Kennt jemand diese Hunderasse?

neee - hab ich auch noch nie gesehen, aber....

die würden mir schon gefallen!!! - der vordere ... hmmmmmmmm :girllove::girllove::girllove:

ulla :winken5:
 
Vor ein paar jahren hatte ein Händler, der unsere Märkte befährt, einen Elorüden. Ich war immer ganz erstaunt wie gelassen und in sich ruhend dieser Rüde war.
Der Hund war total aufs Herrchen bezogen und hat kaum auf Ansprache von Fremden reagiert.
Wenn ich so überlege, hat man ihn auch nicht bellen hören.
 
Ja, ein Elo eben. Für mich ja mehr ein Designerhund als eine Rasse, die haben keinen festen Standart und fallen extrem unterschiedlich aus, sowohl in der Größe als auch in Fell und Farbe.

LG

Kathrin
 
Jaa also ich kenne sie nur aus büchern und aus dem TV.. :zwinkern2: Ich weiß nur das es klein elos und groß elos gibt
und dass ihre farben sehr unterschiedlich sind.. :)

glg
Alinaaaaaaaaaa :gutenacht:
 
Den Elo hatten wir auch auf unserer "Welche Rasse nehmen wir"-Liste. Wir haben uns letztendlich gegen ihn entschieden, weil zum einen andere besser passten, zum anderen der Elo noch keine gefestigte Rasse ist und die einen (die wie Eurasier aussehen) für uns schön sind und die anderen eben nicht so schön. Und da man nie weiß, was man da so bekommt, haben wir uns dagegen entschieden (Das Aussehen war ein Punkt von vielen).

Ich finde sie aber generell ziemlich süß :)
 
Ja

Ein Elo. Ehrlich gesagt, bin nicht so begeistert von dieser "Rasse", er kam vor ca. 10 Jahren neu auf den Markt und alle wollten einen haben, weil es angeblich der beste und sozialisierteste Familienhund sein soll. Naja, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und komischerweise ist er auch schon wieder vom "Markt" genommen worden, naja mich wundert es nicht. Meiner Erfahrung nach ist er nicht so gut.
 
Ein Elo. Ehrlich gesagt, bin nicht so begeistert von dieser "Rasse", er kam vor ca. 10 Jahren neu auf den Markt und alle wollten einen haben, weil es angeblich der beste und sozialisierteste Familienhund sein soll. Naja, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und komischerweise ist er auch schon wieder vom "Markt" genommen worden, naja mich wundert es nicht. Meiner Erfahrung nach ist er nicht so gut.

was hast du für erfahrungen gemacht??? würd mich interessieren!

aber eigentlich grummel ich grad vor mich hin weil....
wieder vom markt genommen ...und ... ist nicht so gut.... :wuetend10:
das hört sich an wie ne bewertung einer kaffeemaschine....

ulla :winken5:
 
was hast du für erfahrungen gemacht??? würd mich interessieren!

aber eigentlich grummel ich grad vor mich hin weil....
wieder vom markt genommen ...und ... ist nicht so gut.... :wuetend10:
das hört sich an wie ne bewertung einer kaffeemaschine....

ulla :winken5:

Nein, ich glaube das hast Du falsch verstanden.Wollte keine Bewertung einer Kaffeemaschine abgeben. Aber die Elos waren so schnell da, hochangepriesen, und genauso schnell wieder verschwunden und keiner preiste mehr an, weil das Konzept einfach nicht aufging. Er sollte eigentlich der beste Familienhund sein: Mittelgroß, nicht zu viel Fell, keinen Jagdtrieb, kinderfreunlich, einfach zu erziehen, sozialverträglich mit anderen Hunden etc.etc. etc. das wurde von Elozüchtern als "neue Rasse" so angepriesen, nicht von mir!!! Ich habe den ersten "Boom" mit diesen Hunden erlebt (hatte zu der Zeit gerade eine eigene Hundeschule), und von 20 Hunden in meinem Kurs, waren 10 Elos (alle im selben Alter). Sie erfüllten alle nicht die Erwartungen. Ok, sie sind mittelgroß, und haben kaum Jagdtrieb, das ist aber auch schon alles. Kinderfreundlich:kann man sich lange darüber streiten, ob ein Hund mit ausgeprägtem Schutztrieb umbedingt so kindergeeignet ist. Einfach zu erziehen: ganz sicher nicht, denn er hat als "Einzelbewacher" (vom Eurasier) nicht gerade einen großen "will-to-please" und die Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden läßt megamässig zu wünschen übrig. Auch klar, bei der Rassenkonstellation. Eigentlich stürzten sich diese Hunde auf alles was nur ein bisschen nach Hund aussah.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit dieser Rasse und ich kann nur davon sprechen.
Nach diesem ersten "Boom" kamen kaum noch Elobesitzer in meine Hundeschule und auch heute noch, auf der Straße, sehe ich nur "alte" Elos, alle im Alter von ca. 10 Jahren.
War wohl offensichtlich ein "Boom", der aber in der Praxis nicht funktionierte, deshalb wurde die Rasse wohl weitgehend wieder eingestellt, denn das, als was er angepriesen wurde, erfüllt er sicherlich nicht.
Mag sein, daß noch welche gezüchtet werden, aber nur noch recht selten. Das wollte ich damit sagen. Ja, vielleicht habe ich es etwas krass ausgedrückt. Weil diese Rasse damals so angepriesen wurde, als wäre sie supertoll, hat sich aber in der Praxis nicht bewährt und wurde deshalb wieder vom Markt genommen. Ja,war ein bisschen so, wie mit einer neuen Kaffeemaschine.
Damit werte ich aber keine Hunde ab. Mich hat das ganze damals selbst geärgert, daß man mit Hunden so umgeht.
Aber Fakt ist, diese Mischung funktioniert nicht. Ich glaube, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eine Mischung aus Schäferhund, Collie und Eurasier.
Versteh mich nicht falsch, es mögen ganz tolle Hunde sein, aber sie erfüllen nicht den Zweck: Familienhund 2000.Und dafür wurden sie gezüchtet und angepriesen.
Da gibt es Rassen die diesen Zweck besser erfüllen würden und die gibt es schon lange, die mußte man nicht erst zu diesem Zweck extra züchten und so groß vermarkten.
 
hey..

Das es die Rasse gibt und wie sie ausschaut hätte ich gewusst aber hab hier bei uns noch nie einen getroffen...oder doch nur nicht erkannt?:verlegen1::happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben