Kennzeichen-Pflicht für freilaufende Hunde?

So ein Test wäre auch nur eine Momentaufnahme....eine Stunde später kann der Hund schon wieder ganz anders reagieren

Ich weiß. Deswegen schrieb ich auch jährlich. Es wird so oder so nicht umsetzbar sein.
Wenn, dann wäre eher so ein Hundeführerschein wie in Niedersachsen deutschlandweit ideal. Dieser sollte von jeden Hundehalter einmal gemacht werden, egal wie lange man Hunde hat. Hat zwar nichts mit der Leinenbefreiuung zu tun, aber ein bisschen wie man Rücksichtsvoll miteinander umgeht
 
Niemand weiß und kann kontrollieren, wie sich die Hundehalter nach so einem Test/Hundeführerschein, wie in Niedersachsen, tatsächlich verhalten.
Viele lernen nur darauf hin, damit sie die Prüfung bestehen - und damit ist für sie der Käse gegessen und die alten Gewohnheiten werden wieder hervorgeholt.
 
Ich weiß. Deswegen schrieb ich auch jährlich. Es wird so oder so nicht umsetzbar sein.
Wenn, dann wäre eher so ein Hundeführerschein wie in Niedersachsen deutschlandweit ideal. Dieser sollte von jeden Hundehalter einmal gemacht werden, egal wie lange man Hunde hat. Hat zwar nichts mit der Leinenbefreiuung zu tun, aber ein bisschen wie man Rücksichtsvoll miteinander umgeht

Allso den Hubdeführerschein finde ich nicht sinnvoll. Zuviel Müll drin.


@Yacco, wie soll der Nachweis aussehen, dass exakt dieser Hund gebissen hat. Man kann noch nichtmal beim Menschen mit vertretbaren Aufwand beweisen, ob er vom fremden Jack Russell oder vom eigenen Schäfer gebissen würde... (Hatte gerade einBekannter)
 
Allso den Hubdeführerschein finde ich nicht sinnvoll. Zuviel Müll drin.


@Yacco, wie soll der Nachweis aussehen, dass exakt dieser Hund gebissen hat. Man kann noch nichtmal beim Menschen mit vertretbaren Aufwand beweisen, ob er vom fremden Jack Russell oder vom eigenen Schäfer gebissen würde... (Hatte gerade einBekannter)

Bin ja kein TA könnte mir vorstellen, durch Vergleich der Bißspuren mit dem Original .
Ob ein Abgleich, der DNA möglich ist, weiß ich nicht.
Was heißt vertretbarer Aufwand?
 
Ein Kennzeichen am Geschirr wird bei den meisten Hunden nicht leserlich genug sein.

Die Norwegergeschirre mit den Klettdingern an den Seiten sind ganz geeignet, aber auch nur bei mittelgroßen Hunden oder wenig Buchstaben.

Alles was kleiner als 40 cm ist muss schon ganz still stehen damit man es lesen kann. Mal ganz davon abgesehen dass ich meine Hund nicht, und schon gar nicht in jeder Lebenslage (Freilauf, Schleppleine, Fahrrad fahren, ...) so ein Ding anziehen möchte.

Meine Bekannte mit nem 30kg Hund hat ein super Tourengeschirr, da ist am Brustgurt die Handynummer drauf. Trotz der Größe des Hundes (SH-Groß), kann man die Nummer nicht gut erkennen, nur wenn man ein Foto macht oder der Hund mal ganz still steht.

Finde die Kennzeichnung für Hunde auch Unrealistisch. Sehe da keinen Nutzen drin. Für mich als Halter klar, mein Hund ist gechipt und im Freilauf bekommt er ne Daten-Marke ans Halsband, sollte er doch mal weglaufen.

Aber es interessiert mich echt nicht welcher Hund zu welchem Halter da jetzt gehört. Bei nem Vorfall kann ich eh nicht nachweisen dass Hund mit Kennzeichen XY gebissen hat. Außer mit Kamera, aber dann brauch ich auch das Kennzeichen nicht ...
 
Mal ganz allgemein lt gedacht " was wäre denn , wenn es einen bundesweiten Leinenzwang fur NICHT gekennzeichnete Hunde gäbe, glaube dann würden Geschirre in Leichtbauweise , oder andere Kennzeichenhalter wie Pilze aus dem Boden schießen " einfach nur mal so gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja kein TA könnte mir vorstellen, durch Vergleich der Bißspuren mit dem Original .
Ob ein Abgleich, der DNA möglich ist, weiß ich nicht.

Sobald ein Biss "eingerissen" (nachfassen, den Hund wegziehen während die Zähne noch im Fleisch sind) ist, kannst du nichts mehr erkennen.

Wer soll denn die DNA-Untersuchung bezahlen? Weißt du, was das kostet?

Wieso willst du die Hunde noch mehr in ihrem kurzen Leben einschränken?
Nur weil sich wenige Halter nicht an Vorschriften halten?
Und schlägst gleich noch mal eine weitere Vorschrift vor? Warum sollte diese denn dann eingehalten werden?
Hast du jetzt nicht gelernt, dass es immer welche gibt, die sich nicht an Vorschriften halten?

Überlege lieber mal, wie du diese wenigen Halter ermittelst und "bestrafst" die sich nicht an Vorschriften halten und nicht alle Hunde und ihre Halter über einen Kamm scherrst....
 
Yacco, du hast ja hier einige kreative Ideen. Mich interessiert mal wie dein eigener Hund gekennzeichnet ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben