Knurrt bei besonderen "Leckerlies" und einige andere Fragen

Huhu

Wir waren auf dem Sommerfest in der Hundeschule.

Balou war anfangs eingeschüchtert ..hinterher kläffte er dort einige Hunde an.

Der Trainer zeigte uns den Platz und probte mit Balou Sitz,Platz und Stop (Leckerlie liegen lassen) er war sehr zufrieden das Balou das schon super meistert.

Er sagte uns das pöpeln ist def. der Terrier in Ihm aber das bekommt man im Griff.
Er fragte wie sich Balou zuhause macht und ob es Situationen gibt die geändert werden müssten.

Wir erzählten dem Trainer Balous Verhalten wenn er besondere Leckerlies bekommt..und das wir erstmal aus der Hand füttern bzw. mit noch besseren (Käsehäppchen) tauschen..

Der Trainer ging also und holte ein Schweineohr und wedelte damit vor Balous Nase herum..jedesmal wenn Balou das Ohr nehmen wollte..knurrte der Trainer. Balou wich immer sofort zurück und bekam dafür eine Belohnung.
Der Trainer legte das Schweineohr direkt vor Balous Schnauze und sagte streng Nein..Balou traute sich nicht dran..er ging immer drum rum aber er hat sich nicht getraut das Teil aufzunehmen. Dann durfte er das Schweineohr nehmen. Nach zwei Minuten sagte der Trainer aus und Griff nach dem Schweineohr (Leckerie sichtbar in der Hand) und Balou knurrte richtig böse und Biss innerhalb von Sekunden den Trainer feste in die Hand.. (blutig) Der hat dem Balou dann zwei dreimal ganz komisch in die Seite gehauen und geknurrt..Balou schrie wie am Spieß (wie ein Hund der angefahren wurde) und ließ sich erstmal nicht beruhigen..zum Hundetrainer ging er nicht mehr nahm kein Leckerlie mehr nichts... der Trainer nahm ihn auf den Arm um ihn zu beruhigen. Das Schweineohr hat Balou nicht mehr angefasst ..klar nach so einer Aktion.. aber ich bin jetzt so unsicher das alles wieder zunichte gemacht wurde.

Hier zuhause war Balou wie ausgewechselt..er kratzt sich viel..geht wieder ständig in die Hand..Shirts und Hosenbeine..bei einen strengen Nein hat er wahnsinnige angst und rennt kopflos weg....so als hätte er vor uns jetzt auch richtig Angst...

Der Trainer sagte das die zu 98% durch positives Lernen (Leckerlies) den Hund erziehen aber 2 % gehört auch Strafe dazu in seltenen Fällen auch mal so wie bei Balöu..oft reicht es den Hund zu ignorieren...nur wenn Futter im Spiel ist wäre das ignorieren grundverkehrt das man dem Hund auch mal draussen wenn man kein Leckerlie zur Hand hat etwas abnehmen muss (giftiges,für den Hund gefährliches) da auch Kinder im Haus sind kann und darf so ein Verhalten nicht toleriert werden sagte der Trainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh nein, große Scheiße (sorry)...

Genau diese 2% haben Euch das "Nein" jetzt richig versaut. Das hat er jetzt mal so richtig negativ verknüpft.

Richtig, richtig schade, ehrlich.

Anfangs las es sich noch ganz gut...aber als dann das Geknuffe anfing, bin ich schon zusammengezuckt.

Wundert mich nicht, daß er zum Trainer nicht mehr hin ist und auch keine Leckerchen mehr genommen hat.

Warum sollte er dem auch vertrauen...? Den kennt er ja nun gar nicht. Klar, daß er da knurrt und auch schnappt. Dieses Problem keimt ja bei Euch so langsam auf. Durch dieses Vorgehen des Trainers hat es sich verstärkt. Jetzt hat er auch noch gelernt, daß man fremden Leuten nicht trauen kann.

Tut mir echt leid für Euch...:troesten1:

Ihr müßt neu anfangen. Überlegt Euch bitte ein neues Kommando für's Training, ein "Tabu" z.B.. Wenn er jetzt beim "Nein" richtig Angst zeigt, ist das keine gute Grundlage. Der Hund sollte das befolgen, weil es sich für ihn lohnt, nicht weil er Schiß hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Oh man was für ein hirnbefreiter Idiot :wuetend2:

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein bzw. hat Betty es ja schon erklärt.

Wie kann ein FREMDER so derbe mit einem Welpen umgehen. Mal ganz davon ab das er das NEIN doch noch gar nicht richtig kannte.

Und was das rumwedeln mit dem Ohr sollte, was ihn m.M.n. ja nur noch gieriger auf das Teil macht, kapier ich auch nicht :nachdenklich1:
 
Ja das Ende vom Lied....

er ist wie ausgewechselt...er hatte immer abends seine "5 Minuten" wo er durch die Wohnung spurtete und dann auch immer wieder an Schuhe dran ging..ein Nein mit kläffen kommentierte oder so aufdrehte das er uns in die Finger knief aber das interpretierten wir als übermütiges spielen den er ließ die letzen paar Tage sofort los oder löste sein Knief in ein lockeres "im Maul" halten..was zum Schluß mit einem lecken an der Hand beendet wurde...er fuhr schnell runter wenn wir ihn in Ruhe gelassen haben...

heute ganz anders...seine 5 Minuten hielten fast ne Stunde..und aus dem kneifen..wurde nach dem zweiten Au oder geh ab..richtig festes kneifen mit knurren... Schuhe oder ähnliches lässt er sich nur noch schlecht weg nehmen und schnappt nach...er hat das vorhin zweimal in die Wohnung gepullert und das bei uns jetzt wirklich das erste mal.

Hab jetzt ne Kuscheldecke auf unsere Couch gepackt und vorhin ausgiebig mit ihm gekuschelt und ihn in den Schlaf "gestreichelt". Klar das wird nicht reichen...das tut mir so leid...ich war in manchen Sachen eh so unsicher..ihr habt mir gut geholfen und jetzt ist alles wieder weg.

Unseren Kleinen hat er vorhin in die Füsse gezwickt, er sprang an dem Kleinen hoch weil er etwas zu essen in der Hand hatte..als der Kleine sich auf die Couch setze sprang er weiter an ihm hoch..mit einer Handbewegung und Rufzeichen "geh ab" wollte Joel den Hund weg schicken..da schnappte er ordentlich zu..als ich Balou zur Seite nehmen wollte ging es in meinen Arm..so hab ich ihn noch nicht erlebt...und er zwickte ja die erste Zeit eigentlich immer...
Nächsten Samstag gehen ich definitiv NICHT zur Schnupperstunde..ich glaube da würde der Hund nur noch mehr traumatisiert werden.

Au man bin jetzt wieder so unsicher..wie geht es weiter..wie macht er sich..vergißt er dieses Erlebnis..oder wird der futterneid noch schlimmer..wäre für uns alle schlimm wenn wir Balou weg geben müssten weil wir mit Ihm nicht klar kommen oder zum Schutz der Kinder ...solche Gedanken hab ich jetzt schon...

Alles scheiße:traurig8:
 
Hallo,

würd Dich gerne mal knuddeln, wenn ich könnte...

Bei wirklich sensiblen Hunden reicht solch ein Vorfall, um so "durchzudrehen".

Ein kompetenter Trainer hätte das erkannt. Balou war ja vorher schon sehr unsicher und eingeschüchtert durch die Eindrücke dort. Und dieses Erlebnis dort prägt. Er denkt jetzt, er muß seine Taktik "verschärfen".

Ich würd jetzt dazu raten, einen Trainer zu kontaktieren, der sich mit solchen Traumata auskennt. Klingt dramatisch, aber für ihn war das traumatisierend. Einen selbstsicheren Hund hätte das wohl nicht aus der Fassung gebracht. Euer Knopf hat daran zu knabbern.

Nur wäre es blöd, wenn Ihr jetzt vom Regen in die Traufe kommt.

Müßte schon wirklich jemand sein, der da auch sensibel mit umgeht.

Ich verstehe gut, daß Du verzweifelt bist. Die Veränderung ist ja schon massiv und Vieles, was Ihr bisher erreicht habt, ist futsch...durch nur eine blöde Trainer-Begegnung.

Die Handbewegung des Sohnes hat wohl bei ihm die Befürchtung ausgelöst, daß er jetzt wieder so blöd geknufft wird (wie der Trainer es gemacht hat). Deshalb hat er geschnappt.

Versucht ruhig und souverän zu sein...warte ein paar Tage ab und macht viele Dinge mit ihm, die ihm wieder Vertrauen in Euch vermitteln. Kuscheln find ich gut, aber versuch mal Suchspielchen draußen...einfach nen paar Leckerchen verstreuen, ihn suchen lassen. Füttere weiter aus der Hand.

Zeigt er in ein paar Tagen noch immer solch eine Angst, bzw. geht zum Knurren und Schnappen über, sucht Euch bitte schnell jemanden, der Euch dabei hilft. Noch ist nix verloren...je eher man solch ein Trauma angeht, umso besser bekommt man es wieder ausgebügelt.

Habt Ihr nen Trainer, der nach Marin Rütter arbeitet in Eurer Nähe? Schau doch mal auf seine Homepage.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das tut mir auch echt sehr sehr leid! :troesten1:

Ich würde es jetzt auch erstmal nicht mehr drauf anlegen!

Nur noch aus der Hand füttern, und zwar alles was er bekommt! Keine

Kausachen mehr, mit denen er sich zurückzieht.

Die Kinder würde ich möglichst nur noch am Tisch essen lassen.

Statt "NEIN" kannst du z.B "EY" sagen!

Jetzt würde ich erstmal versuchen ihm wieder etwas selbstvertrauen zu

geben.

Hierzu würde ich ihn vieeeeeel Loben, auch für Sachen die wir Menschen

schnell als selbstverständlich betrachten!

Immer positiv mit ihm umgehen!

Wenn du "ey" sagst und er innehält und dich anschaut, sofort aus der Hand

belohnen! Alles positiv aufbauen.

Wenn er beim spielen so aufdreht würde ich Augenkontakt vermeiden und ihn

ganz Locker etwas zur Seite oder zurückschieben und das Kommando

"Schluss" aufbauen.
 
Huhu wollte euch kurz bescheid geben wie sich Balou verhält.

Seid zwei Tagen ist er wie ausgewechselt. Er zwickt wesentlich weniger und wenn dann wirklich nur beim spielen und beim begrüßen es reicht sogar ein räuspern und die Ansage "MEEEEIN FREUUUUND" schön lang gezogen mit tiefer Stimme und bösen Blick. Schon wird die Hand,Finger oder halt das was er gerade im Maul hat ganz langsam und unauffällig mit der Zunge aus dem Mund geschoben :happy33: und dann wird erstmal fleissig geleckt..so als ob er nie etwas anderes machen wollte.:verlegen1:

Meint ihr das liegt am Wetter oder wird die Rübe echt ruhiger???

Achso vorgestern hatte er wieder meinen Kleinen in der Wade...an die Schulter zum wegstubsen brauch ich garnicht gehen ..da wird er richtig sauer (da hat der Typ hingeschlagen)..so hab ich ihn gestern mit zwei Fingern an die Lefze getippt der hat so verdattert geschaut..zur gleichen Zeit kam von mir der Spruch "Mein Freund"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann seid Ihr ja (wieder) auf dem richtigen Weg...:troesten1:

Das Erlebnis scheint ihn ziemlich aufgewühlt zu haben.

Vermeidet doch bitte ALLE für die nächste Zeit die Schulterpartie, wenn er da noch "böse" reagiert.

Üb das mal in ner ruhigen Minute. Nimm Dir ganz tolle Leckerchen (Käsestückchen, Fleischwurst...) und bewege langsam die eine Hand Richtung Schulter...nicht anfassen...und gleich mit der anderen Fleischwurst rein. Steigere das langsam bis Du ihn auch mal sanft an der Schulter berührst und stopf gleich was Tolles in ihn rein.

Er sollte vorerst mit dem Schulterbereich keine negativen Erfahrungen mehr machen.

Ihr müßt quasi die negative Verknüpfung wieder löschen und mit was Positivem "überlagern".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja ich denke auch!

Beim spielen, steicheln oder schmusen ist Schulter anfassen überhaupt kein Problem..nur wenn man "Ernst" mit ihm spricht.

Naja denke das ist aber im Moment das kleinste Übel.

Unser Kleiner hat die Aktion ja mitbekommen..Den blutigen Biss sowie das herzzerreissende Geschrei vom Welpen ..der sagt jetzt immer " Mama wir müssen doch garnicht in die Hundeschule..da tun die ihm doch eh nur weh..Wenn was ist kannst ja im Computer fragen..das stimme ja bis jetzt immer :happy33:

Aber recht hat er schon der Kleine:zustimmung: Virtuell seit ihr mir ne größere Stütze und Hilfe wie diese blöde Hundeschule

Jetzt habe ich noch eine andere Schule gefunden..Leider ist diese Frau bis Ende nächste Woche im Urlaub und der neue Welpenkurs fängt erst 26.07. an..dann ist Balou 16 Wochen und ein paar Tage alt..also im Grunde kein Welpe mehr sondern Junghund.

Würde es reichen in so einer Gruppe zu gehen oder soll ich mich noch anderweitig umschauen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben