dass er mit ihr Redet um dich höflich abzuwimmeln und sieht das insgeheim so wie seine Frau, viielleicht hatte er auch einfahc keine Lust auf eine Diskussion mit dir).

Und selbst wenn nicht ...
Nur weil die Frau so eigenständig ist und etwas aus Überzeugung tut, selbst wenn der Ehemann anderer Meinung ist.
Dann hat der Mann keine Eier? Wenn er die Entscheidung seiner Frau respektiert hat er keine Eier?

Wenn du diese Einstellung auch gegenüber der geschädigten Frau raushängen lässt, dann kann ich sehr gut nachvollziehen dass sie dich anzeigen möchte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben