Knurrt bei besonderen "Leckerlies" und einige andere Fragen

:zustimmung2: Danke für die ausführliche Aussage!


Ich hatte ja geschrieben das ich es irgendwo gelesen habe und zweimal das Welpenalter der Hunde meiner Eltern nicht miterleben konnte bzw. selbst noch Kleinkind war.


Dann die Aussagen der anderen hat doch irgendwie Ängste geschürt.

Beruhigend ist es das man hier auch wieder "runter geholt" wird.:zustimmung::zustimmung:

Ich vertraue euch da voll und ganz und verlasse mich auf eure Erfahrungen im Umgang mit dem treuesten Freund den der Mensch haben kann.
 
Hallo,

gern geschehen, hilft ja auch anderen.

Ich mag diese alten Zöpfe in der Hundeerziehung einfach nicht und das Gefasel von Rangordnung und Dominanz ist furchtbar. Der Hund wird heute noch so oft mißverstanden.

Ein Welpe, der sich gegen ein Geschirr wehrt, weil er es schlicht nicht kennt, ist doch nicht dominant oder aggressiv.

Und ein Hund, der bei einer Spritze keinen Mucks macht, ist doch nicht automatisch eine tickende Zeitbombe.

Und da ist es auch egal, wer als Erster durch eine Tür geht...:wuetend2:

Zurück zum eigentlichen Thema...:

Denk bitte nicht (oder laß Dir einreden), daß Dein Hund aggressiv ist und sich als Rudelführer und Boß fühlt, weil er knurrt, wenn er einen Kauknochen hat.

Er vertraut Dir nur nicht, daß Du ihm das Ding nicht streitig machst. Und DAS kann man trainieren.

Du machst das schon...:winken3:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde es auch mal mit Handfütterung versuchen!

Habe ich mit Yoshi anfangs immer gemacht! auch wenns manchmal ekelhaft ist!

Habe eingeweichtes Trockenfutter gefüttert!

Alles was lecker ist gibt es nur aus meiner Hand!

Yoshi hat noch niemals geknurrt und ich nehme ihm auch mal einen Knochen weg! Sonst kaut er 3 Std. bis er son riesenknochen verschlungen hat und ja nix mehr übrig ist! :eek:

Labrador halt :tanzen2:

Tausche ihn aber gegen ein Spielzeug oder ein anderes Leckerlie.

Handfütterung finde ich super! Es stärkt Vertrauen und Bindung!

Nicht für immer, aber für die Anfangszeit echt toll!
 
Hey!

ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich Berührungen während des Esses positiv aufgebaut habe.
Ich habe mir einen Knochen geschnappt und mich damit auf die Couch gesetzt.
Hund gerufen.
Irgendwann kommt der Hund auf die Idee mal an dem Knochen zu knabbern..
Dabei immer schön streicheln. Von Oben bis Unten.. irgendwann auch mal am Maul entlang.. Einfach überall anfassen.
Vielleicht noch ruhig sprechen dabei. :)
Wenn er dich nicht weiter lässt als z.B. bis zum Halsband, dann lass die Stelle erstmal weg und mah wo anders weiter. Irgendwann klappt es dann auch dort.

Meiner Hündin kann jeder das Essen wegnehmen: Kinder, Omas, andere Hunde..
 
Das mit "nicht als erster durch die Türe gehen" ist nur ne Kontrolle, wie sehr Dein Hund auf Dich und Deine Körpersprache achtet. ;)



LG! :)
 
:wuetend10: so gestern hab ich echt fast nen Anfall bekommen.

Wir sind mit hund zum Fressnapf um Futter zu kaufen. Mein Mann blieb mit Balou im Kassenbereich..sofort kamen zwei Verkäuferinnen an "och ist der süüüüß"..ehe mein Mann reagieren konnte hatte Balou ein Schweineohr im Maul..:wuetend2:...er machte es sich natürlich sofrt auf dem Teppich im Eingangsbereich bequem.

Ich höre wie mein Mann sagt..äh der bekommt sowas im Moment nicht so weil er knurrt wenn man dran geht oder ihn zur Seite bringen möchte... Tja so war es dann auch mein Mann wollte Balou aus dem eingangsbereich nehmen und der Knurrte dann mächtig.

Die gute Frau..."uih das geht aber nicht mit knapp 12 Wochen schon so ein Futterneid..sofort wegnehmen und nach zwei Minuten wieder geben.. "

Ich bin dann um die Ecke geprescht und habe ihr gesagt warum sie ungefragt den Hund Leckerlies gibt..könnte ja sein das er sowas nicht verträgt. :zornig:

Ausserdem sind wir uns dessen Problem bewußt und haben uns Tips geben lassen wie man das Knurren evtl. abstellen kann.

Hab Balou dann mit einen anderen Leckerlie abgelenkt so das er vom Schweineohr abließ und ich den an mir nehmen konnte.
Das wäre aber Grund verkehrt sagte die Alte... *gggrrrr* man muss seinen Hund zu jeder Zeit das Futter aus dem Maul nehmen können ohne das er murrt.

Hab ihr gesagt ..ist mir schon klar das der Hund das noch lernen muss das wir ihm nichts wegnehmen..aber er ist halt noch in der Lernphase.

Bin dann mit Balou ins Auto..Schweineohr fest in der Hand und hab ihn so knabbern lassen..siehe da ich konnte streicheln auch den Knochen mal wegziehen..er hat hinterher geschaut und gewartet bis ich ihn wieder hin halte...ohne Knurren und murren...

Heute morgen gab es Nassfutter aber nur Häppchenweise aus der Hand..der schlingt das ohne zu kauen runter...als hätte er wochenlang nichts mehr zu futtern gehabt:frech1:
 
Ja, richtig. Ein Hund sollte sich jederzeit etwas wegnehmen lassen, wenn man mal dran denkt was draussen für Mist rumliegt den er unter Umständen nicht fressen soll ( gift oder ähnliches..). ABER: Der Hund muss das erst lernen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Wie gut das die Verkäuferinnen so hochkompetente Hundeverhaltensvorscher sind :smilie_ironie:
 
Hallo,

japp, das sind sie wohl...immer mit nem Rat zur Stelle...:wuetend2:

Unmöglich, wie sie sich verhalten hat.

Ich habe nix dagegen, wenn Fremde meinem Hund was geben, aber ich möchte gefragt werden.

Bei meinem Stand auf dem Agi-Turnier war direkt neben uns nen Stand mit allerlei Köstlichkeiten. Ronja ist da auch mal schnuppern gegangen.

Die Dame hatte dann nen Hühnerfuß, hält den hoch und ruft rüber "Darf sie den haben...?". Fand ich prima...na klar durfte Ronja den haben.

Und mal ganz ehrlich...:

Wie hast Du die Situation im Nachhinein empfunden, als Du im Auto warst mit ihm und das Ohr festhalten konntest...?

Mir wäre das Herz aufgegangen, weil ich alles richtig gemacht habe.

Die Ablenkung mit Leckerchen hat funktioniert und er hat eine wichtige Lernerfahrung gesammelt. Frauchen macht mir das nicht streitig...sie gibt mir was Besseres dafür und das Ohr kriegt ich OBENDRAUF auch noch...!

Deshalb hat er auch nicht mehr geknurrt...:jawoll:

Super gemacht...:zustimmung:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty ganz ehrlich!??

Ich bin super froh hier her gefunden zu haben..und das meine ich wirklich Aufrichtig ohne "Rumgesülze und Geschleime".

Ich finde den Ton hier frisch manchmal auch forsch..aber immer mit dem Herz am richtigen Fleck weißt was ich meine :girllove:

Auch ne Rüge oder ironische Texte muss man abkönnen in Foren ..den hinter den allermeisten Beiträgen steht doch Hilfe..man muss sie nur nutzen oder wenigstens mal probieren...

Ich hätte Balou knutschen können..war so happy das es so easy geklappt hat mit unseren Rabauken

Übrigens werden wir Samstag zur Welpenschule gehen..habe dort vorhin angerufen. Samstag ist dort Sommerfest..die Hunde zeigen was sie dort gelernt haben..so können wir uns schon ein Bild machen wie dort gearbeitet wird ..nächsten Samstag haben wir dann ne Schnupperstunde wo Balou dann "ran" muss .Wenn es uns zusagt haben wir 8 schöne lehrreiche Wochen vor uns. Wir freuen uns wie unsere Kinder auf Weihnachten:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben