Knurrt bei besonderen "Leckerlies" und einige andere Fragen

Erster Hund
Balou~ Testosteron-Monster
Zweiter Hund
---
Dritter Hund
---
Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Balou hatte vor kurzen von uns ein Kauröllchen bekommen. Das schleppte er in den Garten, direkt auf unseren Kies. Da er nicht auf dieses Kiesbeet drauf soll,auch nicht zu futtern und knabbern.

Habe ich ihn aufgefordert mit "runter da" den das kennt Balou schon.Normalerweise geht oder springt er dann schnell vom Beet.

Diesaml blieb er liegen und ich habe ihm dann gesagt "Aus" und hielt ihm ein anderes Leckerchen hin, da ich den Kauknochen auf die wiese legen wollte. Da hat er böse geknurrt und nachgeschnappt. Das ende vom Lied ich habe den Kauknochen weg geworfen. Unsere Kinder sind ja auch immer draussen,zwar nie mit dem Hund alleine aber trotzdem habe ich Angst das Balou zubeißt wenn die Kinder unbedacht sein Leckerlie aus dem Weg räumen wollen. Die Kinder kennen Hunde von Geburt hat. Meine eltern haben seid 14 Jahren ein JRT der wirklich Herzensgut ist und die kinder haben von Anfang an gelernt man ärgert einen Hund nicht mit Fressen oder Frutter.

An seinen Napf dürfen wir eigentlich ran wenn er friesst...er bekommt sonst Trockennahrung. Heute wollte ich ihm etwas gutes tun und habe ihm Nassfutter gegeben. Der war kaum am Napf schon konnten iwr uns kaum bewegen der hund wurde richtig steif und hatte richtig böse geknurrt. Mein Mann hat ihm den Futternapf weg genommen und das futter wieder ausgetauscht gegen Trockenfutter..

War das jetzt richtig? Und wie bekommt man diesen Futterneid wieder im Griff ich würde unseren gerne mal mit besonderen Leckerlies verwöhnen aber ich trau mich schon garnicht mehr ihm ausser Trockenfutter zu geben.
 
Hallo,

beide Male habt Ihr falsch reagiert.

Beide Male habt Ihr ihm klar gemacht, daß er völlig im Recht war, SEINS zu verteidigen. Es wurde ihm ja schließlich weggenommen.

So verstärkt Ihr den Futterneid.

Ich verstehe Deine Angst bezüglich der Kinder.

Mein Rat..:

Hundi braucht Sicherheit auch bei besonderen Leckerchen.

Bedeutet...:

Bekommt er so etwas, wird er komplett in Ruhe gelassen.
Weise ihm VORHER einen Platz zu, wo er Kauen bzw. Fressen darf und der ist dann für Euch tabu. Ganz wichtig...: Auch für die Kinder...!

Vermeide, daß er es verteidigen muß.

Im Falle des Beetes hatte es nix damit zu tun, daß er da runter sollte. Er sah seine Beute in Gefahr. Und er hat Recht bekommen, Du hast sie weggeschmissen.

Kaut er sein Allerliebstes, nähere Dich ihm nur so weit, wie er noch entspannt weiterkaut und wirf ihm einfach was Tolles dazu (Käsestückchen). Tu das möglichst teilnahmslos, ohne Worte, ohne "Fein..." oder sowas...ganz beiläufig.

Die Distanz wirst Du nach und nach verringern können.

Für die Kinder ist das natürlich vorerst tabu. Er muß erstmal lernen, daß ihm nix weggenommen wird und er somit auch nix verteidigen muß.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Betty

Klinkt plausibel und ist einleuchtend :wuetend2:..na toll hoffentlich haben wir da noch nie zuviel kaputt gemacht..von wegen Vertrauen

Ne die Kinder gehen und dürfen generell nicht dran wenn Balou frisst..wir dürfen/können zwar an sein Futternapf wenn Trockenfutter drin ist..aber ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen wenn es um die Kinder geht.. er versucht später sowieso zuerst die Rangordnung neu zu ordnen und die Kinder sind dann wohl zuerst dran( hab ich so gelesen). Da muss er nicht schon wegen Futter Rochus auf die beiden haben. Die beiden Jungs sind jetzt 7 und 9 und im Umgang mit Tieren sehr vernünftig
 
Hallo Sandra

Wir haben es genauso gemacht wie von Betty beschrieben.

Bekam Enko etwas ganz besonderes gab es einfach so hin und wieder noch einen Käsewürfel oder ähnliches dazu.
Er lernte schnell das ein evt. näher kommender Zweibeiner keine Gefahr für sein Futter,Leckerchen oder was auch immer ist.

Niemals nahmen wir ihm etwas weg,legten eher noch etwas dazu:)

Heute kommt er ganz enspannt und so dicht als möglich kuscheln wenn er seinen Lieblingskauknochen bekommt.

LG Caro mit Enko
 
Hallo,

wie kommst Du darauf, daß er die Rangordnung später in Frage stellen wird?

Wenn es Rangordnung in einem Sozialverbund von Mensch und Hund denn überhaupt gibt...:denken24:

Und die Kinder stehen schon 3x nicht über dem Hund, jetzt nicht und auch später nicht. Kinder sind für Hunde immer gleichwertige Schnösel.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Huhu Betty

Das hab so gelesen :nachdenklich1: überleg gerade wo.

Wenn ich den link finde setz ich ihn hier rein:jawoll:

Auch in unseren Fressnapf haben die gesagt..unser wäre wohl ein kleiner Agro :frech121: weil er sich partout nicht das Geschirr anlegen lassen wollte. Habe ihr dann gesagt das der Welpe voher weder Halsband noch Geschirr umhatte da er nur im Garten war. Sie behaarte darauf das er sehr dominat ist und wir noch Spass bekämen..sie arbeitet täglich mit Hunden. :nachdenklich1:

Wenn Balou im Flegelater sei könnte er den Kindern versuchen den Rang streitig zu machen indem er Ihnen deutlich zeigt was er davon hält wenn die beiden Kommandos geben.

Ich bin zwar selbst mit Hunden groß geworden..aber an das Welpen und Flegelalter des ersten Hundes meiner Eltern erinnere ich mich nicht..ich weiß nur das Trixie damals bissig war Sie sollte ertränkt werden mit ihren Geschwistern,weil der Bauer sie nicht wollte und somit kamen die schon mit 5 Wochen von der Mutte weg. Den zweiten Hund bekamen meine Eltern als er 11 Monate alt war, dieser JRT war seit dem Welpenalter am Tischbein angebunden..kannte kein Aspalt kein Kieselstein nichts (was wir vohern icht wussten)...der erste Spaziergang war heftig nach ein paar Minuten humpelte der arme Hund da kam alles raus.. aber der ist so ein lieber Fratz hatte nie auch nur anstalten gemacht böse oder zickig zu sein.

Deswegen kann ich das jetzt beim besten Willen nicht einschätzen und bin froh hier kompetente Hilfe zu bekommen.

Achso die tierärtzin meinte auch .Wow, der ist aber Kess wenn nicht schon abgebrüht (hat ne Spritze bekommen) der zuckt nicht mal mit der Wimper..da werden sie noch Spass mit haben..das hörte sich allerdings ironisch an.
 
Hallo Sandra

Ich hab mal in den Link rein gelesen.

Dort steht auch das höhere Liegeplätze,Bett und Couch Tabu sind bzw. Tabu sein sollen in Sachen Rangordnung.

Das ist alles überholt,genauso wie den Welpen zu Boden werfen,Schnauzengriff usw usw....

Unser liegt gern auf dem Bett(wenn er darf und seine Decke dort liegt),weil er es da einfach bequem findet und nicht weil er uns irgendeinen Rang streitig machen möchte:)

Und das er beim impfen nicht zuckte ist alles,aber kein Beweis dafür das er mal aggressiv oder besonders dominant wird.

Das gleiche bei Eurem Fressnapf-Erlebniss,ehrlich,welcher Welpe lässt sich in fremder Umgebung einfach ohne Widerstand,ohne gezappel,ohne das er es kennt in ein Geschirr stecken?

Lasst Euch nicht verrückt machen...

LG Caro mit Jungspund Enko
 
Hallo,

nee, Sandra...bitte...!

Wenn Du Dich völlig lächerlich für Deinen Hund machen möchtest...dann lebe danach...

Ehrlich, das ist mehr als überholt, was da in dem Link steht.

Ich nehm mir mal die Zeit, drauf einzugehen.

Regel 1...:

Okay, Betteln am Tisch ist ein NoGo, das ist mal klar. Aber dieses "der Ranghohe frißt zuerst" ist Quatsch. Ich frühstücke nie, bzw. meist erst spät. Dann müßte ich Ronja auch erst danach füttern. Und jedesmal wenn sie nen Lecker bekommt oder nen Kauknochen, müßte ich vorher demonstrativ selbst was essen, sonst gerät die Rangfolge aus den Fugen...!? Nee, ernsthaft...das ist Blödsinn. Füttern vom Tisch während man selbst ißt, scheidet sicherlich aus. Das ist richtig.

Regel 2...:

Auch Quatsch...! Bei der Jagd gehen nicht die Ranghohen vorweg, aber das nur by the way. Bei Durchgängen (was auch immer damit gemeint sein soll...das kann ja alles Mögliche sein) entscheide ICH, wer vorweg geht.

Bei nem Geschäft, wo die Tür mit Schwung hinter mir wieder zu fällt, geh ich sicher nicht zuerst durch. Im günstigsten Fall steht Hund draußen und ich mit der Leine drin oder er wird eingeklemmt oder was auch immer...das ist gar nicht praktikabel.

Beispiel aus der Hundewelt...:

Mama Hündin macht einen Ausflug mit den Welpis. Sie verläßt als erste den Bau / Höhle und guckt, ob die Luft rein ist. Dann tapsen die Welpen los. Kommt sie zurück, verschwinden erst alle Welpis im Bau und die Mama steht Schmiere und sichert ab. Sie geht als Letzte rein.

Regel 3...:

Frei nach Martin Rütter...: Warum liegt der Hund auf der Couch? Weil es bequem ist...!

Was soll dieser Blödsinn, daß ICH mich in den Hundekorb setze...?

Erhöhte Plätze stehen den Ranghohen zu. Nee...der Ranghohe entscheidet, ob der Schnösel da auch mal liegen darf. Und wenn die Alphahündin grad mal gerne im Schatten unter'm Baum liegen möchte, dürfen die Jungspunde auch mal auf den Felsen.

Ronja schläft mit im Bett...oh wei...ich warte nur drauf, daß sie mich im Schlaf anfällt, weil ICH erhöht liege und sie aber doch der Boß ist.

Regel 4...:

Dem stimme ich zu...ist völlig okay. Der Hund soll sich an mir orientieren, nicht umgekehrt.

Dennoch darf mein Hund, wenn er frei läuft, auch mal vorweg laufen. Auch solch ein Hund ist nicht automatisch ranghöher. Schnösel werden durchaus mal vorausgeschickt. Solange sie sich ab und an umdreht und nach mir schaut (was ich immer belohne) und auf Ruf sofort umdreht, ist MEINE Welt in Ordnung.

Regel 5...:

Was ist das denn bitte...? Schonmal Hunde spielen und raufen gesehen? Die wechseln ständig die Rollen...mal ist einer der Gejagde, mal der andere...

Kippt die Situation, so ist der Aggressor nicht automatisch der Dominante. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft und immer situationsabhängig.

Im Spiel darf auch mal mein Hund gewinnen. Besonders unsicheren Hunden gibt das Selbstbewußtsein, wenn sie nach einem Zerrspiel mit der Beute abhauen dürfen.

Generell mag ich das Wort Dominanz so gar nicht.

Regel 6...:

Der Ranghöhere darf den Rangniedrigeren NICHT belästigen. Auch ein Schnösel darf sich wehren, wenn ihm was nicht paßt. Sozialkontakt (nichts anderes ist Bürsten, Kuscheln, Streicheln) wird niemals erzwungen. Dann würde er nämlich keinen Sinn machen.

In den Fang zu schauen oder die Ohren zu säubern (Zecken entfernen, Abtrocknen...was auch immer) hat etwas mit Training zu tun, nicht mit Rangordnung.

Regel 7...:

Halte ich für sehr gefährlich, was die Gute da sagt.

"Kinder stehen in der Hierarchie über dem Hund. Leider können dies Kinder auf Grund fehlender Größe und Modulation in der Stimme dem Hund oft nicht selbst beweisen."

Muß das mal zitieren, weil sie sich da selbst widerspricht. Ich bekomme Respekt von meinem Hund und werde als führungstechnisch qualifiziert eingestuft, weil ich mich ENTSPRECHEND VERHALTE. Jemand, der das nicht kann (Kinder z.B.), werden vom Hund auch nicht als Führungsperson angesehen.

Die Kinder stehen ebenso wie der Hund unter MEINER Verantwortung. Sie stehen (wenn man es denn unbedingt mit Rangordnung begründen will) auf einer Stufe. ICH regele den Umgang untereinander.

So, das war jetzt viel, aber ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen.

Und diese Dame im Tierzubehörladen ...sorry... die hat keine Ahnung.

Wenn der Hund Halsband und Geschirr nicht kennt, dann ist er nicht dominat, wenn er sich gegen das Anlegen wehrt. Dann ist es ihm schlicht unangenehm und die Verkäuferin unterschreitet die Individualdistanz des Hundes.

Genauso wenig würde ich auf die Aussage der TÄ was geben.

Laß Dich nicht verunsichern durch solche Aussagen wie "Da werden Sie noch Spaß mit haben...!".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Mich wundert jetzt gar nicht, daß ich am Ende lese, daß die Schreiberin Vertreterin für "Happy Dog" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nee, Sandra...bitte...!

Wenn Du Dich völlig lächerlich für Deinen Hund machen möchtest...dann lebe danach...

Ehrlich, das ist mehr als überholt, was da in dem Link steht.

Ich nehm mir mal die Zeit, drauf einzugehen.

Regel 1...:

Okay, Betteln am Tisch ist ein NoGo, das ist mal klar. Aber dieses "der Ranghohe frißt zuerst" ist Quatsch. Ich frühstücke nie, bzw. meist erst spät. Dann müßte ich Ronja auch erst danach füttern. Und jedesmal wenn sie nen Lecker bekommt oder nen Kauknochen, müßte ich vorher demonstrativ selbst was essen, sonst gerät die Rangfolge aus den Fugen...!? Nee, ernsthaft...das ist Blödsinn. Füttern vom Tisch während man selbst ißt, scheidet sicherlich aus. Das ist richtig.

Regel 2...:

Auch Quatsch...! Bei der Jagd gehen nicht die Ranghohen vorweg, aber das nur by the way. Bei Durchgängen (was auch immer damit gemeint sein soll...das kann ja alles Mögliche sein) entscheide ICH, wer vorweg geht.

Bei nem Geschäft, wo die Tür mit Schwung hinter mir wieder zu fällt, geh ich sicher nicht zuerst durch. Im günstigsten Fall steht Hund draußen und ich mit der Leine drin oder er wird eingeklemmt oder was auch immer...das ist gar nicht praktikabel.

Beispiel aus der Hundewelt...:

Mama Hündin macht einen Ausflug mit den Welpis. Sie verläßt als erste den Bau / Höhle und guckt, ob die Luft rein ist. Dann tapsen die Welpen los. Kommt sie zurück, verschwinden erst alle Welpis im Bau und die Mama steht Schmiere und sichert ab. Sie geht als Letzte rein.

Regel 3...:

Frei nach Martin Rütter...: Warum liegt der Hund auf der Couch? Weil es bequem ist...!

Was soll dieser Blödsinn, daß ICH mich in den Hundekorb setze...?

Erhöhte Plätze stehen den Ranghohen zu. Nee...der Ranghohe entscheidet, ob der Schnösel da auch mal liegen darf. Und wenn die Alphahündin grad mal gerne im Schatten unter'm Baum liegen möchte, dürfen die Jungspunde auch mal auf den Felsen.

Ronja schläft mit im Bett...oh wei...ich warte nur drauf, daß sie mich im Schlaf anfällt, weil ICH erhöht liege und sie aber doch der Boß ist.

Regel 4...:

Dem stimme ich zu...ist völlig okay. Der Hund soll sich an mir orientieren, nicht umgekehrt.

Dennoch darf mein Hund, wenn er frei läuft, auch mal vorweg laufen. Auch solch ein Hund ist nicht automatisch ranghöher. Schnösel werden durchaus mal vorausgeschickt. Solange sie sich ab und an umdreht und nach mir schaut (was ich immer belohne) und auf Ruf sofort umdreht, ist MEINE Welt in Ordnung.

Regel 5...:

Was ist das denn bitte...? Schonmal Hunde spielen und raufen gesehen? Die wechseln ständig die Rollen...mal ist einer der Gejagde, mal der andere...

Kippt die Situation, so ist der Aggressor nicht automatisch der Dominante. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft und immer situationsabhängig.

Im Spiel darf auch mal mein Hund gewinnen. Besonders unsicheren Hunden gibt das Selbstbewußtsein, wenn sie nach einem Zerrspiel mit der Beute abhauen dürfen.

Generell mag ich das Wort Dominanz so gar nicht.

Regel 6...:

Der Ranghöhere darf den Rangniedrigeren NICHT belästigen. Auch ein Schnösel darf sich wehren, wenn ihm was nicht paßt. Sozialkontakt (nichts anderes ist Bürsten, Kuscheln, Streicheln) wird niemals erzwungen. Dann würde er nämlich keinen Sinn machen.

In den Fang zu schauen oder die Ohren zu säubern (Zecken entfernen, Abtrocknen...was auch immer) hat etwas mit Training zu tun, nicht mit Rangordnung.

Regel 7...:

Halte ich für sehr gefährlich, was die Gute da sagt.

"Kinder stehen in der Hierarchie über dem Hund. Leider können dies Kinder auf Grund fehlender Größe und Modulation in der Stimme dem Hund oft nicht selbst beweisen."

Muß das mal zitieren, weil sie sich da selbst widerspricht. Ich bekomme Respekt von meinem Hund und werde als führungstechnisch qualifiziert eingestuft, weil ich mich ENTSPRECHEND VERHALTE. Jemand, der das nicht kann (Kinder z.B.), werden vom Hund auch nicht als Führungsperson angesehen.

Die Kinder stehen ebenso wie der Hund unter MEINER Verantwortung. Sie stehen (wenn man es denn unbedingt mit Rangordnung begründen will) auf einer Stufe. ICH regele den Umgang untereinander.

So, das war jetzt viel, aber ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen.

Und diese Dame im Tierzubehörladen ...sorry... die hat keine Ahnung.

Wenn der Hund Halsband und Geschirr nicht kennt, dann ist er nicht dominat, wenn er sich gegen das Anlegen wehrt. Dann ist es ihm schlicht unangenehm und die Verkäuferin unterschreitet die Individualdistanz des Hundes.

Genauso wenig würde ich auf die Aussage der TÄ was geben.

Laß Dich nicht verunsichern durch solche Aussagen wie "Da werden Sie noch Spaß mit haben...!".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

:zustimmung2: Genau so ist es. Den Rang, also ich meine den eigenen, stärkt man keineswegs mit Dingen wie Alphawurf, lauterem Reden oder ähnlichem. Nein. Den Rang stärkt man durch Souveränität, auch in stressigen Situationen, durch Vertrauen das man sich aufbaut und erarbeitet, durch eine gewisse Gelassenheit und durch Konsequenz. Konsequenz hat aber nichts mit grob werden oder ähnlichem zu tun. Es bedeutet lediglich etwas auch durchzusetzen, und zwar nicht grob, sondern einfach konsequent. Ein Beispiel: Man verlangt ein Sitz. Der Hund steht wieder auf. Nochmals hingehen und erneut sitzen lassen. Viele Hundehalter gehen dann her, rucken an der Leine oder drücken das Hinterteil des Hundes runter. Völlig unnötig. Im Grunde hat Betty schon alles sehr gut erläutert.
Ich verstehe nicht das immer so auf der Dominanz des Hundes herumgeritten wird. Allgemein mag ich den Begriff Dominanz in Verbindung mit Hund nicht so gern. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft, sondern zeigt sich nur in bestimmten Situationen. Ist also Situationsabhängig. Ein Menschliches Beispiel: Nur weil wir den doofen Kerl im Haus über uns einmal anpampen wenn er zu weit geht sind wir noch lange nicht streitsüchtig... ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben