Geänderte Verträglichkeit von Knochen ...

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich hab seit zwei Wochen ein - naj Problem will ich es jetzt mal nicht nennen.

Boomer wird gebarft und bekommt auch mehrmals die Woche Fleischknochen vom Rind - mal größer mal kleiner.
Das gab die letzten 1,5 Jahre kein Problem - egal welche Knochen!
Seit jetzt ca. 2 Wochen spukt er am nächsten Tag danach.
Er wird abends gefüttert - meist so zwischen 17 und 19 Uhr.
Wann er dann spukt ist unterschiedlich - heute war es gleich in der früh, wie er aufgestanden ist - er kam gerade mal 2m, dann gings schon los.

Es ist ganz gelb, recht flüssig, manchmal mit kleinen Stückchen, die wie Reste von den Knochen ausschauen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt, dass ein Hund, der Knochen grundsätzlich verträgt, dann so reagiert. Woran könnte das liegen?
Die Knochen kann ich momentan mal auch durch andere ersetzen, um zu schauen, ob es dann auch passiert - oder ich gebe gleich Eierschalen/Knochenmehl als Ersatz.

Wobei ich ihm diesen Kauspaß schon gerne weiterhin ermöglichen würde.
Ich versteh nur die Ursache nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch unser Problemchen. Lotte wird allerdings nicht gebarft. Bekommt aber ab und an Knochen. Sie hat es auch 1,5 Jahre immer vertragen. Die letzten drei mal am nächsten Tag gebrochen. Auch gelblich mit Knochenstücken drin. Würde wirklich auch zu gern wissen, woran es liegt. Weil sie doch sehr gerne Knochen frisst...
Bei uns waren es beispielsweise immer unterscheidliche Knochen.
 
Ich stell ähnliches bei Momo gerade fest....
Im Moment gibst hier Rinderbrustknochen (recht hart) weil Kalb gerade nicht lieferbar ist.
Sie kötzelt nicht aber es treibts bei ihr hintern raus, es ist fest aber sie käckelt ständig :denken24:Wenn es Knochen gab, kann ich mir den Wecker auf 4:37Uhr stellen weil sie mich dann eh weckt weil sie raus muss...
Sonst hat sie da nie Probleme mit gehabt, Luke machts gar nix aus.
Hab auch schon überlegt woran es liegen kann und habe die verrückte Idee ob es an dem langen, dunklen Winter liegen könnte? :nachdenklich1:
Vielleicht ist die Darmflora durch den Sonnenmangel ebbes angeschlagen...
 
Meinst du? Wegen dem Winter?!?:nachdenklich1:
Hab mal ein bisschen gegoogelt. Da liest man das es nichts schlimmes ist, wenn Hunde sich Stunden nach dem Knochen fressen erbrechen. Sondern nur eine natürliche Aussonderung dessen was nicht vertragen wird...:nachdenklich1:
 
:nachdenklich1:
Finde ich jetzt schon sehr komisch, dass ihr genau das gleiche Problem habt!

Weil einen Krankheitserreger schließ ich aus, da es nur nach Knochenfütterung auftritt (hätte mich nämlich nicht gewundert, er schleckt wegen der Damenwelt schon hin und wieder mal was auf, wenn ich zu langsam bin)

Darmflora dürfte aber auch nicht das Problem sein, da ich da immer mal wieder was für ins Futter geb.
Ab und an mal Heilerde, Joghurt & Co.

Einzigster Trost, dass es nicht schlimm sein soll - naja - ich hätte heute morgen fast dazu ge****t, saß nämlich direkt daneben gerade beim Frühstück:verlegen1:
 
:winken4:
Luke, der Hund meiner Großeltern wird auch gebarft und das seit er dort lebt (mit 6 Monaten eingezogen, im Mai wird er 14).
Er bekommt auch Knochen, z.B. Lammgerippe oder ähnliches. Auch Luke kot*** manchmal davon. Das sieht dann auch so aus, wie du es beschreibst. Die Tierärzte haben meinen Großeltern gesagt, dass das völlig normal wäre und Wölfe in der Natur ja auch unverdauliches ausbrechen. Und Knochen sind halt sehr sehr schwer verdaulich. Dann kommt das eben mal oben raus :jawoll: Und dass da oft nur Galle mit rauskommt, liegt daran, dass ja kein Magen-Darm-Infekt oder ähnliches vorliegt, sondern der Hund eben nur das Unverdaute und nicht Verwertbare erbricht,
Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen :jawoll:

Liebe Grüße, Dani
 
Dani,

dass es ab und an mal vorkommt wäre ja okay, aber seit 2 Wochen jetzt plötzlich immer, das macht mich ja so stutzig!
 
Dani,

dass es ab und an mal vorkommt wäre ja okay, aber seit 2 Wochen jetzt plötzlich immer, das macht mich ja so stutzig!

Das ist in der Tat komisch. Stellst du denn fest, dass es sonst soweit gut geht?
Gibst du ihm vorher etwas Fleisch, dass die Produktion der Magensäure angeregt wird. Luke reagiert einige Zeit genau wie du es beschreibst, wenn er gerade frisch entwurmt wurde. Ist das vllt der Fall bei dir?
Sonst erbricht er nämlich auch nur mal ab und an.

Lg Dani
 
Nein frisch entwurmt wurde er nicht.

Ich beobachte das jetzt mal weiter. Mit weicheren Knochen wie Hühnchenhälsen oder -flügeln besteht jedoch kein Problem.
 
Hallo, Beni,

meine Rosi wird auch voll gebarft. Anfangs hat sie die Rinderbrustbeine gut vertragen. In der letzten Zeit hat sie ähnlich und schlimmer darauf reagiert, so, wie Du es auch beschreibst. Diagnose: Magenschleimhautentzündung, verursacht durch die Knochenfütterung. Hühnerhälse und gewolfte Geflügelkarkasse verträgt sie aber problemlos. Versuchs doch mal damit:zustimmung:.
LG,
Astrid
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben