Kleine verstoßene Jack Russell Dame kann nicht mal kurz alleine sein

Hallo, einen guten Tag euch allen!

Vor 6 Monaten war schluss zwischen mir und meiner Ex Feundin, alles gut, doch jetzt wollte sie ihre kleine 4 Jahre alte Jack Russel Dame, die Sie von kleinauf hatte weg geben. Ihr neuer Typ kommt wohl mit dem Hund nicht klar und sie hat jetzt auch gar keine Zeit mehr ^^ - einfach lächerlich sowas.

Zum Thema: Das kleine hübsche Mäuschen, das mich auch sehr gut kennt, wohnt jetzt gezwungener Maßen bei mir und wir müssen uns irgendwie arrangieren. Sie ist sehr lieb, extrem anhänglich, höchst verspielt, wuselig und verkuschelt. Sehr süßer Hund.

Ich werde demnächst aber auch wieder viel mehr zu tun haben, unterwegs sein etc..
Um zu schauen wie Sie sich alleine benimmt, habe ich heute einfach mal den Ton aufgenommen bevor ich zum Sport gegangen bin. Es ist unfassbar. Die gesamten 2 Stunden fiept die kleine ununterbrochen. Nix mit nem bequemen Nickerchen oder sich mal in der Wohnung ein bisschen umschauen.

Meine bisherigen Maßnahmen:

-Vorher war ich mit ihr 3 Mal draußen, 1 Mal direkt vor dem Sport, habe sie da auch richtig ausgepowert.
-Essen und Trinken war genügend vorhanden.
-Ihr Körbchen und sonstige Ausruhplätze gibt es hier genug.
-Hab ihr ganz leise Musik angemacht, damit Geräusche aus dem Hausflur sie nicht so aus der ruhe bringen.
-Spielzeug ist auch in Reichweite

Wenn ich demnächst wieder 8 Stunden am Stück nicht zuhause bin, dann kann sie hier doch nicht ernsthaft die gesamte Zeit am heulen sein - da wird die doch bekloppt. Ins Heim geben möchte ich sie nicht, private Hunde ausführer kann ich mir noch nicht leisten. Was macht Ihr anders, wenn Ihr den Hund alleine lasst?

Kann man da überhaupt was machen? Ich weiss dass Sie in jüngster Vergangenheit vernachlässigt wurde, bevor sie jetzt zu mir gekommen ist.
 
Was wir anders machen?

Wir gehen nicht direkt 2 Stunden zum Sport oO das wird sekundenweise trainiert. Spruch rausgehen und sofort wieder rein wenn er nicht jault.
 
Die Antwort hätte auch netter sein können, manchmal hilft "Aufklärung" mehr, als patzig einen "Anfänger" niederzuputzen...

Konnte die Hündin prinzipiell schon mal alleine bleiben?
Wie lange hast du sie schon?
 
Gerade Jack Russel binden sich eng an ihren Hundehalter und es fällt ihnen besonders schwer allein zu bleiben. Wie du schon geschrieben hat ist diese Hündin auch extrem anhänglich.
Das Alleinsein muss ganz langsam minutenweise aufbaut werden. Du kannst am Anfang erst mal nur zum Briefkasten gehen, dann einmal um das Haus rum und immer erst zurückkommen wenn die Hündin ruhig ist. Sobald deine Hündin ruhig ist wenn du weggehst kannst du das Alleinbleiben minutenweise steigern.
Auspowern oder Spielzeug hilft da leider nicht. Die ganz Zeit während du weg bist wird die Hündin nicht jaulen aber aus Angst oder Frust vielleicht etwas zerstören.

Mein Jack Russel hat als er jünger war Schränke und Türen angefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte beim Training nicht immer darauf pochen, daß man erst hinein geht, wenn der Hund ruhig ist.

Damit setzt man sich einem enormen Druck aus. Man KANN den Punkt, wo der Hund mal Luft holt, nicht genau abpassen. Und u.U. steigert man so die Zeit, in der der Hund Streß hat, unnötig. Erstmal innerhalb der Wohnung die Trennung zur Normalität werden lassen...Zimmer-Hopping spielen und dem Hund immer wieder für 2 Sekunden die Tür vor der Nase zu machen. Ob er jault oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Der Hund kann den Streß nur abbauen, wenn er immer und immer wieder merkt...der kommt ja wieder, egal was ich mache.

Wenn er in den 2 Sekunden nicht mehr jault und sich irgendwo hinlegt, weil ihm das ständige Hinterherlaufen und Rumjaulen nervt (weil der ja immer wieder zurückkommt), kann man die Zeit steigern...5 Sekunden...10 Sekunden...1 Minute...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Was Yuukan sagen wollte (falsches Bein am Bett, Blick aus dem Fenster, wer weiß was ihr gerade aufgestoßen ist).

Zuerst lässt du sie nur wenige Sekunden alleine. Immer nur solange wie du sicher bist, dass sie wirklich noch ruhig ist. Du hast ja das Video daher weißt du wie lange sie in etwa ruhig war zu Anfang. Bevor du diese Spanne ausbaust musst du dir sicher sein dass die vorherige 100% sicher ist. Am Anfang sind das meist Sekundenschritte, später baust du dass dann in Minuten aus. Wie mir als meiner noch ein Welpe war mal sagte. Ist der Schritt von 10 auf 20 Sekunden größer als von 2 auf 4 Stunden oder von 4 auf 8.

Wichtig ist am Anfang kleinste Schritte und viel Geduld.
 
Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten - zum Glück relativ einheitlich.

Ich werde das dann einfach mal schrittweise mit der kleinen versuchen.

Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben