Knochen verschluckt

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Hallo ihr,

ich brauche mal einen Ratschlag - Lobo hat gerade ein ziemlich großes Stück Kalbsbrustbein verschluckt. Normalerweise kaut er seine Knochen vernünftig, aber jetzt war ihm das anscheinend zu zeitaufwändig und bevor ich reagieren konnte, hat er das Stück einfach abgeschluckt.
Ich habe ihm jetzt noch eine Extraportion Fleisch hinterhergegeben und eine halbe Packung Sauerkraut - kann ich sonst noch irgendwas tun?
Haben eure Hunde auch schonmal ein größeres Stück Knochen einfach geschluckt?
Ich mach mir grad ziemliche Sorgen, dass ihm das schaden könnte...:traurig7: Wenn es oben wieder rauskommt, prima, aber was, wenn nicht? Kann ein unzerkautes Stück Knochen überhaupt vernünftig verdaut werden?

LG, Kata
 
Es wird verdaut, denn die Magensäure des Hundes macht das schon. Sauerkraut hätte ich da nicht gegeben, da es die Verdauung beschleunigt. Außerdem kann es Erbrechen auslösen, bei Fremdkörpern gibt man das schon mal.
Bailey hat schon viele große Knochen verschluckt, es war noch nie ein Problem. Und ein Kalbsknochen ist nicht so schlimm auch wenn das Stück etwas größer war.
Also einfach abwarten und Ruhe bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich schonmal ein wenig, danke...:nachdenklich1: Jetzt beunruhigt mich aber das blöde Sauerkraut :wuetend2: Ich bin doch auch doof..
 
Ich seh` das wie Labbibub.

Bei uns werden auch mal etwas größere Stücke geschluckt. Die Magensäure packt das.
Evtl. werden am nächsten Morgen kleinere Knochenteilchen ausgewürgt. :jawoll:
 
Mach dir keine Sorgen.dein Hund ist Knochen wohl gewöhnt der ist schneller verdaut als du dir Sorgen machst :D und ich hab das erste mal,als meiner einen grossen Knochen einfach geschluckt hat auch Sauerkraut gegeben.in der Hoffnung dass es am naechsten Morgen mit dem Knochen wieder rauskommt.Das Sauerkraut kam.Der Knochen nie.:rolleyes: sowas kann dein Hund definitiv ab.
 
Danke euch, jetzt geht es mir schon ein wenig besser... :) Nach der letzten Knochenfütterung hatte Lobo schon ein paar Stückchen wieder ausgebrochen, aber den Großteil scheint er ja verdaut zu haben, auch ohne Knochenkot oder sowas. Auch davor gab es keine Probleme. Jetzt hoffe ich mal, dass das hier genauso läuft. Meint ihr, ich sollte Knochen in Zukunft lieber gewolft verfüttern, wenn er vielleicht doch nicht so gründlich kaut, wie ich bisher dachte? Oder sollte ich ihm die Chance lassen, es zu lernen und sich dran zu gewöhnen?
Im Moment geht es ihm noch gut, er pennt wie ein Stein und scheint kräftig zu verdauen - dann ist er immer echt müde.
 
Meiner bricht mir manchmal in der Nacht ins Schlafzimmer wenn er am Vorabend einen zu großen GEKOCHTEN Rinderknochen bekommt.Also er kaut in der Regel schon gut aber ich meine eben von der Menge her vertraegt er die nicht 100Prozent.Dann kommt eben Magenfluessigkeit und eben ein paar Knochenstuecke wieder raus.Ich hab da eigentlich nie ein großes Aufsehen gemacht (und meist neige ich auch zur übervorsorglichkeit ;) ).ihm gehts dann auch nicht schlecht.nachdem das draussen ist,ist wieder Friede Freude Eierkuchen.Ich wuerde an deiner Stelle einfach beobachten wie er in Zukunft Knochen frisst,dann kannst du ja dementsprechend Handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ein wenig irritiert - Knochen soll man doch nicht gekocht füttern? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuettere Knochen schon auch in der Regel roh.Vorallem Gefluegelknochen soll man ja auch nur Roh fuettern.Wenn meine Mam aber eine gute Fleischsuppe kocht dann bekommt meiner halt mal ein Stueck Markknochen vom Rind ab.
 
Ah, ok...Hatte jetzt irgendwie gedacht, dass du immer gekocht verfütterst. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben