Knurrt bei besonderen "Leckerlies" und einige andere Fragen

Hallo,

setz Dich wegen der HuSchu mal nicht unter Druck.

Ich habe das Gefühl (kann auch täuschen, kennen uns ja nur virtuell), Ihr bekommt das ohne HuSchu viel besser hin.

Und Dein Sohnemann hat ne gute Auffassungsgabe, ehrlich. Muß ich ja mal sagen. Finde es schon bemerkenswert, wenn sich Kinder auch einen solchen Kopf ums Welpi machen und aus ihrer Sicht sowas beurteilen. Recht hat er ja irgendwie.

Ihr findet auch in Eurer Umgebung Hundekontakte, die Balou gut tun. Und was die Erziehung angeht, habt Ihr doch ein gutes Bauchgefühl, denke ich.

Schau in Ruhe, ob Du ne gute HuSchu findest und entscheide dann, ob Du es überhaupt brauchst.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Betty

Erstmal
lv18.gif
für Dich weil Du mich ordentlich aufgebaut hast..und JA Balou BLEIBT :winken5::winken5:

Ja ich denke wir müssen uns frei machen von MUSS Hundeschule.

Heute morgen habe ich wie immer die Kinder mit Balou zur Schule gebracht.

Es kamen uns einige Hunde entgegen. Ich verlange von Balou das er entweder dran vorbei geht oder erstmal Sitz macht. Dann frage ich die anderen Besitzer ob Balou sich nähern darf oder ob der Hund es nicht mag. Erst dann lass ich ihn schnuppern..achte aber wirklich wie ein Adler auf beide Hunde..wie die Körpersprache ist.

Vom dem Hundeopi meiner Eltern wurde er angemahnt. Lucky ist so gut wie Blind und sieht mit seinen 14 Jahren nur Schemenhaft Umrisse..die Nase funktioniert aber wunderbar . Balou also hin und schnupperte an der Schnute von Lucky..dieser leckte Balou am Maul.. Balou durfte auch lecken und weiter schnuppern..was Balou wohl aufforderte spielend auf Lucky zu springen..der war innerhalb von einer Sekunde stocksteif und schnappte an Balou vorbei in die Luft..Balou war nun so platt wie nen Bettvorleger

Betty wenn Du sehen könntest wie schlau der Kleine ist..

Wahnsinn..jeden Tag etwas neues..

Er kann mittlerweile..

Sitz, Platz, Aus, Pfui (noch gegenLeckerlie)
Pfote, Give me five.. (Kinder haben ihm das beigebracht )

das Schau bekomme ich nicht hin..ich muss mir das Leckerlie direkt ins Gesicht halten damit er überhaupt mal guckt...wenn ich die Hand nicht im Gesicht habe und rufe schau ..glotzt Balou sofort auf die Hand.. er hat sich das schon gemerkt das es dann Leckerlies gibt.:nachdenklich1:

Bin jetzt auf Bananen und Apfelstücken umgestiegen..weil Fleischwurst und Käse auch nicht so dolle sind.

Achso noch etwas ist mir aufgefallen vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen

Also in der Wohnung ist Balou fast ausschliesslich in meiner Nähe wenn ich sitze. Er liegt dann an den Füssen oder unter dem Stuhl..oder im Körbchen aber immer mit Sichtkontakt..wenn ich aufstehe und den Raum verlasse bleibt er aber weiterhin ruhig liegen und rennt mir nicht ständig hinterher.. ausser zur Küche *gg*

Aber!!! Draussen selbst wenn die Kinder und mein Mann dabei sind darf ich nicht aus sein Sichtfeld gehen dann schreit er und jault ganz feste er lässt sich von keinen beruhigen. Heute morgen bei meinen Eltern waren wir im Garten ich bin nur kurz rein um Kaffee zu holen..der hat ein Theater gemacht wie sonst was..bin dann erst raus als er ruhiger wurde (extra) er hat mich begrüßt als hätten wir uns über Stunden nicht gesehen... ist das noch im dem Alter normal oder hat er Verlustängste bzw. Kontrollzwang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eine Mischung aus beidem.

Er scheint Dir immer mehr zu vertrauen. Andererseits kontrolliert er Dich (bei den Füßen liegen) und kann es nicht ertragen, wenn Du außer Sichtweite bist.
Er scheint sehr auf Dich fixiert zu sein.

Da kannst Du an der Frustrationstoleranz arbeiten. Er muß es lernen.

Aber eins nach dem anderen...

Wegen dem "Schau"...:

Zeig ihm das Leckerchen und führe es zwischen Deine Augen. Sage "Schau" und gib es ihm auch gleich. Mach das in paar Mal.

Dann hälst Du das Leckerchen am ausgetreckten Arm auf Schulterhöhe seitlich von Dir weg. Er wird dem Leckerchen folgen. Jetzt mußt Du den längeren Atem haben. Mach gar nix, schau ihn an und warte...

Er wird ausprobieren, wie er dran kommt. Vielleicht springt er auch zu der Hand, leckt und knabbert...so what...das führt nicht zum Erfolg.

Schaut er Dich an ... auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ... sofort "Fein!" und Leckerchen geben.

Danke für die Blumen übrigens...:verlegen1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Er scheint Dir immer mehr zu vertrauen. Andererseits kontrolliert er Dich (bei den Füßen liegen) und kann es nicht ertragen, wenn Du außer Sichtweite bist.
Er scheint sehr auf Dich fixiert zu sein.

Wie kommst du darauf?

@KleinBalou: Wenn er nicht ohne dich kann, dann bring es ihm bei! :zustimmung:
Du entfernst dich nen Schritt und Leckerchen rein.
Du entfernst dich zwei Schritte und Leckerchen rein.
Dann drei, vier.. usw.. :denken24:
 
Klasse !

Erstmal Danke für eure Tips Betty und Misa

In der Wohnung kann ich mich soweit frei bewegen...da rennt er ausser Küche..(Gerüche) nirgends hinterher..es macht ihm nichts wenn ich im Keller bin für 10 min. z.B. Wäsche aufhängen..oder in der oberen Etage..er geht mit zur Treppe und bleibt unten liegen ohne zu fiepen oder zu jaulen..dieses Phänomen ist nur draussen.

Das mit dem Leckerlie am langen Arm probiere ich auf jedenfall aus und auch mit dem Leckerlie draussen so das er merkt es passiert nichts wenn ich mal ausser Sichtweite bin auch. Ich ahne schon das ich in 3 Monaten mit ner Riesenkugel an der Leine durch die Weltgeschichte latsche :happy33::happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch komisch immer gleich von "Kontrolle" zu reden, weil der Hund eben die Nähe sucht und sich so womöglich sicherer / besser/ was auch immer fühlt.



mM


LG! :)
 
Hallo,

ich hab das nur mal eingeworfen, weil es zu dem Verhalten draußen paßt.

Kenn das ja von meiner Maus. Die ist hier zu Hause sehr ruhig. Aber sie kommt hin und wieder mal rüber, dreht ne Runde durch's Wohnzimmer, guckt, ob alle noch da sind und geht wieder rüber. Das ist auch ne Art "Kontrolle", wobei man bei ihr auch sagen könnte, sie sucht halt hin und wieder unsere Nähe.

Kommt immer auf den Hund an...

Draußen hat meine Maus auch Kontrollfimmelitis, besonders was den Sohn angeht...da dreht sie durch, wenn der vorweg läuft oder um ne Ecke biegt und sie ihn nicht mehr sieht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das mit dem "Rundgang gehen" hat der DSH meines Onkels auch ganz stark.

Möglicherweise wegen dem natürlichen Beschützerinstink? Sagt zumindest mein Onkel... Er findet es gut, bestärkt das Verhalten sogar.

Wenn der Hund sonst nicht aufmüpfig oder ähnliches wird, sollte das "sich ums Rudel kümmern" doch auch kein Problem sein, oder?

Wobei ich nicht glaube, dass ein Hund der am liebsten neben meinen Füßen liegt dieses Verhalten an den Tag legt.

Verbesser mich, wenn ich was falsch verstehe!

LG! :)
 
Hallo,

gibt keinen Grund, Dich zu verbessern...:winken3:

Ich gebe Dir durchaus Recht. Ich kann auch damit leben, daß Ronja hier hin und wieder einen "Kontrollgang" macht. Deshalb will sie noch lange nicht die Rudelführung...:zwinkern2:

Ich wollte mit meiner Ausdrucksweise ("Kontrolle") hier auch keine Verunsicherung stiften. Mir ging's nur darum, daß es evtl. eine Mischung aus beidem, nämlich Verlustangst und Kontrolle, sein könnte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja stimmt! Wenn ich morgens mit Balou die Kinder begleite geht er nur ruhig an der Leine wenn wir alle ziemlich auf gleicher höhe laufen..wehe einer geht schneller..schon dreht er am Rad . Will zu dem Kind welches vorläuft..auch wenn sie dann auf dem Schulhof gehen und ins Gebäude rein..ist es schwer ihn dort wegzuziehen. Hier auf unseren Grundstück ist es egal wo die kinder sind..da bin nur ich im Vordergrund..egal wo ich hingehe Balou klebt am Bein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben