Knochen bleibt im Hals stecken, was tut man?

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Ich glaube diese Angst kennt jeder,Hund knabbert fröhlich am Knochen oder Schweineohr.
Doch was tut man wenn das letzte Stück geschlungen wird und im Hals stecken bleibt?
Schütteln?Versuchen es raus zu holen und den Hund wohl möglich noch Schmerzen zufügen?
Ich wüsste vor lauter Panik nicht was man machen könnte oder sollte...
 
Ich kann jetzt nur einen Fall schildern.
Die Nachbarshündin hat einen Hühnerknochen beim Gassi gehen aufgenommen.
Kurze Zeit später hat sie gejammert und mit der Pfote immer ans Maul gewischt.
Bei der nachsicht ins Maul konnte ich faststellen das genau dieser Knochen quer zwischen den hinteren Zähnen festgesessen ist.
Mit einem Kochlöffel als Hebel benutzt konnte ich den Knochen von den Zähnen katapultieren.
Wenn im Hals ein Knochen festsitzt > sofort zum TA.
 
Ich habe Bonnie mehrmals den Rest, den die vom Schweineohr o.Ä. verschluckt hat mit der Hand aus dem Rachen gezogen.
Hat ihr wehgetan, hat mir wehgetan, bei uns gibts kaum noch Knabberzeug an dem man sich verschucken könnte.
 
Nur ists doof bei mir,mein TA wäre etwas über 3km entfernt und habe kein Auto.
Generell gibts bei uns auch keine Ohren mehr weils schon mehrfach vorkam das sies hinter geschlungen hat,mit Erfolg.
Ich komm bei ihr garnich weit rein in den Rachen,hab zu kurze Finger :verlegen1:
 
Hallo,

glaub mir, wenn Dein Hund droht zu ersticken, dann kommste mit der Hand da rein...:jawoll:

Klingt brutal, aber wenn der Hund tatsächlich kurz davor ist, an dem Fremdkörper zu ersticken, kann man ihn an den Hinterläufen "auf den Kopf stellen", schütteln und auf Rücken und Brustkorb klopfen. Mit Glück löst sich das Stück. Ansonsten bleibt nur so schnell wie möglich zum TA / Klinik.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Oh ja das kenne ich. Rambo hat das mal gebracht.
Ich war bei meiner Mama auf der Terasse, Rambo war drinnen, Meine Mutter und Tante auch, und dann fängt er das Röcheln an, wurde immer stärker und er hat fast keine Luft mehr bekommen.
Meine Mama und Tante wussten nicht was los ist, ich bin in dem Wahn einfach reingestürmt wie ne irre hab ihm ohne Nachzudenken in den Rachen gegriffen und das blöde Ding rausgeholt !!!
Bei Blake das gleiche, wie es der Zufall will haben wir n Tag davor drüber geredet und dann passiert nicht allen ernstens das gleiche bei dem Butzel! Was war, wieder reingegriffen und das Ding geholt!
Seit dem gibt's Garnichts mehr was verschluckt werden kann! und wenns ja mal sein muss dann nur wenn ich dabei bin, oder das Ding festhalte, mir egal, aber die Situation will ich so gut wie es geht vermeiden!
Blake verschluckt sich ja sogar jedesmal beim trinken :verlegen1:
 
Luke hatte auch schon sachen im Hals hängen. Auch bei uns gibts seit Jahren nur sehr selten was größeres zum kauen. Nicht direkt deshalb.

Einmal war es gar so, dass ich es lange nicht bemerkt hab. Luke zeigte nämlich kein anzeichen, war völlig ruhig und entspannt. Irgendwann (ca. 30min nachdem er mit dem Knabberteil fertig war) sah ich dann aber ganz zufällig in sein geöffnetes Maul (er saß nur da und grinste mich breit an) und meinte etwas zu sehen und schaute nach und tatsächlich hing da ein großes Teil fest. Ich wundere mich heute noch das ihn das nicht gestört haben will.
 
Mir ist das einmal bei meinem allerersten Hund passiert,aber es war nicht mal was zu knabbern,solche Kauartikel mocht er nie,sondern ein ganz normales Leckerlie(solche kleinen Bisquitknöchelchen),das er zu schnell genommen hatte,und das Teil ist ihm in den Rachen gerutscht und steckte dort...ich konnte ihm zum Glück den Rachen öffnen und es herausholen...das war aber auch nur möglich,weil er eben ein sehr großer Hund war und ich mit der Hand problemlos in den Rachen fassen konnte...ich möchte mir nicht ausmalen was sonst passiert wäre... .

Seitdem habe ich angefangen,längliche oder sonst irgendwie unförmige Leckerlies klein zu machen.

Auch mit meinem Zwerg jetzt behalte ich es so bei,längliche oder unförmige Leckerchen gibt es nur klein gemacht.
Meine Fellnase steht total auf Kauartikel jeglicher Art(was er halt essen darf,weil er ja vieles nicht verträgt),und nagt und nagt und nagt...und beim letzten Stück blieb mir jedesmal schier das Herz stehen...also habe ich angefangen ein Tauschgeschäft zu machen,wenn der Kauartikel so klein wird,daß er es ganz ins Maul bekommen würde,bekomme ich den Kauartikel zurück und er dafür ein ganz besonderes Leckerchen .Funktioniert super,und manchmal bringt er mir den kauartikel schon vorher ,um ans besondere Leckerchen zu kommen ;-)
 
Bei Punkt ist zum Glück noch nie etwas passiert.
Sie verschluckt nur ab und an mal ihr Fressen bzw ein Krümel rutscht in den Hals.

Freya hat nun auch gelernt alles wirklich gut zu kauen und nicht im ganzen zu schlucken.
Als wir sie erst ein paar Tage hatte,bekam sie ein Getrocknetes Schulterstück,ich war dabei trotzdem hat sie ein längliches Teil einfach so geschluckt,ging wohl gut runter,aber ein paar Minuten oder auch nur paar Sekunden später fing sie auf einmal an zu jaulen wie eine gestörte.

Ich wusste garnich was ich machen sollte da das Stück ja nich im Hals war.
Sie würgte es dann wieder hoch und alles war gut.
Puh das war echt ein Schock.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben