Welche Hunderasse? Kennt sich jemand aus?

:winken4:

Hab ja vor ca 1 Woche einen Beitrag gepostet ob sich ein Hund für mich & meine Familie eignen würde, da haben viele drauf geantwortet, dass es eigentlich kein Problem wäre,
ich solle mich einfach vorallem mit der Rasse auseinander setzen.

Wer kennt sich da denn aus? Mein Traumhund wäre ein Australian Shepherd oder ein Pinscher...

Falls ihr ein wenig mehr über mich wissen wollt, lest doch den anderen Beitrag :jawoll:

Danke :danke:
 
Der einfachheitshalber würde ich hier dennoch etwas fragen.

Wie stellst du dir deinen zukünftigen Hund vor?
Äußerlich, Charakterlich?
Wie groß darf er er sein?

Mit welchen Verhaltenseigenschaften könntest du dich arrangieren: Jagdinstinkt (z.B. der Aussi und Pinscher), Wachinstinkt ( wie der Pinscher), Schutzinstinkt, Hüteverhalten (Aussi) ect.

Soll er sich stark an dir konzentrieren, sehr leicht erziehbar sein? Oder würdest du dir da auch eigenständigere Typen zutrauen?

Wie soll er wenn er Erwachsen ist beschäftgt werden? Was möchtest du mit ihm machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :winken3:

äusserlich ist mir nicht so wichtig. Charakter hätt ich gerne einen Sportlichen Familienhund, mit dem man viel erleben kann & der immer dabei ist.
Die Grösse spielt keine Rolle :)

Der Jagdinstinkt sollte nicht zu gross sein, da ich mittlerweile 4 Ratten besitze :) Würde das zwar so arrangieren dass der Hund nicht an den Rattenkäfig ran kommt :)
Er sollte einfach nicht gerade durchdrehen wenn er die Ratten riecht etc.

Wachinstinkt auch nicht zu extrem. Aber ein wenig ist da total okay. Hüte instinkt kenn ich mich nicht so aus, aber wäre evt. geeignet für Ausritte? :nachdenklich1:

Der Hund soll mein bester Kumpel werden und überall mit dabei sein. Er sollte aber trotzdem nicht zu fixiert auf mich sein, da ich tagsüber Arbeite, und meine Mutter dann zu Hause ist. Nicht dass er dann durchdreht oder so ^^ Da es aber mein erst Hund ist, wäre mir ein eher leicht erziehbarer Hund lieber.

Wenn er Erwachsen ist, soll er mit auf Reitausflüge kommen, mit mir meine täglichen 2 h Joggen mitkommen, bei Wandertouren etc. dabei sein.
Ausserdem würde ich lieben gerne Dogdancing lernen :)

GLG :winken5:
 
Also Pinscher hat Jagdinstinkt,eigentlich...Gonzo is nen Zwergpinscher und schnallt nie nen Tier um sich :D
Kommt drauf an welcher der Pinscherrassen^^
So Aussies haben Hüteinstinkt,wenn man richtig trainiert sind diese Superduper Reitbegleithunde.
Ob sie leicht zu erziehen sind kann ich so nicht beantworten,jeder Hund hat da seinen eignen Kopf,aber sind "Will to please" Tierchen also dürfte das denk ich kein Problem sein.
Aussies wollen gefordert werden!
 
Dalmatiner: Sportlich, idealer Reitbegleithund (Darin lag die Ursprungsverwendung), recht leicht zu erziehen, wollen aber gefordert werden. Nix für Stubenhocker. Besucher werden gerne gemeldet. Steigert sich normalerweise aber nicht hinein.

Desweiteren fallen mir noch Smooth Collie ein,
vlt auch Deutscher Pinscher (ist auch ein guter Reitbegleiter. Ebenso aber ein Wächter, der jeden Besuch melden möchte. Dies kann man jedoch mit Erziehung in den Griff bekommen. Sehr aktiv)

Pudel sind auch empfehlenswert. Leicht erziehbar, kaum Jagdinstinkt, sportlich und gelehrig. Man muss sie nicht so übertrieben zurecht frisieren. Kurz geschoren sehe sie gut aus ^^ Benötigen jedoch viel Fellpflege.
 
Also ob meine Mutter freude an nem Dalmatiner hat, weiss ich nicht, sie wurde mal von einem Gebissen...

Die anderen Rassen sind sehr interessant! Danke
 
Also ich finde zwischen einem Aussie und einem Pinscher liegt schon ein Unterschied. Der Zwergpinscher von meinem Mitbewohner war grössenwahnsinnig und schien auch ohne Hundesport glücklich zu sein. Der wurde nur immer zum Reiten mitgenommen und das wars.

Also ich würde dir eher zum Aussie raten.
 
Zwergpinscher sind ja auch keine einfachen Hunde zumindest das Exemplar was wir hier haben.
Aussies aber auch nicht,wenn man das Hüteverhalten nicht umlenkt hat man ganz schnell einen Hund der auch beim Ausreiten hütet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben