Hundeführerschein Pflicht ab 2013?

Wieso sollte man ihn nicht machen?
okay er kostet geld aber ich finde das auch gut dann kann wenigstens nicht jeder seinen hund frei laufen lassen ... bei uns ist ein hund der hasst kleine hunde und der hört null und da muss ich paule immer beschützen bis der ih eingefangen hat -.-
 
Also soweit ich weiß, ist seit Juli 2011 in Niedersachsen ein Sachkundenachweis Pflicht für Ersthunde-Halter. Das wird mit dem Hundeführerschein oft im Gespräch fälschlicherweise gleichgestellt.

Der Sachkundenachweis ist eine theoretische Prüfung, die du am Besten vor Hunde-Anschaffung machen solltest und den Hundeführerschein kannst du nach Hunde-Anschaffung über Wochen in einer Hundeschule machen.

Ich habe mich wegen des Sachkundenachweises echt viel erkundigt, weil ich mir ja gerade erst Momo geholt habe. Ich komme aus Niedersachsen und hatte vorher keinen Hund. Im Internet, auf der Homepage der Stadt, stand auch schon schön, dass man das machen muss - z.B. in Ordnungämtern oder bei Tierärzten.
Aber online habe ich keine genauen Adressen, Termine, Kosten, "Lernmaterial" gefunden. Also habe ich bei meiner Tierärztin angerufen, die davon noch nichts gehört hat.
Dann habe ich beim Tierheim angerufen, dachte mir, DIE würden ja sicher diesen Sachkundenachweis jetzt vorgelegt bekommen haben möchten, bevor sie jetzt einen Hund abgeben. Aber selbst da - noch nichts Konkretes. Die geben Hunde immer noch ohne Sachkundenachweis raus, weil das alles noch nicht so richtig reif ist, obwohl das Gesetz seit Juli 2011 gilt.
Jetzt stand in der Zeitung, dass ab 2013 dieser Sachkundenachweis gemacht werden muss - also 2 Jahre Schonfrist und Zeit für Hundeschulen o.ä. diese Prüfung anzubieten.
Ich hab übrigens nach dem Gespräch mit dem Tierheim meine Momo innerhalb einer Woche zu mir geholt (nicht aus dem Tierheim)

Also so ist mein Stand.
 
Ich habe bis jetzt gehört, dass der Hundeführerschein nur in Niedersachsen ab 2013 zur Pflich wird - dass, das überall so ist - davon habe ich noch nix gehört.
 
Selbst wenn - mich würde das nicht stören - ich würde den sogar freiwillig machen - ich habe bereits einen großen Sachkundenachweis und habe schon mehrmals einen praktischen Prüfungsteil gemacht - ich würde es jederzeit wieder tun.
 
Hab ich noch nicht gehört. In Bayern ist er ja jetzt auch noch keine Pflicht. Soweit ich weiß, noch nicht mal bei "Hundeanfängern".


Hast Du da i-welche Quellen dazu?


LG!
 
Ich finde den Hundeführerschein sehr sinnvoll. Gerade für Menschen, die noch nicht viel Hundeerfahrung haben und sich ein Tier anschaffen.

Es gibt einen theoretischen Teil in dem Fragen behandelt werden, wie z.B. "Wie verhalte ich mich, wenn ein Hund sich mir gegenüber drohend verhält", Wie verhalte ich mich mit meinem Hund in bestimmten Situationen", "Thema Hundekot",....
Dann gibt es einen praktischen Teil, der ähnlich ist wie die Begleithundeprüfung. Man übt mit dem Hund das Verhalten an Radwegen und Straßen, in der Füßgängerzone,...
Ebenso wie den Grundgehorsam.

Ich habe mit beiden Hunden den Hundeführerschein gemacht und werde ihn auch mit Willow machen. Auch wenn ich das mit ihr wohl allein hinbekommen würde, es macht einfach Spaß mit mehreren Menschen zu üben (z.B. nacheinander abrufen).

Und ja, der Hundeführerschein soll Pflicht werden für Menschen, die sich einen Hund zulegen, ohne vorher Kenntnisse über Hundehaltung und Erziehung zu haben, z.B. durch einen vorherigen Hund. Das gilt dann für alle, die sich einen Hund ab einem bestimmten Datum gekauft haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben