Kleine rumänische Schissbuxe - Tipps

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Hallo zusammen,
Seit Sonntag haben wir eine kleine Mischlingsdame von fast 5 Monaten. Sie kommt aus Rumänien und kennt daher eigentlich nichts. Nachvollziehbar dass sie momentan alles noch etwas doof findet. Sie sitzt unentwegt auf ihrem Deckchen. Hat also ihr neues Heim noch nicht erkundet. Wir beobachten jedoch kleine Fortschritte. Gestern hat Madame das erste mal vor uns gegessen und sie sucht auch Blickkontakt. Anfangs arbeitete sie nach dem Prinzip "wenn ich euch nicht sehe- seht ihr mich auch nicht".
Wir lassen sie größtenteils in Ruhe und nehmen Sie nur ab und zu mal raus in den Garten damit sie dort ihre Geschäfte erledigen kann. Das hat sie am Anfang gemacht. Aber wohl mehr aus Angst. Sie hat schon viel gegessen und getrunken aber sie lässt nichts raus.
Im Garten ist sie total ängstlich und zieht immer wieder in die Wohnung und will auf ihren Platz.
Ich beachte ihre Angst im Garten nicht. Manchmal beruhigt sie sich dann etwas. Aber es macht mir sorgen dass sie keinen Haufen macht und so arg ängstlich ist.

Ich möchte mich heute einfach gemeinsam mit ihr einige Stunden in den Garten setzen. Denn so ein Geschäft kann ja auch mal dauern. Oder habt ihr andere/bessere Vorschläge?

Ich bin generell über Tipps in alle Richtungen dankbar, damit Nala so schnell wie möglich angstfrei durchs Leben gehen kann. Auch wenn man nach 2 Tagen nicht viel erwarten kann, sieht man jetzt schon dass sie eher zur Schissbuxe neigt. :)

Vielen lieben Dank von Nala und mir.
 
tja, zwei Tage ist nix. Da musst du noch einen großen Batzen Geduld haben.

Du solltest auch die Angst nicht ganz ignorieren. Ein wenig Zuspruch kann dem Würmchen schon helfen. Und deine Idee, dich einfach mit ihr in den Garten zu setzen ist toll. Mach das aber in ihrem Rhythmus. Sei aufmerksam und jederzeit für sie ansprechbar.

Hier ist Vertrauensaufbau das A und O. Und das brauch seine Zeit.
 
Natürlich. Zwei Tage sind keine Zeit. Und dafür macht sie schon wirklich tolle Fortschritte. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Schritt.
Ich habe sie im Garten an der Leine. Meinst du es ist besser eine lange Schleppleine zu nehmen damit sie ihn besser erkunden kann? Wobei sie dann wahrscheinlich nur so weit wie möglich Richtung Wohnung laufen würde.
Oder doch lieber die kurze Leine und ihr ggfs folgen?
 
Wir haben es mit unserer Bondi so gehalten:
Als sie kam, haben wir im Haus alle Türen aufgemacht, uns im WZ auf den Boden gesetzt und gewartet. Sie war in jedem Zimmer, hat alles beschnuppert und kam dann zu uns.
Am nächsten Tag sind wir mit ihr - angeleint - in den Garten gegangen und haben sie herumgeführt, das haben wir ein paar Mal am Tag gemacht. Am nächsten Tag haben wir sie abgeleint und uns in den Garten gesetzt, da hat sie dann zum ersten Mal auch ihr großes Geschäft erledigt. Vier Wochen lang waren wir mit ihr nur im Garten. Dann haben wir sie angeleint und ein paar Schritte vors Tor gemacht. Jeden Tag wurden es ein paar Schritte mehr. Nach 3 Monaten konnten wir mit ihr ganz normal spazierengehen. Da wir nichts überstürzt haben, hatte sie draußen auch keine Angst - nur vor dunkel gekleideten Männern. Nach einem halben Jahr hatte ich den Mut, sie abzuleinen. Sie ist ein toller Hund geworden. Du musst nur Geduld haben und das Vertrauen Deines Hundes erwerben.
 
Bei meiner Schwester ist vor 9 Tagen ihr Hund aus der Türkei eingezogen.
Er ist 8 Monate alt und kennt wie deine Nala nichts. Mailo lebt momentan im Garten. Inzwischen traut er sich in den Wintergarten oder auch in die Wohnung der Schwiegermutter (Erdgeschoss, meine Schwester wohnt im 1. OG).
Meine Schwester ist momentan den ganzen Tag im Garten bei Mailo. Sie geht es sehr ruhig an und freut sich über jeden kleinen Fortschritt. Nach etwa fünf Tagen war die erste Gassi-Runde um den Block möglich.
Es braucht einfach sehr viel Geduld. Zwei Tage und auch die neun Tage sind einfach noch nichts.
 
Ich vermute, dass sie keine Leine kennt. Dann wird sie an der Leine wahrscheinlich nicht ihre Geschäfte erledigen.
Darum ist der Gedanke richtig, ihr eine lange Schleppleine anzumachen. Besser finde ich sogar noch eine Flexi-Leine, weil die noch weniger vom Hund bemerkt wird.

Ich würde auch so wie Dreierrudel vorgehen. Nur mit dem Ableinen im Garten muss man vorsichtig sein.
Ein ängstlicher Hund lässt sich evtl. nicht wieder einfangen und kann auch die meisten Zäune überwinden.

Es ist möglich, dass sie ihre Geschäfte erstmal im Haus macht, wenn sie im Garten Angst hat.
 
Wow danke für eure tollen Antworten. Ableinen werde ich sie im Garten nicht. Das wäre zu aufregend für mich und würde sich sofort auf sie übertragen.
Ich werde also eine Flexi oder Laufleine besorgen und es mir heute mit ihr gemütlich machen.
Die Türen in der Wohnung stehen offen. Sie sitzt bisher jedoch nur auf ihrem Plätzchen und beobachtet uns. Ab und zu holen wir sie auf die Couch in unsere Nähe. Dort entspannt sie sich auch direkt nach ein paar Minuten. Das machen wir aber nur für maximal eine halbe Stunde und dann setzen wir sie wieder auf ihren Platz.
Im Garten kommt sie auch in unsere Nähe. Im Grunde genommen weiß ich dass wir auf einem kurzen aber guten Weg sind. Mir bereitet es nur Sorge dass sie sich nicht entleert. Nicht dass sie sich noch eine chronische Blasenentzündung oder so zuzieht.
Ich würde mich freuen wenn sie in die Wohnung macht. Aber sie macht leider gar nichts.

Vielen Dank für eure tollen Tipps. :)
 
Das ist leider häufig so, dass die Hunde sich erstmal alles verkneifen.
Gut ist das sicher nicht, aber sie wird nicht gleich krank werden.
Du solltest das aber im Blick behalten, wann sie Kot und Urin absetzt.
Heute oder morgen sollte sie schon etwas machen.
 
Wir sitzen jetzt seit 2 Stunden im Garten. Erst wollten wir die ganze Zeit rein und nun chillen wir bei Mama auf dem Rasen. Leider immer noch kein Geschäft. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf :'D
 
Wir sitzen jetzt seit 2 Stunden im Garten. Erst wollten wir die ganze Zeit rein und nun chillen wir bei Mama auf dem Rasen. Leider immer noch kein Geschäft. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf :'D

das Wetter ist toll, die Vöglein zwitschern, der Tag ist noch lang :zwinkern2::frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben