Knochen

Ich lese gerade in einem Hundemagazin und bin auf folgenden Satz gestoßen:

"Wenn Hunde auf harten Gegenständen wie Steinen, Stöcken, Knochen oder auch Ochsenziemern herumkauen, können die Zähne sogar brechen."

Das irritiert mich jetzt, denn meist wird doch gesagt, dass Hunde Knochen u.ä. benötigen, gerade weil es gut für die Zähne ist. Was stimmt denn jetzt? Meine Hündin beißt gerne auf Knochen (gebe ihr ab und zu von Delight, diese weißen Knochen, die mit Fleisch umwickelt sind) und auch auf Ochsenziemern herum, ich bin aber jetzt durch den Satz unsicher geworden, ob das wirklich so gut ist.
 
Es kommt auf die Knochen an, Beinscheiben oder Röhrenknochen sind ungeeignet und gefährlich für die Zähne, die beliebten Markknochen können sich mit Pech sogar um den Unterkiefer legen.
Gut geeignet sind Kalbsbrustbein oder Hühner-, Enten- oder Putenhälse.

Diese Ochsenziemer sind sehr hart und ebenso ungeeignet wie die beliebten Geweihstücke.
 
Ich hätte da mal eine Frage, wie ist das denn mit Wildhunden, die Erlegen ein stück Wild und da wird auch an Knochen alles Gefressen, oder wissen die was ein Röhrenknochen oder ein Beinscheiben Knochen ist, und der wird dann wohl liegen gelassen?
 
Wildhunde sind keine Haushunde und leben in der Wildnis. Sollten die einen Röhrenknochen fressen und sich einen Zahn zu beschädigen, bekommen sie möglicherweise Probleme beim Fressen oder eine Entzündung, die - weil es in der freien Natur nun mal keine TÄ gibt - sich verschlimmert. Irgendwann verreckt der Wildhund dann.
Üblicherweise fressen die keine Röhrenknochen. Schau dir die zahlreichen Bilden von Wolfsrissen an, dann siehste das.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wissen die was ein Röhrenknochen oder ein Beinscheiben Knochen ist, und der wird dann wohl liegen gelassen?

Wie es die Wildhunde machen, weiß ich nicht.:D

Aber meine Jungs kriegen öfter mal Beinscheiben, und sie fressen nur das Fleisch und lecken dann das Mark aus dem Knochen. Der Rest bleibt tatsächlich liegen. Sie kauen nicht darauf rum.

Ich achte nur darauf, dass die Knochen so klein sind, dass sie sich nicht über den Unterkiefer stülpen können.
Das ist von heute....sie bekamen zufällig eine Beinscheibe:

32818061sj.jpg


Und das ist der Rest, der dann unbeachtet liegen bleibt:

32818060ay.jpg



Weichere Knochen hingegen werden immer wieder benagt, auch nach Tagen noch. So lange, bis sie aufgefressen sind.
 
@Hanca ja gut Beinscheiben in dem Sinn bekommen meine nicht, wenn es Rind ist dann sind das sehr junge Kälber aus Notschlachtungen, die muss ich Komplett aufkaufen und für eine Fütterung brauch ich da 3 Stück, 2 Reichen auch mal es kommt eben darauf an wie Alt und wie Schwer sie sind.

Und da bleibt außer dem Horn und etwas vom Fell nichts mehr übrig, also sie Fressen so ein Kalb ohne Probleme auf, genau so ist es mit Schafen und Ziegen, wenn ich die Bekomme da Fressen sie auch so gut wie alles, ja und bei allen Geflügel da wird auch alles bis auf die Federn gefressen.

Da bei mir in der Umgebung ein gesunder Viehbestand ist, kommt es eben auch nicht all zu oft vor das Vieh Notgeschlachtet werden muss, denn Stall Haltung gibt es bei mir gar nicht, die Bauern lassen ihr Vieh auf den Weiden und wenn da mal ein jung Tier sich z.B. ein Bein bricht dann Bekomme ich das oder wenn es sich Verletzt hat das es Notgeschlachtet werden muss.

Aber wie gesagt das kommt nicht so oft vor, also bin ich Gezwungen auf Geflügel zurück Zugreifen und dazu brauche ich im Monat zwischen 400 - 450 Stück und das ist Quer Beet, da ist alles dabei Gänsen, Enten, Puten und Hühner, die Bekomme ich Direkt von einer Geflügel Schlachterei, das kg für ganze 20 Cent umgerechnet.

Also ich Füttere sehr viel Roh Fleisch, auch mit besagten Röhrenknochen und das auch schon 20 Jahre lang ohne je einmal ein Problem damit zu haben.

Ich glaube aber das liegt daran das meine ein ganz anderes Gebiss haben, weil meine ja nur 40 Zähne an Statt 42 haben, da Beißen sie ja auch ganz anders, aber was vielleicht auch eine Rolle spielen könnte, Sie fressen ganz Normal denn sie müssen ja keine Angst haben das ihnen einer ihr Futter streitig macht, so das Sie ihr futter Schliengen müssen.

Ich denke das es nur zu Verletzungen bei Hunden, im Rachen bereich und an den Zähnen durch Knochen kommt, weil Sie eben Schliengen und klar ist auch das ein Stadt / Wohnungshund auch nicht so Gefüttert werden kann wie das bei mir der Fall ist und dadurch könnten die Hunde auch vieles Verlernt haben und vieles wurde Ihnen ja auch ganz bewusst Abgezüchtet.

Ich hatte ja schon mal in einen anderen Thema Fotos von Welpen gezeigt die gerade dabei waren ein Geflügel klein zu machen, und bei Welpen müsste man ja mehr Angst wegen der Knochen haben, als bei alt Hunden, aber ich mache da keinen Unterschied, gefressen wird das was aus der Gefriertruhe kommt und da das Schock gefrostet ist, wenn ich das Kaufe da ist auch noch das Blut dabei wenn es Aufgetaut wir das ist für die Hunde dann genau so als hätten Sie es gerade selber Erlegt nur eben ohne Federn, ein Teil wird mit gekocht und den Rest gibt es jeden Tag immer Roh.
 
Ich hätte da mal eine Frage, wie ist das denn mit Wildhunden, die Erlegen ein stück Wild und da wird auch an Knochen alles Gefressen, oder wissen die was ein Röhrenknochen oder ein Beinscheiben Knochen ist, und der wird dann wohl liegen gelassen?

Der Unterschied zum Wildhund ist ja relativ einfach zu erklären. Diese sterben im Vergleich zum Haushund halt schlicht relativ jung.

Wobei ich glaube, es zum Teil auch wirklich Übertreibung ist.

Kann ein Hund sich beim kauen auf einem harten Knochen einen Zahn abbrechen? Ja kann er
Kann ein Hund beim rennen über eine Wiese sich das Bein brechen? Kann er auch.

Das erste hab ich bisher noch nie erlebt das zweite schon. Keiner, nicht einmal Tierärzte, verbietet seinem Hund das rennen auf der Wiese.
 
@Crime wenn ich vom Wildhund spreche, da meine ich immer meine, denn ich kann das ja aus dem Grund sagen, weil durch meinen Einkreuzungen mit den Urhunden von zwei seiten Wildes Blut in meine Zucht gekommen ist.

Einmal durch den Goldschakal und einmal durch den Asiatischen Roten Wildhund, vom Europäischen groß Spitz, haben meine Rüden nur das lange Fell und bei einigen Nachkommen sind es 60% und bei einigen anderen sind es so gar 70%, Wildes Blut, mein Jo z. B. hat heute seinen ersten Geburtstag und bei seiner DNA Untersuchung wurden 75% vom Asiatischen, Wildhund festgestellt, vom Goldschakal hat er nur seine Fellfarbe.

Also zusammen gefasst ich habe Wilde Hunde und genau das ist auch der Grund wieso ich nie auf einen Welpen sitzen bleibe, ich habe für diese Jahr 22 Anfragen, aber keine meiner Damen macht Anstalten läufig zu werden und das Heißt die müssen alle Warten, oder wo anders ihren Bangkaew kaufen, ich bin nämlich auch gar nicht Wild drauf dieses Jahr Welpen zu Ziehen, denn bei der Arbeit die ich jetzt noch vor mir habe. da würde wenig Zeit für einen Wurf bleiben.
 
Kann ein Hund sich beim kauen auf einem harten Knochen einen Zahn abbrechen? Ja kann er

Kann ich mir beim Kauen von Kirschkuchen einen Zahn abbrechen? Ja kann ich (leider schon passiert, war halt noch ein Kern in der Kirsche)
Kann ich mir beim Schlitten ziehen einen Fuß brechen? Ja kann ich (auch schon passiert, beim rennen auf einen dicken Stein im Schnee getreten)

Ich esse immer noch Kirschkuchen und ich zieh auch immer noch den Schlitten, wenn meine Enkel draufsitzen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben