Knurren

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Momentan habe ich meinen Hund auch im Verkaufsjob dabei...er ist an der Kasse, meist neben mir angebunden und meist tiefenentspannt.
Jetzt kam es schon öfters vor, das er forsch auftretende Kunden (meist Männer) schon im Eingangsbereich anknurrte. Normalerweise sag ich bei Knurren, ist gut und sonst nichts, denn es ist ja Kommunikation und er signalisiere nur...bitte nicht weiter, nicht zu nah

Wenn er nicht aufhört, was soll ich da machen ?
 
Erster Hund
Hermes / Whippet (7)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (2)
Hmm denkst du er knurrt, weil er sich selbst bedroht fühlt?
Dann würde ich versuchen ihm klar zu machen, dass du seine Sicherheit gewährleisten kannst und er sich auf dich verlassen kann.
Oder denkst du, es ist eher was territoriales? Dass er diese Leute nicht in seinem Revier duldet?
Dann würde ich da ansetzen, dass es nicht seine Aufgabe ist und du dich darum kümmerst.
 
Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ich denke eher, das er sich bedroht fühlt...es ist nur bei bestimmten Leuten. Tendenziell ist Limbo eher ein unsicherer und sehr sensibler Hund, der sich bei bestimmten Menschen schon alleine durch Augenkontakt bedroht fühlt.
...und wie schon gesagt, nur bei manchen. Ihm ist wichtig, das er (also Limbo) zuerst Kontakt aufnimmt
Zuhause z.B. Gibts erstmal ein Riesengebell bei Besuch und dann legt er sich auf „seine“ Couch und beobachtet und schläft dann ein oder er geht ins Schlafzimmer und schläft da
 
Erster Hund
Hermes / Whippet (7)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (2)
ok, das ist für mich die schwierigere Variante, da ich keinen unsicheren Hund habe, bzw. der Kleine sich dann halt am Großen orientiert 😅
Aber die anderen haben sicher noch gute Vorschläge für Dich, wie du ihm in solchen Situationen mehr Sicherheit vermitteln kannst
 
Hast du ihn erst kürzlich mit auf die Arbeit genommen? ggf muss er sich erst an die Situation gewöhnen. Kann für einen Hund schon eine Umstellung sein wenn er plötzlich so viele Menschen sieht und diese ein und aus gehen. Wenn du ihn öfters mitnimmst musst du ihn beibringen, dass er sich nicht bedroht fühlen muss. Ist natürlich sicherlich nicht ganz einfach...
 
Erster Hund
Casha, OEB (4)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (4)
Hast Du es schon mal mit einer dunklen Box versucht?
Die so aufgestellt ist, dass er nicht gleich sieht, wenn ein Kunde den Laden betritt und wo er sich "ungesehen" zurückziehen kann?
 
Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hast du ihn erst kürzlich mit auf die Arbeit genommen? ggf muss er sich erst an die Situation gewöhnen. Kann für einen Hund schon eine Umstellung sein wenn er plötzlich so viele Menschen sieht und diese ein und aus gehen. Wenn du ihn öfters mitnimmst musst du ihn beibringen, dass er sich nicht bedroht fühlen muss. Ist natürlich sicherlich nicht ganz einfach...
Ja, er ist erst seit kurzem dabei...davor war er zwar im Büro dabei, aber da war weniger Kundenverkehr 🤔
Vielleicht braucht er nur noch...
 
Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hast Du es schon mal mit einer dunklen Box versucht?
Die so aufgestellt ist, dass er nicht gleich sieht, wenn ein Kunde den Laden betritt und wo er sich "ungesehen" zurückziehen kann?
Nee, aber auch eine gute Idee...aber Limbo ist schon Neugierig und will alles mitbekommen. Es ist bei 10 Kunden vielleicht einer...der ihm nicht geheuer ist.
Ich werde es beobachten ....
 
Erster Hund
Casha, OEB (4)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (4)
aber Limbo ist schon Neugierig und will alles mitbekommen. Es ist bei 10 Kunden vielleicht einer...der ihm nicht geheuer ist.
Wenn er neugierig ist, die (offene) Box halt so hinstellen, dass er trotzdem ein Auge auf den Kunden haben kann, sich in seiner Höhle aber sicher und geborgen fühlt. Du weißt, was ich meine, denke ich .....
 
Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Wenn er neugierig ist, die (offene) Box halt so hinstellen, dass er trotzdem ein Auge auf den Kunden haben kann, sich in seiner Höhle aber sicher und geborgen fühlt. Du weißt, was ich meine, denke ich .....
Klar, Danke...daran dachte ich auch schon...so eine Stoffbox müsste da reichen, oder?
 
Ähnliche Themen







Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com

Oben